4x10 . 2x10 . 1x15 . und andere?

McKone

McKone

New Member
Beiträge
123
Ort
AT
Bassix
ß240
Hey Leute..


Welche Box soll man nehmen?

Möchte gerne Rock Indie ..bissl funk spielen..


Danke..
 
Nicht vergessen sollte man 12er.
Ich spiele eine 1x15 und oben drauf eine 2x12. Jeweils mit nem Tweeter.
Klang ist sehr flexibel und durchsetzungsstark.[:-P]
 
also ich habs so gemacht, dass ich mir zuerst ne 4x10 er gehlolt und dann noch mit ner 15er ergänzt hab ...

ne 4x10 einzeln gibt eigentlich den ton schon super rüber, aber hauptsächlich mitten und höhen (super für funk).
die 15er geht dann noch ein bisschen mehr nach unten
 
Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser

Nicht vergessen sollte man 12er.
Ich spiele eine 1x15 und oben drauf eine 2x12. Jeweils mit nem Tweeter.
Klang ist sehr flexibel und durchsetzungsstark.[:-P]

Das finde ich mal richtig interessant. Ich bin nämlich auch kurz davor, eine 2*12 zu erwerben mit Horn (ggf. zusätzlich mit einer 8'' von FMC). Was ich mich nur frage, bringt das allein nicht in den tiefen Bereichen schon genug? Wozu braucht man dann noch die 1*15? Klingt das nicht dann extrem tief und vielleicht auch "verwaschen" in den unteren Bereichen? Und fehlt dann nicht oben etwas, z.B. für funkigeres Spielen?
 
Ich würds bei 2*12 oder 1*15 oder 4*10 belassen.
Jede weitere Box heisst doch nur unnötig schleppen.
Die meisten Räume vertragen eh keinen Bass... und an grösseren Gigs steht eh ein PA.
Schone deinen Rücken!
 
@BassGuitar2006: nein das Ganze klingt überhaupt nicht verwaschen, im Gegenteil: Die 2x12er und die 15er ergänzen sich prächtig. Ich habe beim Kauf unter anderem die 12er alleine getestet und muss sagen, dass die 15er halt die 12er um den ganz tiefen Schub noch ergänzt.
Aber verwaschen klingt das ganze Stack keinesfalls. Die 12er sorgen für die nötige Durchsetzungkraft und prägen den Grundcharakter des Stacks und die 15er ergänzt halt im ganz tiefem Schub. Und oben rum fehlt auch überhaupt nix. Alles ganz knackig.
Die EBS sind halt qualittiv auch sehr hochwertig und sind halt auch nicht ganz billig, aber das zahlt sich aus.....
Im Forum gibts mittlerweile auch schon einige die auf 12er abfahren.
 
Ich würde eine 2x12+1x8 + regelbares Horn, Neodymspeaker und Impendanz 4 Ohm als Standalone Box nehmen. Mehr brauchts nicht...
 
also, ich persönlich halte ne 4x10 er für den absoluten allrounder ...
dass die net genug bässe wiedergeben ist quatsch (oder ich hatte bisher glück mit den boxen)


das kann man ja dann noch beliebig erweitern
 
Ich bin zwar nicht so erfahren, was Boxen angeht, aber mit meiner 1x15 (ohne Horn) bin ich nicht zufrieden und würde sie wohl nur noch als Ergänzung nehmen.

Werde mich wohl eher nach einer 2x12 umschauen und gegebenfalls noch nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

überlege mir eine fmc box zu kaufen..aber sie sollte nicht mehr als 350€ kosten..welche ist gut?
 
Ich habe mir von FMC eine Box mit einem 12'', einem 10'' Speaker und Bassreflex bauen lassen.

Extrem druckvoll und durchsetzungsfähig, geiler Sound und dabei durch Neodym Speaker noch schön leicht.

Reicht absolut, auch bei lautesten Rockkonzerten.
 
@ splenta :

naja, also ne 15 er ohne horn macht zwar böse druck, aber als standalone würd ich sie auch net betreiben !
da fehlen doch ein paar frequenzen ;-)
 
Sind beides sehr kompetente und nette Boxenbauer....

Die "Performer"-Serie von Hans Struck (FMC) stellt glaube ich das untere Ende der Möglichkeiten dar. ist also quasi die Basisversion, oder?

Die Basstown Boxen erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit und Du wirst keinen finden, der was schlechtes darüber sagt. ich habe selbst auch eine Basstown Box und hatte mal eine von FMC. Die war ebenfalls toll

Meine Wahl wäre in diesem Fall aber die 2x12 von Basstown. ich würde lediglich darüber nachdenken, evtl. zu dem regelbaren Horn noch einen 8" Speaker mit einbauen zu lassen, bin aber nicht sicher ob das überhaupt nötig wäre...
Als 4 Ohm Standalone Box bestimmt Supi... Es sei denn Du willst ständig ein Riesen Fullstack rumschleppen, wenn die Gigs sich häufen, was man ja evtl. auch anstrebt...
 
Schreib den drei Boxenbauern FMC Basstown und HOS ne mail und lass dich von ihnen ein Angebot machen und beraten.
 
werd ich machen.

aaaaaaaaaaaaber..

ich glaube ich entscheide mich für die FMC 2123 P Performer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten