4x10 oder 1x12

S

StanleyB

Member
Beiträge
24
Bassix
ß569
Moin,
wir wollen im Proberaum umstellen. Unser Bassist betreibt dort einen knapp 600W Amp mit zwei Halfstacks, 4x10 und 1x12. Aus Platzgründen würden wir gerne auf eines der Cabs verzichten und sind unschlüssig welches. Die Geschmacksfrage bringt uns im Moment nicht weiter.
Der Bassist hat keine Meinung dazu. Er möchte sich mit Equipmentfragen nicht auseinandersetzen.
Was würdet ihr bevorzugen und was sind eurer Meinung nach die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Wir spielen Alternative Rock bis Punk.
Grüsse

btw: Bezüglich der Positionierung. Steht ihr lieber ganz nah direkt vor euren Cabs, oder eher in einiger Entfernung? Wie hört ihr euch besser?
 
  • Wow
Reaktionen: fmm
Vllt danach entscheiden wo das übrige Cab hin kommt.
Nach geforderter Lautstärke vllt,
da Leise bleibt im Proberaum das Andere darf auf die Bühne bzw das Leise nach Zuhause zum Üben...
Oder nach Qualität das Durchsetztungsfähigere zum Proben (Gigs), das "bessere" zum Üben.
 
Die 410 im Proberaum stehen lassen
und mit 112 Livegig spielen
Das ist schon sehr pauschal... 410 im Proberaum, alles klar, aber 112 für den Auftritt?
Das geht wohl davon aus, dass eine PA vorhanden ist. Ich bspw. spiele i.d.R. über die Backline - da ist das, je nach Situation, etwas untermotorisiert.
Außerdem halte ich es für schwierig, wenn jemand, der keinen Bock hat, sich damit zu beschäftigen, in ungewohnten Situationen (?) mit ungewohntem Equipment spielen muss.
Da würde ich lieber mich für eines entscheiden und dabei bleiben. 😊
 
Mir scheint auch, das der Fokus hier auf die körperliche Wahrnehmung der Luftbewegung liegt. Aber das ist nur eine Vermutung. 🙂
Dann solltet ihr vielleicht doch nochmal miteinander reden.
Und falls dem Bassisten wirklich alles egal ist, solltet ihr über einen neuen Bassisten nachdenken...
Inwiefern unterscheiden sich 4x10 und 1x12 grundsätzlich in ihren Eigenschaften?
Belastbarkeit, Wirkungsgrad, Frequenzgang, natürlich abhängig von den konkreten Modellen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, könnt ihr doch direkt vergleichen.

Ganz grundsätzlich würde ich eine einzelne 112 als nicht ausreichend für Punk und Rock ansehen.

EDIT: @StanleyB , in einem anderen Thread von dir ist von 115 und 410 die Rede, was ja zumindest früher eine verbreitete, wenn auch nicht unbedingt sinnvolle Kombi war. Um was für eine Box geht es denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

EDIT: @StanleyB , in einem anderen Thread von dir ist von 115 und 410 die Rede, was ja zumindest früher eine verbreitete, wenn auch nicht unbedingt sinnvolle Kombi war. Um was für eine Box geht es denn jetzt?
Es ist die 12er. Damals ging ich fälschlicherweise von einer 15er aus.
edit: bearbeiten kann ich den Beitrag nicht mehr

Wenn’s vor allem um den Platz geht - warum nicht aus 2 „Halfstacks“ ein Fullstack machen? Also die Boxen übereinander statt nebeneinander stellen?

Sie stehen übereinander. Doch die Höhe ist einschränkend weil dadurch eine Art Trennwand entsteht. Klingt komisch, ist aber so. 🙂
An Lautstärke mangelt es uns beim Bass nie.
Der Output ist idR knapp über Linksanschlag.
 
Inwiefern unterscheiden sich 4x10 und 1x12 grundsätzlich in ihren Eigenschaften?
10"-Speaker sprechen schneller an, 12"-Speaker haben dazu im Vergleich mehr Tiefgang und einen schönen mittigen Punch (meine Favoriten) ... ich bin der Meinung, ein Bassist sollte sich darüber klar werden, ob er ein 10"-, 12" oder 15"-er-Fan ist, also welche Speaker seinen Geschmack am besten treffen ....

von gemischten Fullstacks halte ich nichts, weil man zB dann beim Gig mit nur einer einzigen Box einen anderen, unvollständigen und somit ungewohnten Sound bekommt .... ich habe zwei 112er Boxen (FMC), da geht meistens nur eine davon mit auf die Bühne als Backline ... aber es klingt genau wie im Proberaum ...
 
versteh ich das richtig dass beides im
proberaum steht?
dann hilft doch am besten selber ausprobieren was einem besser gefällt
Ja idealerweise schon. Frühere Versuche zu dem Thema verliefen aber im Sande. Jetzt hat sich die räumliche Situation wieder geändert und die Mehrzahl der Bandmitglieder fände ein Halfstack passender. Für das bevorstehende Gespräch möchte ich einige Argumente für die eine oder andere Variante sammeln um die Entscheidungsfreudigkeit und Kompromissbereitschaft etwas zu erhöhen.
Ich weiss, dass das etwas übergriffig sein mag, doch manchmal braucht es auch externe Anstösse… 🙂
 
Irgendwie stehe ich bei der Frage ein bischen auf dem Schlauch. Eine 410er hat fast dreimal soviel Membranfläche wie eine 112er. Ist doch eigentlich ein Nobrainer, welche Box man da wählt. Natürlich die 410er. Besser zuviel Membranfläche haben und den Amp auf Standgas laufen lassen, als eine 112er an der Kotzgrenze zu fahren. Oder hat die Frage auch einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschliesst ?
 
Ich hab hier reingelickt, weil ich das wieder für eine dieser Joke-Fragen gehalten habe.
Selbst wenn er sich nicht in keinster Weise für sein Equipement interessiert, wird er den Unterschied zwischen 1x12 und 4x10 hören.
Wenn er dann immernoch keine Meinung hat, sollte er es mal mit Fußball probieren.
Vermutlich wird die 1x12er momentan die 4x10 eher abwürgen, da beide Boxen ja jeweils die halbe Leistung bekommen (ich geh mal von jeweils 8Ohm aus).
Ausstöpseln der 1x12 wird schon den einen oder anderen Vorhang heben.
Wenn er nicht entscheiden möchte, macht ihr es eben und dann braucht ihr auch keine Argumente.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten