Zitat:
Original erstellt von: BASSTOWN
Zitat:
Original erstellt von: FRNAK
geht auch Rotze? hab gerade nen Frosch im Hals [

]
Danke Raffi für die Erklärung. Wenn ich anstatt der 410 nun doch noch einen 2 oder 412 dazu packe, habe ich vermutlich das "Dröhn" Problem weiterhin, oder verschwindet das dann durch die viele, viele Membranfläche auf wundersame Art und Weise?
Wenn sie genau gleich abgestimmt ist, wird es weiterhin bestehen bleiben, weil du alle Frequenzen lediglich addierst (Wobei ich der Dröhnneigung mal auf den Grund gehen würde; je nach Ursache kann es nach dem stacken verschwinden oder verstärkt werden)
Ich will es mal vereinfacht darstellen. Beim 12er hast du einen Frequenzverlauf bis ca 2000 Hz, bei 2 Chassis (Parallelschaltung voraussgesetzt) hast du einen Wirkungsgrad von sagen wir 98 db. Schaltest du nun 4 10er dazu, die einen Gesamtwirkungsgrad von 102 db haben und einen Frequenzverlauf bis 5000 Hz wird der Bereich zwischen 2000 Hz und 5000 Hz lauter sein als darunter. Dadurch bekommst du einen sehr mittigen Sound.
Es ist also eine Kombination von Frequenzgang und Wirkungsgrad, die eben einen ganz spezifischen Frequenzverlauf ergeben und so deinen Soundcharakter formen.
Gruß
Raffi