4x10" + 2x12"

212er unten , 410er oben .... hab allerdings noch nicht probiert wie es anders herum klingt.
 
Wenn man sich bei so viel Membranfläche nicht hört, dann stimmt doch grundlegend etwas nicht.

@Moonraker
Oder natürlich ne zweite 212er [:D]
Dann die beiden 4m auseinander und mit einem Stereoflanger den anderen Bandmitglieder die Hölle heiss gemacht...
 
hmmm ich bin auch für die 2te doppelzwölf.
wenn 4m auseinander dann allerdings eine tief abgestimmte aktiv getrennte 15er drunter jeweils :-)
 
Jetzt nimmt es von den Equipment Vorschlägen schon Rock am Ring Backline Ausmaße an :D
 
Auf die Gefahr hin das schon häufiger geschrieben zu haben: Macht doch was Euch gefällt!!!

Ich habe eine '15+2x10'+6' von HoS, die gut klingt. Ich habe Jahrelang die angebliche furchtbare Kombination 4x10 und 1x15 gespielt, das auch noch völlig unabgestimmt und von verschiedenen Herstellern, und das klang auch gut. Im Moment spiele ich 4x12' mit 2x8' FMC and mir hat noch nie einer gesagt: Mensch, da hast Du ja ganz böse Phasenauslöschungen.

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Auf die Gefahr hin das schon häufiger geschrieben zu haben: Macht doch was Euch gefällt!!!

Ich habe eine '15+2x10'+6' von HoS, die gut klingt. Ich habe Jahrelang die angebliche furchtbare Kombination 4x10 und 1x15 gespielt, das auch noch völlig unabgestimmt und von verschiedenen Herstellern, und das klang auch gut. Im Moment spiele ich 4x12' mit 2x8' FMC and mir hat noch nie einer gesagt: Mensch, da hast Du ja ganz böse Phasenauslöschungen.

+1

ich erfreue mich aktuell daran mein LMII+2x12 Basstown mit meinem Peavey TNT150(1x15) zu kombinieren.
 
als ich bei SAD auf der suche nach einer ergänzung zu meiner 18er war ist es auch bei einer 2x12er geendet. wir haben soziemlich jede kombination getestet (auch welche box auf welcher, nebeneinander etc.).

die 2x12er auf meiner 18er klang einfach am harmonischsten. also wann und wo diese phasenauslöschungen auftrete??? keine ahnung einfach mal ausprobieren, dann sieht man schon was zusammen funtioniert.

greetz
n.
 
Mann, Mann, so ernst war's doch gar nicht gemeint!
Was gut klingt, ist physikalisch selten reine Lehre, sonst würden wir ja nur Sinustöne geil finden!
 
hab´jahrelang ne 1 x 18 und eine 2 x 12 gespielt, danach eine 1 x 15 und 2 x 10, war alles cool, bin jetzt bei einer 4 x 12, kein Horn, kein nix, grade raus, ist mein ideal... hauptsache es rockt ;-)
 
also ich seh das anders, die physik machts erst geil.
sonst gäbs alles nicht und wird auch nicht bässer...
gruss roland
 

also ich bin ganz froh, dass ich bass und nicht physik spiele. klar, sind diese gesetzmäßigkeiten da (ob man will oder nicht).

ich bin voll und ganz zufrieden wenn es funktioniert und gut klingt, egal warum. physik kommt eben ins spiel wenn man sachen erklären oder neue dinge entwickeln will.

wenn ich auf der bühne steh will ich aber weder dem publikum etwas erklären noch neue sachen entwickeln. ich nehm also dinge die ich ausprobiert und für gut befunden hab.....und spiel bass.

greetz
n.
 
und physik hilft auch über das ich will alle watt bei wieviel ohmmussichdennjetzthaben syndrom ;-)
oder Phasenauslöschungen :-)
 
ich bin sowieso für Leistungsanpassung, runter auf 0.8 ohm und wasserkühlung und netzteil von einem staplerladegerät das sind dann noch mehr watt. und das auf einen hochleistungs 10" mit blau blinkender staubschutzkappe.
dass muss gut sein, und da brauchts keine physik ;-)
ironie off :-)

 
Zitat:

ich bin sowieso für Leistungsanpassung, runter auf 0.8 ohm und wasserkühlung und netzteil von einem staplerladegerät das sind dann noch mehr watt. und das auf einen hochleistungs 10" mit blau blinkender staubschutzkappe.

Geil, wo gibt es das? *Haben will*

[:D]
 
Mal wieder kurz zurück zum Thema [:D]

Ich hatte gestern bei der Probe die 410 auf meine 2128 gestellt und war etwas überrascht. Ich kann mir den Effekt leider nicht erklären,
vielleicht kann ja jemand helfen. Bisher hatte ich die 2128 8Ohm am HA3500 dran und den Master auf 12 Uhr (Level 6) gehabt. Das hat dann
ordentlich geschoben aber teilweise auch etwas gedröhnt. Jetzt mit der 410 auch 8Ohm ist der Master auf 8 Uhr (Level 2) runter und sogar am
Bass selber hab ich deutlich leiser gedreht. Jedenfalls, der Effekt ist der, dass dieses "tiefmittige Dröhnen" weg ist. Dazu kommt, dass der Sound
an sich besser geworden ist und ich nicht mehr "alles zum vibrieren bringe", Ok, wirklich zudröhnen war es nicht, aber man hat halt schon
ordentlich den Bass gehört. Jetzt höre ich mich irgendwie auf allen Frequenzen besser. Hm, weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Versteht ihr was
ich meine?

Kann es mir eigentlich nur so erklären, dass durch die 410 mehr hochmitten Anteil reinkommt und ich durch die größere Membranfläche
leiser drehen kann bei gleichem Druck. Stimmt das? Der Sound so leise ist toll, bin nächste Woche auf das Konzert gespannt, wenn ich mal
aufdrehen darf ^^.
Eigentlich hatte ich ja mit dem heimlichen Gedanken an ne weitere 212 oder sogar 412 NEO gespielt, aber muss gestehen, dass die Kombi 410+2128 gar nicht schlecht ist.
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK


Jedenfalls, der Effekt ist der, dass dieses "tiefmittige Dröhnen" weg ist. Dazu kommt, dass der Sound
an sich besser geworden ist und ich nicht mehr "alles zum vibrieren bringe", Ok, wirklich zudröhnen war es nicht, aber man hat halt schon
ordentlich den Bass gehört. Jetzt höre ich mich irgendwie auf allen Frequenzen besser. Hm, weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Versteht ihr was
ich meine?

Kann es mir eigentlich nur so erklären, dass durch die 410 mehr hochmitten Anteil reinkommt und ich durch die größere Membranfläche
leiser drehen kann bei gleichem Druck. Stimmt das? Der Sound so leise ist toll, bin nächste Woche auf das Konzert gespannt, wenn ich mal
aufdrehen darf ^^.

Du hast bei 4x10 Membranfläche von 1400cm² zu 1000cm² bei den 12ern. Dazu kommt das die 410er einen höheren Wirkungsgrad besitzen und die Tiefmittendomonanz der 12er überlagern und den Sound eher mittiger machen ohne die Tiefen zu vernachlässigen !!

Bei deiner 212/8 hast du diesen Effekt ja auch in klein sozusagen. Du änderst die Mittencharakteristik wenn du den 8er reinregelst.
Das hast du insofern alles richtig beobachtet.
Generell: Je höher der Wirkungsgrad desto weniger Verstärkerleistung wird benötigt.

Eine geile Kombi und m.E. wesentlich straffer und geiler als einen 15er drunterzusetzten.

Gruß
Raffi
 

Zurück
Oben Unten