410 vs 115 vs 2 x 410 vs 1x410 + 1x 115

Cemeterydrive

Cemeterydrive

New Member
Beiträge
187
Ort
DE
Bassix
ß240
So mal nen ganz kompliziertes Thema, nein so kompliziert wie ich es schreibe ist es nicht. Eigentlich gehts mir nur darum:

2 x 410 oder 410 + 115

Hab jetzt schonmal a bisl rumgelesen und auch schon bei leuten gesehen das sie einfach zwo 410 nutzen.

So ne kleine Technick einweisung währe cool. Wann, was, usw.
 
Die 115er geht wegen der im Vergleich zur 410er viel geringeren Membranfläche ziemlich stark unter. Von daher: 2+410.
Wenn du die beiden Speakergrößen mixen willst (wovon ich aber generell abraten würde, wenn man nicht genau weiß, was man da will), dann würde ich eher zu 215+410 raten, oder 210+115.

Prinzipiell denke ich auch eher, dass eine 410er echt ausreicht, wenn sie gut ist. Und eine gute 410er würde ich stets 2 mittelmäßigen 410ern vorziehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil

...dann würde ich eher zu 215+410 raten, oder 210+115.

ich hatte sogar mal ne zeitlang 2*15 + 2*10. das war krass...aber realistisch gesehen reicht für die meisten sachen eine 2*10er oder eben eine 4*10er...
speakergrößen kombinieren würde ich heute nichtmehr. macht nur probleme mit dem raum, sound und abnahme.

 
Jo ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ne 4 mal 10er reicht eigentlich locker. Dann würde ich aber auf jedenfall soviel Geld investieren das es genau das ist was du suchst.
Oder wenn dir die nicht lauf genug sind, dann ne 6 mal 10er (4 mal 10er + 2 mal 10er).
Wobei du bei der 4 mal 10er + 2 mal 10er Kombination auf die selbe Problematik triffst wie "sKu" bei der 4 mal 10er + 1 mal 15er Kombination beschrieben hat.
Haben beide Boxen die gleiche Impedanz (meistens 8 Ohm) und die 2 mal 10er nur die Hälfte der Leistung wie die 4 mal 10er, schränkt das die Leistung deines Stacks ein.
Eine technisch gesehen einwandfreie Lösung ist die Kombination einer 4 mal 10er mit 4 Ohm und X Watt + einer 2 mal 10er mit 8 Ohm und X/2 Watt, allerdings muss dein Amp hier 2,7 Ohm oder 2 Ohm abkönnen (aber das können heute echt viele). Sinn dieser 4 Ohm, 8 Ohm.... Sache ist, das jeder Lautsprecher die gleicht Leistung abbekommt und nur so dein Stack (das alles ist rein technisch betrachtet) seine volle Leistung ausfahren kann.

Wenn das alles zu viel war ;-) --> Physik Buch 10 Klasse, Elektrotechnik, Reihen und Parallelschaltung
...oder einfach noch mal nachhaken hier ;-)

Grüße
 
Man könnte auch zu ner 8ohm 410er eine 16 ohm 210er dazumachen.

Hans baut die 210er von 4 auf 16 ohm umschaltbar. Für den Einzelbetrieb kann man ersteres wählen, zusammen mit der 410er dann auf 16ohm schalten.
 
Ja so hab ich das ja gemeint ;-)
Es schränkt ja die Leistung deines Amps ein.
DAs der Amp bei weniger Impedanz mehr Leistung hat ist klar. Aber du wirst ihn mit der 300 Watt 15er und der 800 Watt 4 mal 10er nicht so weit aufreißen wie mit 2 mal 4 mal 10er Boxen. Weil wie du sagtest, man muss aufpassen das man dann die kleine Box nicht überlastet.
 
Hi und sorry, daß ich mich mit einem eigenen Anliegen in diesen Fred einklinke.

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir neue Boxen kaufen soll. Ich spiele zur Zeit eine 4x10 Trace Elliot und eine 1x15 Peavey Box mit Beyma Speaker. Mir fehlt da aber der richtige Druck. Allerdings habe ich die Boxen seriell angeschlossen, da sie jeweils 8 Ohm haben und nur mit 300W belastbar sind. Amp ist der HK BassBase 600 (ca. 1000W@2Ohm, 650W@4Ohm)

Habe mir nun überlegt, wenn ich neues Besteck kaufen sollte, bei FMC zuzuschlagen. Ich würde aber zuerst eine Box zu bestellen. Von den ganzen Beschreibungen tendiere ich zur 2x12er. Diese könnte ich entweder mit der 15er oder mit meiner alten 4x10er betreiben. Hat schon jemand 2x12 + 4x10 ausprobiert? Die 212 könnte ich später mit einer weiteren FMC 212, einer 410 oder 115 erweitern. Macht das alles einen Sinn?

Gruß,
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ob das Sinn macht? Gute Frage.
Fehlt dir Lautstärke oder "Druck"?
...
Also: hast dus nun parallel oder seriell? Und was genau fehlt dir, bzw was willst du?
Der Sound entsteht in einer Signalkette. Die Box ist dabei das letzte Glied. Wenn der Sound vorher schon nicht das ist, was du willst, hat die Box nen schweren Stand das zu retten...

Hi sKu,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich die 15er Box in ne Buchse der 410er gesteckt. Ich dachte immer das wäre seriell. Ich habe von der Elektrikgeschichte nicht so viel Ahnung. [8D]

Ob mir Lautstärke oder Druck fehlt ist schwer zu sagen, aber ich denke laut genug ist es. Der Druck ist in ordnung, wenn ich 1 Meter vor den Boxen stehe. Ist dann aber auch viel zu laut im Bandkontext. Gehe ich weiter weg, läßt der Druck deutlich nach. Vielleicht ist der Wirkungsgrad der Boxen nicht so toll?
Wenn ich etwas mehr Bass oder Tiefmitten reindrehe, flackert schon manchmal die Clipping LED.

Beine restliche Kette besteht aus: Bass (meißt 5-Saiter von einem Gitarrenbauer oder Fender Jazz 4-Saiter) -> Sansamp BDDI (um den Schmutz in den Sound zu bekommen) -> BassBase -> Speaker
Das war's. Der Sound gefällt mir auch gut. Aber irgendwie schiebt das nicht wie ich es mir vorstelle. Per DI und abmikrofoniert im Pult klingt alles in ordnung.

Viele Grüße,
ralf
 
Ich werde mal ein wenig mit der Aufstellung experimentieren und wieder berichten.

Der Amp hat zwei Clip LED Ampeln. Eine für die Vorstufe, die Andere für die Endstufe. Diese leuchtet auf. Allerdings noch auf der grünen LED. Gelb (Protect) und Rot (Temp) haben noch nie geflackert. [B)][:D]

Gruß,
ralf
 

da ich es nicht besser wusste, hab ich früher auch immer eine 1*15 mit 4*10 kombiniert und hatte dabei immer das problem, dass mein sound matschig war.
mit nur 10" in meiner hauptband, bzw. 12" in meiner coverband, habe ich das problem jetzt nicht mehr.
ich würde daher erfahrungsbedingt generell empfehlen sich nur auf eine speakerart zu beschränken, aber das ist nur meine eigene subjektive erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Best of both worlds 4x12 ;-)
Evtl. reicht Dir auch eine 212'er??!!

Eine Tecamp M212 habe ich gegen mein Ampeg Stack gern getauscht.
20 kg Gewicht und nur eine Box
Super Verarbeitung
Tolle Klangregelung für das Horn.
600 Watt bei hohem Wirkungsgrad 101dB.
Mit meinem QT 600 Quantum Top ist das richtig geil.
Tiefe, straffe Bässe und Höhen nach Geschmack einstellbar.


Bei der einzel gespielten 410 ode 115 hatte mir immer was gefehlt, im Stack was das prima aber die M212 macht das allein!!
Mit 4x 12 hebst Du bestimmt ab.
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil

Prinzipiell denke ich auch eher, dass eine 410er echt ausreicht, wenn sie gut ist. Und eine gute 410er würde ich stets 2 mittelmäßigen 410ern vorziehen.
das ist es!

ein großer Bassturm ist schön und gut, hätte ich eigentlich auch gerne und freue mich immer wieder, wenn ich über eine 8x10" (oder ähnliches großes) auf Konzerten spielen darf...
doch es bringt folgende nicht zu unterschätzende Probleme mit sich:
sau schwer: kann man nicht mehr alleine tragenPasst nicht in den durschnittlichen PKWok, beide probleme lassen sich mit Roadies und einem großen Bandbus lösen, aber so weit muss man es auch erstmal bringen... [;-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten