4 Saiter Brücke mit max. 18mm spacing gesucht.....

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.977
Ort
Hanau
Bassix
ß300.277
Jetzt war ich fast soweit mir eine Babicz Brücken für den Kramer Alubass zu kaufen,
aber nur die "Gibson 3 Punkt" Brücke hat 18mm Spacing .....die "normal befestigten" gibt es nur mit 19mm

Nun möchte ich natürlich nicht gerne 3 weitere Löcher in den Bass bohren, zumal man diese mit der original Brücke nicht abdecken kann....
Ein schöne Strig through Brücke hätte ich auch noch, ab da müsste ich den Body auf ST umbauen, was auch nicht reversibel wäre .....

Frage, welche hochwertigen Brücken bekommt man mit = / < 18mm ??
 
Oder ne Badass II, die gibt es „slotted“ und glatt zum selber einkerben.

ADC80CD6-7084-40E9-8519-3428E529D279.jpeg


2D735895-E01B-4E32-AD4B-55D4B7493094.jpeg
 
Schick ist ja auch die Kombis aus Tailpiece ud bridge, gibts jetzt auch von Hipshot. Aber die Schaller 3d ist nen klassiker. hab ich auf meinen go-to Gibson SG-Z
 
Die hatte ich auch kurz angedacht, aber da laufen die Seiten schon ganz schön schräg.... und die Kerben müssten son ordentlich tief sein....
Wenn die inneren um 1 mm zu Mitte versetzt werde, müssen die Äußeren um 2 mm versetzt werden.....auf der kurzen Strecke....
Gleiches gilt leider für alle verstellbaren Brücken.....1mm aussen....wäre ok...aber 2 innen ( oder umgekehrt) sind recht viel.....die Einstellbaren Brücken sehe ich ehr zum Anpassen in kleinen Bereichen, wenn z.B die G Saite etwas zu nach am Rand der Bünde steht ... ( find ich z.B. sehr nervig)
 


Die kann man von supereng bis extrem breit einstellen.

Kahler haben ihren Preis, aber wirklich sehr edle Qualität!

https://www.whammyparts.com/make-model/kahler-replacement-parts/all-bass-bridges

Hier kann man sämtliche Ersatzteile bekommen und manchmal auch ältere Out of stock Modelle.
 
Die Hipshpt A Style Bridge gibt es in Versionen ab 16,5mm:


Die Frage ist wahrscheinlich, wo in Europa man die bekommen kann...

edit: Public Peace scheint sie zu haben:

 
Ist es echt so knapp mit dem Spacing? Bei 18,5 ist der Abstand von E nach G gerade mal 1,5mm größer als bei 18mm.
18 ist max......ähnlich wie beim Vogel....da hat die Barbicz
2.055 Zoll......52,2mm
3×18 sind schon 54mm das wäre gerade noch ok....wenn ich die E Saite gaaanz an den Griffbrett Rand justiere....
Ich spiele viel bending......
 
Die Hipshpt A Style Bridge gibt es in Versionen ab 16,5mm:


Die Frage ist wahrscheinlich, wo in Europa man die bekommen kann...

edit: Public Peace scheint sie zu haben:

Hier ist auch das Problem, das die Reiter zwar verstellbar sind, aber der mittlere Abstand wieder bei 19mm liegt.....und zwei Reiter um 2mm versetzt werden müssen...wäre der Abstand zum Einhängepunkt deutlich größer, würde das den Winkel reduzieren.....
Wasser aber leider nicht gegeben ist.
 
Hab mal nachgemessen...
Das Griffbrett vom Vogel, das schon sehr schlank is, hat unten 59....
Beim Kramer 56......also eher ein Gitarren Hals ...
 
Hier ist auch das Problem, das die Reiter zwar verstellbar sind, aber der mittlere Abstand wieder bei 19mm liegt.....und zwei Reiter um 2mm versetzt werden müssen...wäre der Abstand zum Einhängepunkt deutlich größer, würde das den Winkel reduzieren.....
Wasser aber leider nicht gegeben ist.

ich dachte tatsächlich, die Hipshot-Brücken werden in verschiedenen Maßen gefertigt - hier z.B. die mit 16,7 spacing


5A400-656_4_STG_A_STYLE_BASS_BRIDGE_656_SPACING_DIMENSIONS.pdf
 
Wenn das Mas für die böcken Halter die Null Linie angibt, dann ja.....kann aber den Anhang nicht öffnen....
 

Zurück
Oben Unten