4-Kabel-Sommer-Lösung...

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.839
Ort
DE
Bassix
ß211.788
Das funktioniert nur dann gut, wenn die Audiosignale symmetrisch übertragen werden. Bei hochohmigen Signalen (passiver Bass etc. ) handelt man sich hier schnell Netzbrummen ein.
Ausserdem ist das Ding ein mordsdicker Brocken.
Bei der normalen 4-Kabel-Methode hat man es ja unsymmetrischen Signalen zu tun. Unser Musikhaus in Minden hat mal ein solches Kabel für einen Musiker angefertigt und ist drauf hängengeblieben, weil es im Gitarrensetup gebrummt hat. Nicht durch Brummschleifen, sondern durch Kopplung mit der Netzleitung.
Dann lieber das normale Quad-Multicore von Sommer und Netzstrippe separat!

Auch Powercore-Kabel für Aktivboxen induzieren ein leichtes Brummen, wenn das Mischpult ausgeschaltet.. und das bei symmetrischem Kabel.
 
Ich zitier mal die Beschreibung: " für Gitarristen zur Realisierung der 4-Kabel-Methode und weiteren Features. Das SC-TRICONE 241P ist die perfekte Verbindung zwischen Instrumenten, Amp, Effektgerät und Midi-Equipment. "
Die Nennung von "Instrumenten" ist schonmal Schwachfug, was soll so ein Kabel am Instrument?
Dann zur Multifunktion des Kabels: überall lernt man und weiß man, dass man Audiokabel und Netzkabel räumlich getrennt verlegen sollte, um Übersprechen zu vermeiden, und das mit gutem Grund. Und die machen ein Kabel, wo alles auf engstem Raum zusammen ist. Na denn. :weird:
 
Mal umgekehrt: Wofür brauchst du die 4 Kabel Methode? Gitarristen verwenden die damit ihre Pitchshifter-Hall-Delay-Modulations-Fahnen nach dem verzerrten Preamp ansetzen. Manchmal ist es auch praktisch wenn man einen EQ einschleifen möchte weil der Preamp da irgendwie schwächelt. Aber du bist doch ein Clean-Spieler mit recht guten Amps, was fehlt dir denn?
 
Mal umgekehrt: Wofür brauchst du die 4 Kabel Methode? Gitarristen verwenden die damit ihre Pitchshifter-Hall-Delay-Modulations-Fahnen nach dem verzerrten Preamp ansetzen. Manchmal ist es auch praktisch wenn man einen EQ einschleifen möchte weil der Preamp da irgendwie schwächelt. Aber du bist doch ein Clean-Spieler mit recht guten Amps, was fehlt dir denn?
ich wollte so was just schreiben. Ich selbst benutze hier und da auch mal Delay, Chorus usw, habe das HX stumpf zwischen Amp und Bass und vermisse wirklich nix.
Bei exzessiven Gebrauch Effekten, Gitarristen, die gerne Soundscapes spielen oder mit Hall/Delay und Overdrive einen klaren Ton haben wollen, da kann ich das verstehen, oder evtl Techmetal/Djent Bassisten, die komplexe Soundstrukturen fahren.
Aber wenn man einfach Bass spielt...nöööö, mach ich niiich.
 
Ich habe nen Multicore zum Floorboard. Bei meinem alten Setup ging da Audio Out zum Amp, mein Gesangsmikrofon, mein InEar-Monitoring und 18V DC drüber. Also All in One. Dann habe ich noch ein weiterführendes Dualcore, was zum E-Bass hinführt und ich dort auch meine InEar anschließen kann. Feine Sache. Beim HX-Stomp kann ich das knicken. Da brauche ich Power separat. Dafür nutze ich das freie Paar nun als Output R, um Stereo in die Mische zu gehen. Damit mein Amp auch was zu tun bekommt, benutze ich den Phones Out mit einem selbstgebauten Kabel, was mir das Stereosignal zu Mono summiert und etwas herunterteilt. Dazu hat die Strippe auf der einen Seite einen Stereoklinkenstecker mit drei kleinen Widerständen drin. Läuft prima und nix brummt. Aber 230VAC und empfindliche Audioleitungen .. neee das geht gar nicht!
Da würde ich mir eher so ein HB-Akkuteil holen, wie weiter oben beschrieben, wenn ich keine Netzstrippe da haben möchte.
 

Zurück
Oben Unten