4x12" + 6" + Horn

Bevor ihr euch nen Knoten ins Hirn rechnet: Die 810er hat eine größere Membranfläche als die 412er. Punkt. Dadurch wird die 412er aber weder zu leise noch zu "undurchsetzungsfähig". Der Rest ist doch egal :-)
 
Au ja!
Du spricht mir aus der Seele!!! :-)
Mir ist eigentlich alles drum herum völlig Wurscht, solange meine Kriterien im für mich persönlich akzeptablen Bereich erfüllt werden.
Dazu gehört an erster Stelle, der für mich passende Sound.
Klar, Preis, Gewicht, Maße , Leistung...gehören auch dazu.
 
Hi Minas,

Du darfst nicht die Gesamttfläche des Speakers nehmen sondern nur den Teil der auch Schall abstrahlt und das ist bei einem 12" so um die 500 bis 530 cm²

Die 412 wird kein Durchsetzungsproblem haben, gerade die Deltalight sind sehr gut ortbar im Bandkonext und mit Sicherheit auch laut genug.


LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

vielen Dank für die Info!!!

jetzt verstehe sogar ich das ganze besser.
Ich Dummchen hab natürlich die ganzten 12" gerechnet.
Aber deshalb bin ich ja hier in dem Threat, weil ich sowas eben nicht weiß.
Na ja, ich sag nur: Naturblond!
 
Ich spiele seit Jahren 4x12 (2xRS212 Eden Nemesis mit HT) mit sehr hohem Wirkungsgrad, kann nur sagen das drückt so unglaublich und klingt trotzdem sauber definiert, das bisher nie Wünsche offen waren. Spiele zwischendrin auch immer wieder mal andere Setups, aber persönlich würde ich doch immer wieder zu meiner Konfig greifen.
 
Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN


Das die Neos anders klingen als Ferrit ist ein Märchen, welches bis heute hartnäckig durch alle Foren geistert. Wie ein Chassis klingt hängt primär nicht von seinem Magnetmaterial ab, sondern aus der Summe seiner pysikalischen Eigenschaften aus Membranmaterial, Nachgiebigkeit und mechanischer, elektrischer Güte, Frequenzganz etc ab.

Bei einigen neuen Speakerchassis wurde durch Anpassung der anderen Parameter tatsächlich dafür gesorgt, dass die Speaker sich im Sound kaum mehr von Ferrit-Speakern unterscheiden. Allerdings ist das erst seit kurzem und bei beiweitem nicht allen Neo-Chassis der Fall.

In den Anfangszeiten hat man einfach, übermannt von den Möglichkeiten, das Gewicht zu reduzieren, eben und genau das betrieben: Gewichtsreduzierung. Da andere Parameter dabei ausser Acht gelassen wurden, hat sich ein deutlicher Unterschied im Sound ergeben. Z.B. hat man nicht daran gedacht, dass der leichtere Magnet auch leichter gebremst werden kann. Man hat also (im Groben) nur einen erleichterten Magneten mit der selben magnetischen Kraft wie beim Ferritspeaker an Pappen gebaut, die schon vorhanden waren und diese dann in ebenfalls vorhandene Boxen verbaut. Daher kommt der deutlich nasalere Sound von älteren bzw. vielen noch derzeit gebauten NoeBoxen.

Dies wurde / wird durch Anpassung diverser Bauteile im Speaker zur Zeit behoben. Vor allem Phil Jones hat sehr gute Ergebnisse erreicht, seine neuen Neos haben alle Eigenschaften und auch den Sound, wie sie auch ein Ferrit-speaker hat. Plus diverser Vorteile wie bedeutend höherer Wirkungsgrad, bessere Hitzeableitung, längerer Hub, weniger Gewicht. Andere Hersteller sind ebenfalls dabei, ihre Neodymium-Speaker durch geänderte Bauteile an den Sound von Ferritspeakern anzupassen.

Seid mir bitte nicht böse, dass ich jetzt nicht direkt Quellen poste, diese Infos habe ich aus diversen Threads auf talkbass sowie Interviews und Reviews von Boxenbauern aus der USA, unter anderem aus dem GassGearMagazine. Daher muss ich auch so pauschal von "Bauteilen" reden, da ich beim besten Willen nicht alle Infos aus diesen Quellen 1:1 wiedergeben kann. Was genau geändert wird, wird eh nur am Rande erwähnt, da der Konkurrenz keine Hilfestellung gegeben werden soll.

Mir persönlich ist z.B. die nasale Auslegung meiner zwei Tecamp L 810 - Boxen aufgefallen, die der neue Serie gar nicht mehr anhaften soll, da auch dort andere Speaker zum Einsatz kommen. Ich musste im Unterschied zu meinen anderen Boxen den EQ komplett anderst einstellen, besonders im hohen Mittenbereich, um auf einen warmen, tiefmittigen Sound zu kommen, wie ich ihn mir vorstelle.

Ciao

Uwe

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Zitat:Original erstellt von: Minas

Wenns unten rum zu sehr undefiniert grummelt mag ich nicht.
Ich lege viel Wert auf hochauflösenden Detailreichtum, nichts von dem, was ich spiele soll untergehen.

Und da biste bisher mit dem LowDown 750 zufrieden? Ich hatte den auch ein paar Monate, als ich mich musikalisch umorientiert habe. Ich dachte die Vielseitigkeit wäre da ganz praktisch. Letztendlich hab ich dann aber irgendwann gemerkt, dass der vieles ein bisschen, aber nichts so richtig gut kann. Als ich dann meinen Heart-Rock angeschlossen habe war ich echt von den Socken (ich hab den noch in den Kleinanzeigen, aber ich glaub ich kann den doch nicht abgeben, der ist einfach viel zu gut und ich würde mich ewig ärgern).

412er klingt jedenfalls gut, ich hab ja 2x 212er - ist einfach nur etwas flexibler und sieht übereinander gestapelt super aus :D



Also, was den Lowdown angeht, kannst mal da reinhören:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812861&whichpage=3
Mein Stup war folgendes:
Der Line 6 Lowdown 750, die Ampeg SVT "Simulation".
Ampeg SVT 8x10" E, mit Mic abgenommen.
80er Fender AM Preci, Esche-Ahorn-Ahorn, mit zus. Bartolini J Pu, Aktiv gespielt, ca. 60% orig. Prec PU, 40% Bartolini.
Billige (5 €/Satz), uralte HB Nickel, 040er.
Der Bass-Sound war aber, wie immer, nur ne Momentaufnahme, ich mag die Abwechslung.

Wenn ich die Aufnahme über meine kleine Gesangsanlage (2x DB Opera 405D + 1 zus. kleiner 10" Subwoofer) im fast völlig "totgedämmten" Proberaum mit neutralem EQ abhöre, klingt das schon sehr nahe, wie es "live" geklungen hat.

Über Dein/Euer Feedback dazu würde ich mich freuen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Minas
In die Eckkneipe mit der Ampeg und der Wirt kriegt Panik
Und mit ner 4x12 nicht[:D]?
4x12 ist auch ne Abrissbirne, für Orkan genau das richtige.
ich spiele auch nur noch kleinere Sachen und da reicht mir ne 2x12er dicke, aber was Du da vorhast klingt schon lecker, würde mir auch noch mal gefallen.

Ich hab ne 4x12 und die ist mit em m6 für alles unter 400 Leuten eigentlich zu viel. Zumindest am m6...
 
Das Teil sieht schon wirklich nett aus, geht schon ein bisschen in die Richtung, wie meine 4x12" aussehen soll.
Leider fehlt mir der 6er und die Bassreflexöffnungen gehen nach hinten, ist nicht so mein Fall.

Edit:
@Pat:
Hast Du dir mal die Aufnahme (Link weiter oben) mit dem Line6 Lowdown und der Ampeg-Box angehört?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: mikki


@Pat:
Hast Du dir mal die Aufnahme (Link weiter oben) mit dem Line6 Lowdown und der Ampeg-Box angehört?

Jetzt ja :D Klingt garnicht mal so schlecht, aber eher wie trocken ins Pult gespielt. Passt jedenfalls gut in die Mucke rein - ich hab da eben auch leicht andere Anforderungen mit meiner Metalcore-Kapelle.

MIR würde da jetzt noch ein bisschen Drive, Definition und Punch fehlen, ein bisschen mehr Eier im Sound einfach.

Insgesamt sind es eben viele Kleinigkeiten, die andere Amps meiner Meinung nach besser machen. Die Menge der Details macht dann eben die Qualität. Als ich das erste mal den Heart Rock dran hatte war ich echt platt, wie viele Details meines Sounds der LowDown einfach verschwiegen hat.

Aber: Ist eben auch ne Preisfrage. Wäre traurig wenn ein Amp, der mal eben das 4fache kostet, nicht irgendwie besser klingen würde.

Ich steh gerade voll auf den Sound von Orange, siehe hier die Soundsamples rechts:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/orange-ad200b-mk3.html

Ich komme so langsam darauf, dass der typische Ampeg-Sound wohl nicht so sehr meiner ist wie ich bisher dachte. Obwohl ich meinen Sansamp vor dem Heart Rock auch mag, aber der VT Bass Deluxe den ich hier noch liegen habe ist garnicht mein Ding. Und auch die "richtigen" Ampegs liegen mir irgendwie nicht so... muss wohl doch mal weiter Richtung England schauen (Matamp!) :-)
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Hier ist ne 412er von FMC zu verkaufen: http://www.musiker-board.de/verstae...x12-mit-1000-watt-fuer-550-01159-dresden.html

sieht auf den ersten blick aus wie meine...

du weißt, daß orange die reflexöffnungen auch hinten hat? ich saß mal bei einer session hinter der box und wurde ziemlich geföhnt. vor der box war dafür aber für meine begriffe zu wenig los.
alles rumspinnen hier im forum wird dir wenig helfen. du willst geld für einen röhrenamp mit passender box ausgeben, da bist du ein paar tausender los. tu dir den gefallen, fahr zum thomann und lass dir alle in frage kommenden aggregate in einem raum aufstellen... meinen hab ich damals nur deshalb blind gekauft, weil ich das original kannte und alle mitbewerber.
wenn du schon mal da bist, probier scherzhalber mal den hiwatt mit einem el grande davor aus...
 
Du wirfst da grad ein paar Dinge durcheinander :D
- mikki ist auf der Suche nach ner Box, nicht nach nem Amp - ich hab das nur mal mit zum Thema gemacht, weil ich seinen aktuellen Amp auch schonmal hatte
- Ne Orange-Box interessiert MICH nicht, mit Boxen bin ich versorgt. Was mikki sucht steht ja quasi schon im Thread-Titel
- das Röhrenamps Geld kosten ist mir klar, und ohne Vergleich würde ich auch keinen kaufen. Hab mir die im Music Store schon alle angehört, würde das aber nochmal mit eigenem Bass wiederholen wollen. Wollte den Thread damit aber nicht highjacken, hat sich nur so aus der Diskussion ergeben :-)

Also, zurück zur 4x12 + 6 + Horn
 
Da ich wohl gemeint war, noch ein Wort zum Amp:
Die 4x12" wird von einem Carvin R1000 angetrieben werden, den Amp habe ich bereits.
Was den Lowdown angeht: Für die Bühne im Livebetrieb ist der alles andere als Schlecht, zumindest für meinen Geschmack, meiner (Live)Musik und der Ampeg unten drunter.
Da ich aber noch andere Stile spiele, kommt jetzt ne andere Box an den Start.
Einen 50 W Röhrenamp habe ich, klar, irgendwann mal, wenns kohlemäßig hinhaut, kommt ein Weber, lowad *g* o.ä. ins Haus, jetzt ist erstmal ne vernünftige Box an der Reihe. Der Carvin ist echt gut, aber halt ne Transe, Punkt.
Bestellt ist sie seit eben!
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Du wirfst da grad ein paar Dinge durcheinander :D
- mikki ist auf der Suche nach ner Box, nicht nach nem Amp - ich hab das nur mal mit zum Thema gemacht, weil ich seinen aktuellen Amp auch schonmal hatte
- Ne Orange-Box interessiert MICH nicht, mit Boxen bin ich versorgt. Was mikki sucht steht ja quasi schon im Thread-Titel
- das Röhrenamps Geld kosten ist mir klar, und ohne Vergleich würde ich auch keinen kaufen. Hab mir die im Music Store schon alle angehört, würde das aber nochmal mit eigenem Bass wiederholen wollen. Wollte den Thread damit aber nicht highjacken, hat sich nur so aus der Diskussion ergeben :-)

Also, zurück zur 4x12 + 6 + Horn

ups. jaja. kaum werden in zwei trööts (dn) orangen erwähnt, würfel ich die zusammen...
 
schwarze schallwand und dunkelrotes gitter wäre da geil.
 

Zurück
Oben Unten