4x12" + 6" + Horn

mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Bassix
ß800.803
Moin liebe Kollegen!

Meine neue Bassbox nimmt gedanklich immer mehr Form an.
Die geplante 4x12er soll meine Standard-Livebox Ampeg SVT 8x10" E, angetrieben von einem Lowdown 750, ablösen.
Die 4x12" soll dann von meinem Carvin R1000 Top befeuert werden.

Geplant ist eine 4x12" mit Eminence Deltalite II 8 Ohm Speakern, schaltbarer 6" und regelbares Horn.
Als Fullrangebox mit 8 Ohm, im Bi-Ampbetrieb mit 2 x 4 Ohm. Die "Bässe" über die unteren beiden 12er, die "Höhen" über die beiden oberen 12er+6er+Horn.
Die Trennfrequenz wird eher tiefer als höher sein, das wird sich in der Praxis zeigen. Da ist der R1000 aber flexibel genug.
Im Bi-Ampbetrieb mit 2x4 Ohm hat der Amp 2x350W, bzw. Fullrange/mono 1x700 W an 8 Ohm.

Das ganze baulich einer 8x10" ähnlich, nicht wie eine quadratische 4x10".

Die Box wird dann auf kleinen bis mittleren Bühnen eingesetzt, wenns handlich genug ist auch in der Eckkneipe, die Leute sollen ja was bekommen für Ihr Geld, und wenns Wind um die Ohren ist. [:D]
Lautstärkemäßig gehts bei mir live eher in Richtung Orkan als laues Lüftchen.

Live in den Bands, spiele ich überwiegend harten Prog.- Hard.- und Classicrock, mit 4 und 5-Saitern sowie 7-Saiter Klampfe. Weiters Bluesrock, orientalisches und spanisch angehauchtes Zeugs, viel gefunke und etwas angejazztes...ach ja, und KEINE Schlagermucke und Heimatliedchen!

Wenns unten rum zu sehr undefiniert grummelt mag ich nicht.
Ich lege viel Wert auf hochauflösenden Detailreichtum, nichts von dem, was ich spiele soll untergehen. Ich möchte mich immer und überall, bei jeder Lautstärke, und an jedem Ort der Bühne, so gut hören, daß ich auch richtig mitbekomme was genau ich spiele, bei viel improvisiererei brauche ich das irgendwie. Hauptsächlich ich muß vernünftigen Sound haben, dem Publikum gefällts sowieso und, sorry, die merken eh meist nicht allzuviel. Frage: "Wie war der Sound"? Antwort (egal wies denn nun wirklich war): "Geil"!!!
Wenns größer wird, ist eh komplettes FoH vor Ort.
Zur Unterstützung ist noch eine 4 Ohm, 1x12"+Horn im Wedgeformat mit 300 Watt WT-300 Edenamp vorhanden.

Was denkt Ihr über meine Wahl?
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Tipps etc.

Gruß

Die 8x10 ist schon super. Steigst du wegen Sound oder Transport um? Ich spiele seit Jahren zwei 2x12 auch auf großen Bühnen und vermissenichts.

Nun ja, die Ampeg ist ne geile Rockbox, hab mich immer und überall gut gehört. mit dem Teil kann man nichts wirklich falsch machen.
Der Transport der 8x10" geht, Format und Rollen bedingt, meist besser vonstatten, als der meiner SWR Goliat II 4x10". Aber man wird nicht jünger, da wäre eine "süße" 100x60x40 cm Box mit 35 Kg schon recht "nett".
Soundlich, meine ich, wird es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Alleine schon 10" Ferrit vs 12" Neo...

Kurzum: Ich steige wegen Sound und Transport um.

Zwei 2x12" kannst Du m.E. soundlich nicht mit einer 4x12" vergleichen.

Edit:
Vergleichen kann man natürlich schon, nur wird dabei was anderes rauskommen, nämlich unterschiedlicher Klang.

Zuletzt bearbeitet:
So groß wird der Unterschied nicht sein. Im Vergleich trägt die ampeg auf jeden Fall weiter.

Ich denke mal, der Soundunterschied wird, für mich persönlich, sehr groß sein.
Ob die 8x10" weiter trägt, wird sich zeigen, die Deltalites haben schon mal einen weitaus größeren Wirkungsgrad.
Dagegen spricht die rund 25% geringere Membranfläche.
Zudem sind für das kleine neue "Schnuckelchen" ohnehin keine großen Bühnen vorgesehen. Mein Musikeralltag besteht überwiegend aus kleineren Gigs, 1000 pax sind schon viel und selten.
In die Eckkneipe mit der Ampeg und der Wirt kriegt Panik, immer dasselbe und beim Soundcheck wirds nicht besser!

Ich meinte der unterschied zwischen zwei 2x12 oder einer 4x12 wird nicht so gross sein. Die ampeg klingt immer sehr gut mit amps die sehr stark tiefbass liefern v.a. röhren-amps oder dem mesa m6. Die modernen bassreflexboxen werden mit einem top wie dem carvin gut klarkommen.

Zitat:Original erstellt von: Minas
In die Eckkneipe mit der Ampeg und der Wirt kriegt Panik
Und mit ner 4x12 nicht[:D]?
4x12 ist auch ne Abrissbirne, für Orkan genau das richtige.
ich spiele auch nur noch kleinere Sachen und da reicht mir ne 2x12er dicke, aber was Du da vorhast klingt schon lecker, würde mir auch noch mal gefallen.

Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Ich meinte der unterschied zwischen zwei 2x12 oder einer 4x12 wird nicht so gross sein. Die ampeg klingt immer sehr gut mit amps die sehr stark tiefbass liefern v.a. röhren-amps oder dem mesa m6. Die modernen bassreflexboxen werden mit einem top wie dem carvin gut klarkommen.

Ok, das hatte ich falsch verstanden, sorry.
Was den Unterschied zwei 2x12" vs eine 4x12" angeht, denke ich, daß die beiden 2x12" eher runter gehen, alleine schon wegen des größeren Volumens. Hab ich mich auch sagen lassen und auch erfahrungsgemäß kommt das schon hin, denk ich mal.
Klar, so signifikant wie 8x10" ferrit vs 4x12" neo+6"+Horn wird nicht sein.

bisher hört sich das nach der fmc 412 h mit ein wenig mehr schnickschnack an. mir wär es zu viel schnickschnack, aber ich kultiviere auch einen höhenlosen sound. bisher bin ich glücklich mit dem gerät: bläst wie sau, puncht wie ein eber... egal ob funk oder rock oder'n blauer. wenn ich undefiniert bin, hab ich was grundlegendes falsch gemacht. und darüber, ob ich lauter oder leiser bin als ein ampeg mache ich mir null gedanken. die box kann 1000 watt, das ist mehr als mein amp liefern kann. und mein amp kann auch deutlich mehr als die nominellen 200 watt. ab master auf 12 uhr bekomme ich angst. selbst die einstellung war nur experimentell und wurde bisher nie gebraucht. ich will gar nicht ausprobieren, was wirklich machbar wäre.
wenn du von der ampeg umsteigst, wirst du ein paar dinge bemerken:
- du kannst die box plötzlich alleine heben.
- 12er haben andere charakter als 10er. wenn du auf mitten stehst, wird das ein fest.
- du hast auf einmal platz im auto.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

In die Eckkneipe mit der Ampeg und der Wirt kriegt Panik
Und mit ner 4x12 nicht[:D]?
4x12 ist auch ne Abrissbirne, für Orkan genau das richtige.
ich spiele auch nur noch kleinere Sachen und da reicht mir ne 2x12er dicke, aber was Du da vorhast klingt schon lecker, würde mir auch noch mal gefallen.

Lach!

Na ja, wenn der Wirt erstmal das süße, kleine Ding sieht, erstmal nicht so wirklich...aber dann kommt er schon irgendwann ans Licht, der Soundhammer vom Bassisten.
DAS Rennen haben wir Bassisten jedenfalls gewonnen, die Wirte haben angst vor UNS, dann kommt der Drummer, dann lange Zeit nichts!

Zuerst hab ich ja ganz ernsthaft mit einer 2x12" in 4 Ohm geliebäugelt.
Die für die Bässe, meine 1x12"+Horn und 4 Ohm für oben rum.
Na ja, ich spiele nur mit richtigen Drummtieren zusammen. Das sind echte Monster, die wollen gar nicht erst leise, lach.
Also, was bleibt?
Rischdiiiisch, die 4x12"

Zitat:Original erstellt von: alice303

bisher hört sich das nach der fmc 412 h mit ein wenig mehr schnickschnack an. mir wär es zu viel schnickschnack, aber ich kultiviere auch einen höhenlosen sound. bisher bin ich glücklich mit dem gerät: bläst wie sau, puncht wie ein eber... egal ob funk oder rock oder'n blauer. wenn ich undefiniert bin, hab ich was grundlegendes falsch gemacht. und darüber, ob ich lauter oder leiser bin als ein ampeg mache ich mir null gedanken. die box kann 1000 watt, das ist mehr als mein amp liefern kann. und mein amp kann auch deutlich mehr als die nominellen 200 watt. ab master auf 12 uhr bekomme ich angst. selbst die einstellung war nur experimentell und wurde bisher nie gebraucht. ich will gar nicht ausprobieren, was wirklich machbar wäre.
- 12er haben andere charakter als 10er. wenn du auf mitten stehst, wird das ein fest.

Hmmm, da hast Du sicher recht.
Aaaaber, ich besitze eine 1x12" Deltalite II+Horn in 4 Ohm und zwei 1x12" Deltalite II ohne Horn in 8 Ohm. Und ja,. ich steh auf diesen 12er Sound und ich denke, ich ahne recht gut, was dabei rauskommt.
Ich für mich, brauche halt auch! mal Höhen, spiele halt recht unterschiedliche Stile und Mucken.
Was die Lautstärke angeht: Ich muß das nicht unbedingt haben, nicht immer, nicht bei jeder Musik, manchmal...ok, meist, komm ich aber nicht drumherum...und Spass machen tuts ja auch irgendwie.

Ich lege viel Wert auf hochauflösenden Detailreichtum, nichts von dem, was ich spiele soll untergehen.

Und da biste bisher mit dem LowDown 750 zufrieden? Ich hatte den auch ein paar Monate, als ich mich musikalisch umorientiert habe. Ich dachte die Vielseitigkeit wäre da ganz praktisch. Letztendlich hab ich dann aber irgendwann gemerkt, dass der vieles ein bisschen, aber nichts so richtig gut kann. Als ich dann meinen Heart-Rock angeschlossen habe war ich echt von den Socken (ich hab den noch in den Kleinanzeigen, aber ich glaub ich kann den doch nicht abgeben, der ist einfach viel zu gut und ich würde mich ewig ärgern).

412er klingt jedenfalls gut, ich hab ja 2x 212er - ist einfach nur etwas flexibler und sieht übereinander gestapelt super aus :D

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Ich lege viel Wert auf hochauflösenden Detailreichtum, nichts von dem, was ich spiele soll untergehen.

Und da biste bisher mit dem LowDown 750 zufrieden? Ich hatte den auch ein paar Monate, als ich mich musikalisch umorientiert habe. Ich dachte die Vielseitigkeit wäre da ganz praktisch. Letztendlich hab ich dann aber irgendwann gemerkt, dass der vieles ein bisschen, aber nichts so richtig gut kann. Als ich dann meinen Heart-Rock angeschlossen habe war ich echt von den Socken (ich hab den noch in den Kleinanzeigen, aber ich glaub ich kann den doch nicht abgeben, der ist einfach viel zu gut und ich würde mich ewig ärgern).

412er klingt jedenfalls gut, ich hab ja 2x 212er - ist einfach nur etwas flexibler und sieht übereinander gestapelt super aus :D

Jau, das hab ich, u.a., natürlich auch schon überlegt, zwei 2x12", genau wie eine einzelne 2x12" zu meiner schon vorhandenen 1x12". Jedenfalls bin ich augenblicklich bei der 4x12".

Das ist natürlich ein, auch finanzieller, Unterschied, ein billiger Lowdown gegen einen richtig geilen Heart-Rock.
Davon abgesehen, war ich zunächst total entäuscht vom Lowdown, wollte das Teil nicht mal ernsthaft antesten.
Nach ein bisschen, ok, viel, Rumbebastel (zusammen mit einer Band mindestens 1/2 Stunde rumgefrickel, das ist viel!), war ich, was den Rocksound angeht wirklich zufrieden. Imo passen die 8x10" Ampeg und der Lowdown zusammen. Für meine Zwecke war es wirklich i.O., vor allem zu dem Preis. Der Lowdown 750 hatte mich 275.-€ neu gekostet.
Klar, gegen meinem altgedienten Eden WT 300 kann er klanglich nicht anstinken. Den Eden machst Du an, alles neutal eingestellt, und das Teil klingt einfach gut. Ganz anders beim Line 6.
Nun ja, der WT300 ist zu schwach auf der Brust, der Line 6 wird weichen müssen, der Carvin R1000 ist echt der Hammer, nicht nur preislich. Aber auch da mußte ich ganz leicht nachhelfen. Er schiebt mit 1000W monobridged an 4 Ohm, denke aber, im direkten Vergleich zum Lowdown wird er "gefühlt" nicht lauter sein. Müßte ich aber noch mal testen.
Der absolute Traumamp ist aber eh ein anderer...

Edit:
Jip, so einen Amp verkauft man nicht, niemals nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, das der Sound einer 810er völlig konträr zu einer 4x12 ist ? Dh. mit deiner neuen Box möchtest du einen anderen Sound ?

Gegen die Durchsetzungsfähigkeit von 2800cm² Membranfläche gerade im Mittenbereich kann keine 4x12 (2000cm²) anstinken, zumal die 12er den Tiefmittenbereich eher betonen. Da ist der kleine 6er völlig deplaziert, es sei denn er kann wirkungsgradmäßig minimum 102 db leisten, um halbwegs eine sinnvolle Ergänzung zu sein. Bei einer einzelnen 212 bedarf es schon eines leistungsstarken 6ers damit es gescheit funktioniert.

Bei 412ern sollte es schon ein lauter 10er sein, damit die Soundcharakteristik auch in der Praxis wirklich variabel ist, denn die 12er machen obenrum halt nicht das was die 10er machen. Du hattest ja schließlich auch Funk erwähnt ....

Ansonsten viel Spaß mit der 412er denn diesen Tiefmittenschub kann keine 8x10 [:D]

Die Ampeg 8x10 ist das Mittenmonster schlechthin... deshalb klingt sie ja mit nem Prezi so gut.

Die 12" haben mehr Tiefmitten.

Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN

Dir ist aber schon klar, das der Sound einer 810er völlig konträr zu einer 4x12 ist ? Dh. mit deiner neuen Box möchtest du einen anderen Sound ?

Gegen die Durchsetzungsfähigkeit von 2800cm² Membranfläche gerade im Mittenbereich kann keine 4x12 (2000cm²) anstinken, zumal die 12er den Tiefmittenbereich eher betonen. Da ist der kleine 6er völlig deplaziert, es sei denn er kann wirkungsgradmäßig minimum 102 db leisten, um halbwegs eine sinnvolle Ergänzung zu sein. Bei einer einzelnen 212 bedarf es schon eines leistungsstarken 6ers damit es gescheit funktioniert.

Bei 412ern sollte es schon ein lauter 10er sein, damit die Soundcharakteristik auch in der Praxis wirklich variabel ist, denn die 12er machen obenrum halt nicht das was die 10er machen. Du hattest ja schließlich auch Funk erwähnt ....

Ansonsten viel Spaß mit der 412er denn diesen Tiefmittenschub kann keine 8x10 [:D]

Das ist mir allerdings klar, da ich schon eine 1x12" mit 4 Ohm und zwei 1x12" in 8 Ohm besitze. Diese habe ich derzeit alle zusammen an meinem Carvin R1000 angeschlossen. Somit bin ich ja schonmal bei 3x12" und ahne sehr konkret, wohin die Reise geht.
Bitte beachte auch, daß es sich bei den 12er um Deltalites II handeln soll, also Neos, die sowieso gaaaanz ander klingen als 10er Ferrit.
Achso, ja ich möchte AUCH einen anderen Sound damit erreichen.
Meine drei 12" Neos, in verbindung mit dem Horn gehen, für meinen Geschmack, wirklich gut bei Funksachen, den jeweiligen Bandkollen gefällts auch sehr gut.
Was die 6er angeht, wer spricht von einem? Bin da wirklich am überlegen, wieviele. Und ob die sich 6er vernünftig durchsetzen, liegt natürlich auch daran, wo die Trennfrequenz angesetzt wird und ob vernünftige Qualität verbaut wird. Die 12er Deltalites II gehen schon verdammt hoch und die 6er sollen nur den richtigen Tick oben rum geben, zudem schaltbar.
Außerdem hast Du nun wirklich nicht ganz richtig gerechnet, wenn ich mich noch recht an die quadratur des Kreises erinnere...ähhhhh, ein "bisschen" mehr haben doch beide Boxen?!

Eine 10er zu den vier 12ern, ob das so wirklich passt?

Danke für Deine Anregung, werde drüber nachdenken.
Danke auch allen anderen an dieser Stelle.
[:D]

Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Die Ampeg 8x10 ist das Mittenmonster schlechthin... deshalb klingt sie ja mit nem Prezi so gut.

Die 12" haben mehr Tiefmitten.

Halt ne geile Rock und Bluesbox, voll auf die Fresse. Einfach einstöpseln und loslegen. [:D]

Auch denn du den Kreis quadrierst, bleiben 8x350cm² 2800cm² und 4x500cm² lediglich 2000cm²

Das die Neos anders klingen als Ferrit ist ein Märchen, welches bis heute hartnäckig durch alle Foren geistert. Wie ein Chassis klingt hängt primär nicht von seinem Magnetmaterial ab, sondern aus der Summe seiner pysikalischen Eigenschaften aus Membranmaterial, Nachgiebigkeit und mechanischer, elektrischer Güte, Frequenzganz etc ab. Das das Magnetmaterial einen gewissen Einfluss auf den Klang hat ist unbestritten, aber nicht in dem Maße, das es zu einer Pauschalaussage führt, Neo klinge anders als Ferrit. Im Sinne eines gewissen Soundings sicherlich ja, aber immer in Abhängigkeit zu anderen Parametern.

Ich kenne nur einen 6er der es schafft mit 4 12er Deltalites wirkungsgradmäßig auf Augenhöhe zusammen zu spielen, aber das Teil kostet soviel wie alle 4 Lites zusammen und ist leider nur Industriekunden vorbehalten [:-P]
Einen guten 6er mit mehr 96db zu finden ist schon schwer genug ... und mit den Deltalites definitiv zu leise. Mindestens einen 8er mit 100 db darunter würde ich mit deiner angedachten Konstellation auf keinen Fall gehen.

10er und 12er passen sehr gut zusammen aber nur wenn beide ihre angedachten Frequenzbereiche übernehmen. In Kombination mit einem 12er würde ich einen 10er niemals Fullrange mitlaufen lassen. Das führt zu einem undefinierten Tiefmittenbrei. In einer 4x12 kann ein 10er lediglich sinnvoll den Mittenbereich übernehmen (Weiche).
Das das gut passt weiß ich aus eigener Erfahrung.

So long. Viel Freude mit deiner Abrissbirne

Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN

Auch denn du den Kreis quadrierst, bleiben 8x350cm² 2800cm² und 4x500cm² lediglich 2000cm²

Das die Neos anders klingen als Ferrit ist ein Märchen, welches bis heute hartnäckig durch alle Foren geistert. Wie ein Chassis klingt hängt primär nicht von seinem Magnetmaterial ab, sondern aus der Summe seiner pysikalischen Eigenschaften aus Membranmaterial, Nachgiebigkeit und mechanischer, elektrischer Güte, Frequenzganz etc ab. Das das Magnetmaterial einen gewissen Einfluss auf den Klang hat ist unbestritten, aber nicht in dem Maße, das es zu einer Pauschalaussage führt, Neo klinge anders als Ferrit. Im Sinne eines gewissen Soundings sicherlich ja, aber immer in Abhängigkeit zu anderen Parametern.

Ich kenne nur einen 6er der es schafft mit 4 12er Deltalites wirkungsgradmäßig auf Augenhöhe zusammen zu spielen, aber das Teil kostet soviel wie alle 4 Lites zusammen und ist leider nur Industriekunden vorbehalten [:-P]
Einen guten 6er mit mehr 96db zu finden ist schon schwer genug ... und mit den Deltalites definitiv zu leise. Mindestens einen 8er mit 100 db darunter würde ich mit deiner angedachten Konstellation auf keinen Fall gehen.

10er und 12er passen sehr gut zusammen aber nur wenn beide ihre angedachten Frequenzbereiche übernehmen. In Kombination mit einem 12er würde ich einen 10er niemals Fullrange mitlaufen lassen. Das führt zu einem undefinierten Tiefmittenbrei. In einer 4x12 kann ein 10er lediglich sinnvoll den Mittenbereich übernehmen (Weiche).
Das das gut passt weiß ich aus eigener Erfahrung.

So long. Viel Freude mit deiner Abrissbirne

Hmm, wo fang ich nur an?
Erstmal Danke für Deine Mühe und Dein fraglos viel größeres Fachwissen als meines welches Du mir damit zur Verfügung stellst. [:D]

Also, ich möchte die 4x12" gerne als Fullrange, aber auch als Bi-Amp Box nutzen. Kommt darauf an auf welchen Amp ich gerade "Bock" habe. Denke aber vorrangig wirds erstmal der Carvin R1000. Auch die momentane Laune die beim jeweiligen Einsatz habe. Mein "Soundideal" bzw. Geschmack ist nicht immer gleich, ich spiele ja auch die Songs immer wieder anders, auch was die Anschlagtechniken angeht u.v.m.
Dann die teils sehr verschiedenen Bands
Von daher möchte ich auch Boxenmäßig schonmal recht flexibel sein, ob ich das dann auch nutze ist was anderes.
Ich bin ja selbst noch unschlüssig, deshalb hab ich ja hier nach Eurer Meinung gefragt.
Einiges, was ich mir so denke wird stimmen, anderes eben nicht.

Habe selbst auch eine kurze Zeit meine 1x12" Deltalite+HT zusammen mit einer 2x10" mit Ferritmagneten gespielt, hat mir wirklich gefallen und das, obwohl die 2x10er+HT (ausgeschaltet) unten war, die 1x12" oben. Alles per Bi-amping. Andersrum hats mir nicht gefallen. Vielleicht hab ich ja nur einen seltsamen Geschmack..
Die Kombi hat halt nicht ausgereicht.

Was die 6er angeht, bin ich auch nicht schlüssig, ob und wieviele...hab natürlich auch an 8er, 10er, sogar an 5er gedacht. Wie verhält es sich damit, wenn ich sie im Bi-Ampbetrieb fahre. Lauter Fragen, die ich halt nicht beantworten kann, kenne auch niemanden, woch ich mal schnell sowas antesten könnte. Was macht Sinn usw. Daß, egal um welchen Speaker es sich dreht, mit Weiche gearbeitet wird, ist für mich an der Stelle hier eigentlich selbstredend, aber wer weiß?
Ach so, das mit dem Industriekunden sollte für mich kein Problem sein, wenn man nur wüßte um welchen es sich handelt...Ne ne, will ich gar nicht wissen, viiieeeeel zu teuer!

Fest steht ein Horn, aber auch da hab ich an mehrere verschiedene gedacht, Spinnerei halt, oder?

Ob das unterschiedliche Klangbild von Ferrit zu Neo-Speakern nun am Magneten, der verwendeten Pappe, Guß oder Blechkorb oder was auch immer liegt, ist mir als diesbezüglicher Laie ehrlich gesagt sch....egal. Ich empfinde den Sound meiner 12 Deltalites halt als grundsätzlich ganz anders, als alle meine anderen "herkömmlichen" 12er, die sind da soundlich eher zusammen.
Mag ja sein, daß die Neos gezielt auf einen bestimmten Sound getrimmt sind, würde ja Sinn machen.
Für mich persönlich habe ich es in die Schubladen "Neo" und "Ferrit" getan und bei den Speaker die ich kenne, passt das halt für mich.

Wie nun alles genau zusammen passt, Gehäusevolumen, Trennfreqenzen, Bassreflexöffnungen, Magnetmaterial, Impedanzen uvm. kann ich halt als Boxenbauer-Laie nicht wirklich abschätzen, geschweige denn berechnen.
Aber dafür gibts ja Leute wie Dich, Hans, Mick, Marc....
Manche kann man fragen, manche bauen (nicht mehr) für einen.

Jedenfalls danke für Deine Mühe, ist nicht umsonst. Andere lesen außerdem auch mit und nehmen (hoffentlich) was mit.
Auch wenn ich vielleicht mal anderer Meinung bin, lernfähig bin ich schon. :-))

Denke, egal wie das Teil hinterher wird, mir wird das gefallen. Glaube, daß die Box dann locker mit einer 6x10" mithalten kann. Da ich bei der 8x10er noch Reserven habe, wird alles gut.
Spass werde ich also sicher mit der Birne haben. Ich steh derzeit auf die Deltalites. :-))))

Wer Du bist, ist mir schon klar, bin ja lange genug Bassist. :-)) Das ist natürlich kein Grund für mich, meine Meinung für mich zu behalten. Neomärchen lässt grüßen. ;-) Ich mag Märchen!
Außerdem war ich schonmal hier längere Zeit unterweg, hab leider den genauen Nick nebst PW vergessen und hab von daher schon einiges mitbekommen.
Daß Du also aus eigener Erfahrung sprichst, ist also auch klar.

Thx!
:-)

Original erstellt von: Minas

Original erstellt von: BASSTOWN

Ach so, bevor ichs vergesse [:D]
Ist ja nicht wirklich wichtig, da das Verhlätnis schon hinkommt. Hatte ja auch weiter oben schon erwähnt, daß eine 4x12" in Relation zu einer 8x10" rund 25% weniger Membranfläche hat.

Irgendwie rechne ich aber anders als Du, und zwar:
Mit dem Faktor 0,785 (gerundet) Kreisfläche zu Quadratfläche (umgekehrt 1,274).
Das wäre bei einem 12" 706,6 cm2 mit genäherten Werten gerechnet,
bei einem 10" 490,5 cm2, auch wenn ich mit Formel rechne, kommt bei mir nix anderes raus.
(Pi=3,14 statt 3,1414..., 1"=2,5 cm statt 2,54 cm.

So komme ich bei einer 8x10" auf 3924 cm2
bei einer 4x12" auf 2826 cm2
Mit den richtigen Zahlen wird sogar ein Stück mehr (4053 bzw. 2918 cm2)

Leute, verbessert mich bitte, wenn ich irgendwie nen blackout habe, kann ja mal vorkommen (Claustaler).

Zurück
Oben Unten