4x10 oder 1x12

Vielleicht liegt das Desinteresse des Bassisten daran, dass für ihn eine Änderung seiner Boxenkombination gar nicht zur Diskussion steht? Wenn der Gitarrist sich erst Rat in nem Bass-Forum holen muss und dem Bassisten dann erzählen will, welche Box er benutzen soll würd ich dem Gitarristen was husten…

Vielleicht ist es dem Basser auch wumpe, weil er mit allen möglichen Kombinationen in der Lage ist dem benötigten Sound nah genug zu kommen?

Oder er hat‘s wirklich nicht so mit Klangformung, Hauptsache laut. Für manche Stilrichtungen ist das ja anscheinend das einzig relevante Kriterium… :evil:
 
Irgendwie stehe ich bei der Frage ein bischen auf dem Schlauch. Eine 410er hat fast dreimal soviel Membranfläche wie eine 112er. Ist doch eigentlich ein Nobrainer, welche Box man da wählt. Natürlich die 410er. Besser zuviel Membranfläche haben und den Amp auf Standgas laufen lassen, als eine 112er an der Kotzgrenze zu fahren. Oder hat die Frage auch einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschliesst ?
+1 !
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Oder er hat‘s wirklich nicht so mit Klangformung, Hauptsache laut. Für manche Stilrichtungen ist das ja anscheinend das einzig relevante Kriterium… :evil:
Yo, ich habe so einen Kollegen, sehr netter Kerl, aber für die wirklich wichtigen Dinge nicht zu gebrauchen. Er so:
"Wie jetzt, ich gehe halt in den Laden und frage nach den ganz normalen ungeschliffenen Basssaiten, dann kriege ich welche und die mache ich dann drauf. 1234 EEEE AAAA GGGG ich mach Punkgock."
:bier:
 
edit weil unnötiges Gezeter.
Mal schauen was beim nächsten Treffen so rauskommt.
Danke für eure hilfreichen Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nicht der Punkt, auch wenn ich zugeben muss, dass es von aussen so aussehen kann.
Es ist nicht immer einfach, wenn der Bandsound an sich, die Hörbarkeit für die Musizierenden und damit auch der Spass und die Möglichkeiten tief bleiben weil jemand wenig Interesse zeigt, sich beim Ausprobieren mit einzubringen, ob es nicht auch anders ginge.
Aktuell gibt es zwingend eine Neuaufstellung der Gerätschaften und ich möchte aus dem Erfahrungsschatz anderer Bassisten schöpfen um konstruktive Vorschläge einbringen zu können, da von der anderen Seite leider wenig zu erwarten ist.
Verschiedene Aufstellungen auszuprobieren ist meist schon zu mühsam - man will ja nur spielen - und wenn man sich nicht gut hört oder jemand anderes, macht man eben lauter. Besser wird’s dann idR nicht. Ausser es ist tatsächlich zu leise. Was es aber nicht ist. 😉
 
Ich hab hier reingelickt, weil ich das wieder für eine dieser Joke-Fragen gehalten habe.
Selbst wenn er sich nicht in keinster Weise für sein Equipement interessiert, wird er den Unterschied zwischen 1x12 und 4x10 hören.

Auch das Hören muss man erstmal lernen. Außerdem klingt jede Box anders, die üblichen Aussagen zu Speakergrößen treffen deshalb auch nicht immer für jede Box zu. Ich selbst würde es z.B. nach 30Jahren im Blindtest fremder Boxen ganz sicher nicht unterscheiden können. Ich hatte aber auch wenig Equipment-Rotation bislang.

Ansonsten stimme ich The Bass zu, die 410 ist aus technischer Sicht bei der Musikrichtung vermutlich sinnvoller, als die 112. Dafür ist die 410 dann vermutlich schwerer und unhandlicher (vgl. Kofferraum-Größe eines handelsüblichen Kompaktautos).

Für die Hörbarkeit hilft
a) hochstellen (auf nen Stuhl, Tisch, oder eben eine andere Box) oder ankippen => weil: „menschliche Knie haben keine Ohren“ und
b) mehr Mitten im Sound (weniger Badewannen-EQ).
Außerdem sollten die Gitten nicht zu sehr im Bassbereich rummatschen.
Für einen guten Gesamtsound (im Bereich Rock/HardRock und Artverwandte) sollte jedes Instrument einzeln gespielt eher etwas zu schlank klingen. Wenn ein Instrument einzeln gespielt „geil fett“ klingt, ist es oft schlecht für den Gesamtsound und die Hörbarkeit. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Bezüglich der Positionierung. Steht ihr lieber ganz nah direkt vor euren Cabs, oder eher in einiger Entfernung? Wie hört ihr euch besser?
Weiter weg finde ich wesentlich bässer
: )
Hier würde ich mich auf jeden Fall für die 410 entscheiden, wegen der wichtigen Mitten und auch Hochmitten soweit die da überhaupt liefert, und natürlich wegen der Membranfläche.
:bier:
 
Die Box(en) gegenüber des Instrumentenbedieners, & nicht direkt auf den Schlagzeuger gerichtet aufstellen.

Stellt euerm Basser ne 4 12er hin, dann hat er beide vorhandenen Formate in Einer & es bleibt sozusagen alles beim Alten...mehr o. weniger.

:m_piano2:
 
Die Box(en) gegenüber des Instrumentenbedieners, & nicht direkt auf den Schlagzeuger gerichtet aufstellen.

Stellt euerm Basser ne 4 12er hin, dann hat er beide vorhandenen Formate in Einer & es bleibt sozusagen alles beim Alten...mehr o. weniger.

:m_piano2:
Wieso nicht auf den Drummer richten? Unserem hilft das laut seiner Aussage sogar, wenn ich eine Box hinter ihn oder direkt daneben stellen.
 
Wieso nicht auf den Drummer richten? Unserem hilft das laut seiner Aussage sogar, wenn ich eine Box hinter ihn oder direkt daneben stellen.
Zur Veranschaulichung ⤵️:
B39F3A69-A406-4BEC-8994-64C4ECE04C16.jpeg

>> suboptimal <<
 

Ich las an verschiedenen Stellen wiederholt, dass es sinnvoll sein soll wenn man sich in einiger Entfernung zB drei Meter gegenüber der Lautsprecher positioniert anstatt diese direkt hinter sich (ca 50cm) hinter sich zu haben. Mal angenommen das Cab steht nicht am Boden und bläst auf Kniehöhe, inwiefern macht das einen Unterschied? Intuitiv würde ich sagen, näher dran = lauter. Aber auch besser hörbar?
 

Zurück
Oben Unten