4 Ohm - 8 Ohm?

Nööö, falsch! Es gibt nicht "nur" 4 oder 8 Ohm Boxen! Auch wenn sie etwas seltener sind, es gibt auch Boxen mit "krummen" Impedanzen. Z.B. viele 610er Boxen haben irgendwas um die 5,3 Ohm...
 
@TheBass: Ist gelöscht ;-)
Gut, dass sich die Fehler in dem alten Thread aufgeklärt haben.
Und noch besser, dass mein Röhrenamp keinen Schaden genommen hat. Der fährt seit über 5 Jahren mit einer 5,3Ohm (6x10) am 4Ohm Ausgang. Ich denke da es jetzt so lange gut ging, muss ich mir da keine weiteren Sorgen mehr machen.
 
Dass es keine Schäden gibt ist ja schön, ideal ist das so aber sicher nicht.
Vielleicht kannst du das mal mit deinem Verstärkertech durchsprechen und der kann dann evtl. eine Lösung finden (2,7 Ohm Lastwiderstand o.ä.).
Kaputtmachen wirst du so (5,3 an 4 Ohm) ja nicht wirklich was, aber die Kathoden der Röhren halten mit Sicherheit länger wenn der richtige Strom fließt und besser klingen sollte es mMn nach dann auch ;-)

Ist das ein Vollröhrenverstärker (doofe Frage, aber man weiß ja nie^^)
 
Ja, es ist ein Vollröhrenverstärker (SVT-II non-pro).
Werde meinen Röhrenspezialisten bei der nächsten Gelegenheit darauf ansprechen, was er dazu denkt. Kann aber noch eine Weile dauern.
Der Sound mit der 6x10 ist verdammt geil. Daher sehe ich soundtechnisch keinen Anlass etwas zu verändern.
 
Ja, sicher, aber dann wären ja alle älteren beiträge auf bassic hinfällig, man könnte sie löschen, und jede frage von neuem beantworten.

Zb kommen gelegentlich leute rein mit der frage:
"hilfe, meine singlecoiles brummen".
Wie oft ist das broblem und mögliche lösungsansätze hier schon genauestens erklärt worden ? !
Na und? Schließlich ist dies bassic.
 
hallo Leute
ich antworte mal auf die 1. Frage mit normalen Worten:

Verstärker haben in der Regel 4 Ohm
Boxen haben in der Regel 4 oder 8 Ohm - manche haben 5,3 Ohm

anschließen kannst du: eine 4 Ohm oder eine 8 Ohm oder zwei 8 Ohm oder eine 5,3 Ohm bei einem 4 Ohm Top.
das geht ohne Probleme ,mehr wollte der Kollege glaube ich nicht.
 


Zurück
Oben Unten