4x10" + 2x12"

geht auch Rotze? hab gerade nen Frosch im Hals [:D]

Danke Raffi für die Erklärung. Wenn ich anstatt der 410 nun doch noch einen 2 oder 412 dazu packe, habe ich vermutlich das "Dröhn" Problem weiterhin, oder verschwindet das dann durch die viele, viele Membranfläche auf wundersame Art und Weise?
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

geht auch Rotze? hab gerade nen Frosch im Hals [:D]

Danke Raffi für die Erklärung. Wenn ich anstatt der 410 nun doch noch einen 2 oder 412 dazu packe, habe ich vermutlich das "Dröhn" Problem weiterhin, oder verschwindet das dann durch die viele, viele Membranfläche auf wundersame Art und Weise?

Wenn sie genau gleich abgestimmt ist, wird es weiterhin bestehen bleiben, weil du alle Frequenzen lediglich addierst (Wobei ich der Dröhnneigung mal auf den Grund gehen würde; je nach Ursache kann es nach dem stacken verschwinden oder verstärkt werden)

Ich will es mal vereinfacht darstellen. Beim 12er hast du einen Frequenzverlauf bis ca 2000 Hz, bei 2 Chassis (Parallelschaltung voraussgesetzt) hast du einen Wirkungsgrad von sagen wir 98 db. Schaltest du nun 4 10er dazu, die einen Gesamtwirkungsgrad von 102 db haben und einen Frequenzverlauf bis 5000 Hz wird der Bereich zwischen 2000 Hz und 5000 Hz lauter sein als darunter. Dadurch bekommst du einen sehr mittigen Sound.


Es ist also eine Kombination von Frequenzgang und Wirkungsgrad, die eben einen ganz spezifischen Frequenzverlauf ergeben und so deinen Soundcharakter formen.

Gruß
Raffi

 
Das drohnen kann mehrere Ursachen haben. Und die box ist ja auf der Bühne auch. Und die untere box hörst du ja nicht direkt.
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Habt ihr die Phasenauslöschung berücksichtigt?

Hallo Basslast, meiner Meinung nach ist das eines der meist völlig überschätzten Themen, die absolut praxisfremd sind. Wer will das bei einer Kosntruktion Wie und in irgend einer sinnvollen logischen Weise berücksichtigen oder anders gefragt wie soll sie denn sein diese Phase ? [):]
Bei festgenagelten Bassisten, die sich weder vertikal noch horizontal bewegen kann man das vielleicht optimieren, aber wenn nicht der Rythmus und der Groove den Bassisten in Bewegung versetzt, tut es irgendwann der Alkohol und wo bitte schön soll dann was und wie in welcher Phase sein. [:D]

Viel wichtiger finde ich z.B die Energieabgabe einer Box auf Achse von tiefen bis hohen Frequenzen konstant zu halten, damit eine Box dynamisch klingt und nicht darüber oder darunter abfällt, wie so ein Deadspot auf'm Bass. Schon aus diesem Grund favorisiere ich immer, verschiedene Chassis Sorten zu kombinieren.

Gruß
Raffi
 
Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

geht auch Rotze? hab gerade nen Frosch im Hals [:D]

Danke Raffi für die Erklärung. Wenn ich anstatt der 410 nun doch noch einen 2 oder 412 dazu packe, habe ich vermutlich das "Dröhn" Problem weiterhin, oder verschwindet das dann durch die viele, viele Membranfläche auf wundersame Art und Weise?

Wenn sie genau gleich abgestimmt ist, wird es weiterhin bestehen bleiben, weil du alle Frequenzen lediglich addierst (Wobei ich der Dröhnneigung mal auf den Grund gehen würde; je nach Ursache kann es nach dem stacken verschwinden oder verstärkt werden)

Ich will es mal vereinfacht darstellen. Beim 12er hast du einen Frequenzverlauf bis ca 2000 Hz, bei 2 Chassis (Parallelschaltung voraussgesetzt) hast du einen Wirkungsgrad von sagen wir 98 db. Schaltest du nun 4 10er dazu, die einen Gesamtwirkungsgrad von 102 db haben und einen Frequenzverlauf bis 5000 Hz wird der Bereich zwischen 2000 Hz und 5000 Hz lauter sein als darunter. Dadurch bekommst du einen sehr mittigen Sound.


Es ist also eine Kombination von Frequenzgang und Wirkungsgrad, die eben einen ganz spezifischen Frequenzverlauf ergeben und so deinen Soundcharakter formen.

Gruß
Raffi

also meine 2128 hat 100dB [8D] Ok, wenn die eine 212 mit Ferrit und die andere 212 oder sogar 412 mit Neos bestückt ist, sollte das dann doch einen ähnlichen Effekt haben, oder?
 
Zitat:
also meine 2128 hat 100dB [8D] Ok, wenn die eine 212 mit Ferrit und die andere 212 oder sogar 412 mit Neos bestückt ist, sollte das dann doch einen ähnlichen Effekt haben, oder?

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ich dir da nichts Genaues sagen kann. Jedes Chassis hat andere Frequenzgänge, die In Verbindung mit Gehäuse und Abstimmung so oder so klingen können. Ich kenne deine Boxen nicht und weiß auch nicht wie sie abgestimmt sind.
Eine Vorhersage wäre ein Fischen im Kaffesatz [;-)]

Das kann ich nur machen wenn ich die Chassis befingert, betatscht, gemessen, simuliert, eingebaut und in der Box vermessen habe.

Selbst solch eine Box kann auf der Bühne dröhnen, wenn die räumlichen Gegebenheiten der Basswiedergabe entgegenstehen.

Deshalb ist es wichtig herauszufinden wo die Ursache liegt.

Gruß
Raffi
 
also Phasenauslöschungen gibt es nicht.
EIn bier für den der diesen Begriff erfunden hat.
Es gibt sobald mehr als eine punktquelle in einem Raum oder auf eine Fläche vorhanden sind (auch erzeugt durch Reflexionen zB durch wände) Interferenzen.
Ein 12" Lautsprecher in Sich erzeugt ein Schallfeld das in jedem Punkt als die Summe aller Punktschallquellen jedes bewegten Punktes und der Reflexionen an seiner egenen Mechanik und der umgebenden betrachtet werden kann.

Wenn man mehrere Lautspreche gleichen Types und Grösse in ein Gehäuse baut ergibt sich dadurch schon ein Schallfeld welches alleine durch die Serienstreuung der beiden Lautsprecher schon ein Abstrahlverhalten ergibt.

Das Abstrahlöverhalten wiederrum regt den Raum an, der durch die Geometrie vershchiedene Moden ausbildet. da.h. je nach Abstrahlverhalten der Box und der Positiopn im Raum ergeben sich verschieden Frequenzgänge.

Am besten mal mit der Position der Box (nähe zur Rückwand) Bünderlungsverhalten (Aufeinander, nebeneinander usw) experimentiern man hört recht schnell was passiert.
viel spass, und gruss ,roland
 
...also ich bin da grad in einer schwierigen phase...;-)
ich spiele 4x10 neo + 2x12 neo, beide fmc, die hörner aus (gefällt mir halt besser so), und bin höchst zufrieden mit der kombination. soundmäßig liegen die beiden boxen dicht beisammen, die 2x12 hat ein bischen mehr "knurr", die 4x10 ein wenig mehr "glitter", weiß aber nicht, wie weit ich mir das einbilde, weil ich das einfach auch erwarte (kennt man ja, die gitte sagt "mach mal leiser", man geht zum amp, tut nur so, als wenn man irgendwo rumschraubt und die gitte sagt "so ist besser").
oh...bin abgeschweift: also, was ich an der kombi mag ist: sie klingt toll + ich hab genug reserve (neudeutsch "headroom") um meine beiden gitten in die schranken zu weisen.
 
Gäähhhn. Mr. Belehrung und ... ist wieder unterwegs. Postsammler, wie? Daher auch die ständigen Doppelposts? Wer's nötig hat...
Aber meilenweit am Thema des TEs vorbei, daher fehlplatziert.

Anmerkung: dieser post bezog sich auf einen post über mir, welcher aber umgehend gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann halt noch mal simpel ausgedrückt: mit 4x10 + 2x12 + ordentlichen amp hab ich den klang den ich will und kann so laut, das die gitarren mich fragen, ob ich mal leiser machen kann und nicht auf die idee kommen, selber lauter zu machen, weil ich drüber kann. wie man das nun fachmänisch formuliert, geht mir am a (440Hz) vorbei.
 

Hey lordbasstards: sorry, damit kein Missverständnis aufkommt: mein post über dir war nicht auf dich bezogen, sondern auf ein anderes Forenmitglied, welches aber schwupp die wupp seinen post gelöscht hat...[;-)]
 
Oh, das wird ein ewiges Geheimnis bleiben^^ Musst den Löscher selbst fragen;-)
 
LOL!
Ich wollte es ja gerade dabei belassen und dich eben NICHT benennen (reine Höflichkeit und Diskretion). Aber gut, du darfst das natürlich gerne selber[;-)]
 
;-). Tuts ma nicht gegenseitig verjagen. Langsam naehern wir uns der allgemeinen gültigen Wahrheit über basslautsprecher
 

Zurück
Oben Unten