5 Saiter auf Wunschliste - aber welcher?

Krass, von den vier mitgebrachten BĂ€ssen ist jetzt keiner mehr da. Alles so Corona Experimente gewesen 😂.
:ugly:.
Ich habe von den drei Mitgebrachten immerhin noch Zwei und die bleiben auch bis ich umkippe.
Immerhin ist der Rote Baron bei @Masl gut angekommen und mich hat das treffen endgĂŒltig in die Arme von Spector geworfen:D. Wobei der Nymi Jazzy trotzdem auf jeden Fall bleiben darf, ein guter JB im Haus ist eine schicke Sache. Und @Noble s GrĂŒner Ray, the green Beast - an dem muss sich (fĂŒr mich) nach wie vor jeder Ray messen, der steht echt fĂŒr sich.

Sorry @jazzmattezz , wir wollen hier deinen Thread nicht zerballern:bier:.
 
:ugly:.
Ich habe von den drei Mitgebrachten immerhin noch Zwei und die bleiben auch bis ich umkippe.
Immerhin ist der Rote Baron bei @Masl gut angekommen und mich hat das treffen endgĂŒltig in die Arme von Spector geworfen:D. Wobei der Nymi Jazzy trotzdem auf jeden Fall bleiben darf, ein guter JB im Haus ist eine schicke Sache. Und @Noble s GrĂŒner Ray, the green Beast - an dem muss sich (fĂŒr mich) nach wie vor jeder Ray messen, der steht echt fĂŒr sich.

Sorry @jazzmattezz , wir wollen hier deinen Thread nicht zerballern:bier:.
Ist ja Bassic hier. Da wĂ€re es doch ein Wunder, wenn wir hier stĂ€ndig on topic bleiben wĂŒrden 😂.

Der Nymi Jazz ist aber auch der Hammer! Den hĂ€tte ich auch am liebsten still und heimlich eingesackt 😉.
Und den Classic natĂŒrlich auch.
Das ist auch ein wirklich, wirklich guter 5er um mal wieder Richtung Empfehlung zu kommen. Aber die sind ja leider auch unangenehm teuer geworden. Der schwarze bei Beyers ist ja nun auch weg.
 
Kein rotzig klarer Stingray Ton war rauszukitzeln auch nachdem ich einiges an Einstellungen probiert habe
Jo...das war bei meinem Special auch nicht so einfach, der EQ musste ja unbedingt verschlimmbessert werden. Und was die bei EB zur Zeit rauchen, bevor die die neuen Farben mischen weiß ich auch nicht. Meins isses oft nicht. Mein 5er Ray Special war ein guter Bass, hat mich aber halt nicht vom Hocker gerissen. Auch der bei Musik Produktiv (ein 5er Special in Natur) hatte mich nicht ĂŒberzeugt. Der 5er non Special von @TodesMichl schon. Mir sind die Gebrauchtpreise aber einfach zu krank zu krank zur Zeit.

Achso...von den BÀssen auf dem Foto beim Treffen hier (ich glaube wir haben Falafel gegessen???)haben sich bis auf den Special selbstverstÀndlich alle gehalten...es kam ein Monat spÀter noch der Euro LE dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...das war bei meinem Special auch nicht so einfach, der EQ musste ja unbedingt verschlimmbessert werden. Und was die bei EB zur Zeit rauchen, bevor die die neuen Farben mischen weiß ich auch nicht. Meins isses oft nicht. Mein 5er Ray Special war ein guter Bass, hat mich aber halt nicht vom Hocker gerissen. Auch der bei Musik Produktiv (ein 5er Special in Natur) hatte mich nicht ĂŒberzeugt. Der 5er non Special von @TodesMichl schon. Mir sind die Gebrauchtpreise aber einfach zu krank zu krank zur Zeit.

Achso...von den BÀssen auf dem Foto beim Treffen hier (ich glaube wir haben Falafel gegessen???)haben sich bis auf den Special selbstverstÀndlich alle gehalten...es kam ein Monat spÀter noch der Euro LE dazu.
Oh ja, die Verköstigung bei Euch ist auch immer der Hammer!
Ich freue mich schon auf den Testament Gig im Juni! 😉
 
Und den Classic natĂŒrlich auch.
Das ist auch ein wirklich, wirklich guter 5er um mal wieder Richtung Empfehlung zu kommen. Aber die sind ja leider auch unangenehm teuer geworden. Der schwarze bei Beyers ist ja nun auch weg.
Jo, die Spector Euro Classic liegen jetzt alle so je nach Standort zwischen 500 bis 1000 Euro mehr als vor zwei Jahren noch, das ist schon happig - und dafĂŒr finde ich auch jetzt echt das popelige staubschutz-Gigbag echt frech.
Der Nymi Jazz ist aber auch der Hammer! Den hĂ€tte ich auch am liebsten still und heimlich eingesackt 😉.
Der braucht wie der schwarze Ricky, den ich auch echt gut fand, einfach etwas mehr Gain am Amp, dann geht der ab.

Jo...das war bei meinem Special auch nicht so einfach, der EQ musste ja unbedingt verschlimmbessert werden. Und was die bei EB zur Zeit rauchen, bevor die die neuen Farben mischen weiß ich auch nicht. Meins isses oft nicht.
Die pre-Special Ray5 finde ich bisher auch klar besser!

Achso...von den BÀssen auf dem Foto beim Treffen hier (ich glaube wir haben Falafel gegessen???)haben sich bis auf den Special selbstverstÀndlich alle gehalten...es kam ein Monat spÀter noch der Euro LE dazu.
Irgend was Leckeres war es auf jeden Fall :D .
Der 1979LE Spector steht auch echt fĂŒr sich!
Bei Station Music steht immer noch einer(4Kg!) nur nen Hunderter ĂŒber dem alten Preis.
WĂŒrde der heute rauskommen, wĂŒrde der locker ĂŒber 3k kosten. Eigentlich zu schade den beim Loddar so stehen zu lassen, aber ich bin dieses Jahr hart raus mit Bass kaufen.
 
Hier, der Spector 1979 LE beim Lothar, der kann tief, Rock und auch Roll:

:D

danke fĂŒr den Tipp, aber den mĂŒsste ich testen, bevor ich mich entscheide.
Tendenz geht Richtung Combustion, aber dann eher in schwarz. Das passt dann zur Band ;-)
Da aber momentan nur noch Restposten zu bekommen sind muss ich wohl noch ein bisschen warten.
Wenn mir bis dahin ein richtig geiler Ray zwischen die Finger kommt, könnte es sein, dass ich da zuschlage.
Aber der mĂŒsste mir schon richtig gut gefallen.
 
Kein Problem! Macht ruhig! Ich bin ja eh nicht mehr auf einer nachvollziehbaren Linie unterwegs :D
Vielleicht wird es bei mir ja dann im Endeffekt auch ein End-70er Jazz Bass ☝ đŸ€Ș
Kann ich sehr empfehlen, auch wenn ich „nur“ einen 2022er US Geddy 70er habe.
Hatte vorher 10 Jahre das Japan Modell und war auch schon zufrieden. Aber das US Modell legt nochmal eine ordentliche Schippe drauf.
 

Der 1979LE Spector steht auch echt fĂŒr sich!
Bei Station Music steht immer noch einer(4Kg!) nur nen Hunderter ĂŒber dem alten Preis.
WĂŒrde der heute rauskommen, wĂŒrde der locker ĂŒber 3k kosten. Eigentlich zu schade den beim Loddar so stehen zu lassen, aber ich bin dieses Jahr hart raus mit Bass kaufen.
Jau...der Bass ist aber auch echt sonne:"find ich geil oder optisch eher Kacke" Nummer. TonmĂ€ĂŸig fĂŒr mich der Traum und tatsĂ€chlich nen bisschen Rick GAS Vorbeugung.

Tue mich sonst mit 5ern auch sehr schwer. Bisher habe ich in LĂ€den vielleicht 2 oder 3 5er insgesamt angespielt, die ich okay oder maximal gut fand. Ein Fender Elite (oder so diese aktiven von Fender USA) war ganz nice und der beste in einem GeschĂ€ft war tatsĂ€chlich ein FGN 5er Jazzbass mit Erlekorpus. Weiß garnicht mehr wo...entweder PPC oder Guitar Jail Bielefeld .
Mit allem anderen tat ich mich dann sehr schwer, bis ich eingesehen habe, dass 5er einfach nicht den gleichen Sound bringen können wie 4er...wenn der Sound auch oft sehr Àhnlich ist, der Ton ist nicht so schnell da etc...JBs sind mir als 4er oft zu flitzig. Als 5er passt es dann aber wieder.

Am ehesten kommt da noch ein 5er Ray an den 4 Saiter ran, wobei da ja wieder (außer beim Classic 5) andere PUs verbaut sind (Keramik und nicht Alinco), also auch keine 100% Deckung machbar.
 
Mit allem anderen tat ich mich dann sehr schwer, bis ich eingesehen habe, dass 5er einfach nicht den gleichen Sound bringen können wie 4er...wenn der Sound auch oft sehr Àhnlich ist, der Ton ist nicht so schnell da
Der Ton ist bei 4-Saitern nicht "schneller da". Das fĂŒhlt sich nur "schneller" an, weil ein Bass mit weniger Masse am Hals, bzw weniger stabilem Hals perkussiver klingt.
Der Ton beim dĂŒnnen Jazzbass-Hals stirbt nach dem Anschlagen sehr schnell ab und gibt dir deshalb den deutlichen Attack.
Das Gegenteil wĂ€re z.B. ein 6-Saiter mit durchgehendem mehrstreifigem Hals. Dessen Ton bleibt viel lĂ€nger stehen und der Attack kommt nicht so deutlich heraus. Der Bass klingt gefĂŒhlt langsamer, was er aber garnicht ist.

Allerdings kann man nicht generelle Aussagen machen, weil die Bauweise und Ausstattung doch deutlich Einfluss nimmt. Meine Yamaha 6er knallen dir jeden Preci oder Jazzbass vom Attack weg, trotz 6-Saiter und Sustain wie sau. Auch mein EX-Human Base Max6 war brachial schnell, sowie meine Marleaux Consat 6er, wobei beide letztgenannten dafĂŒr einen hĂ€rteren Ton haben, im Gegensatz zum Yamaha TRB 6JP die klassischer klingen.

Das gleiche PhĂ€nomen hast z.B. mit Blechwinkel oder massive BrĂŒcke. Die eine bringt den "Plopp" schön rĂŒber, der Bass klingt aber "kastriert", die andere BrĂŒcke bringt ein viel besseres Frequenz Spektrum, aber der Attack wird etwas gleichmĂ€ĂŸiger.
Wer in einer lauten Rockband viele 8tel spielt, braucht wahrscheinlich eher einen deutlichen Attack. Wer weniger Probleme mit der Durchsetzung hat und den Bass gut hörbar platzieren kann (oder viel slappt), der profitiert wahrscheinlich vom ausgewogeneren Frequenz Spektrum.
Geschmackssache halt....


Aber "schneller" ist der 4-Saiter nicht wirklich....
 
Allerdings kann man nicht generelle Aussagen machen, weil die Bauweise und Ausstattung doch deutlich Einfluss nimmt
Ähmm joa fĂŒr mich fĂŒhlt sich das halt so an, als wĂ€re der Ton schneller/langsamer da, aber ich bin auch kein studierter Physiker sondern irgend so ein Typ der Bass spielt;-)
 
Das kommt auf den Jahrgang an! Ab einem bestimmten Baujahr, das mir leider entfallen ist, haben die auch AlNiCos.
Jap, ich glaube ab 2008. War mir auch entfallen. SpÀte, nicht ganz so schwere non special Ray 5 aus den 10er Jahren sind garnicht so easy zu bekommen. Das wÀre durchaus mein Interessensgebiet.
 
Aber wenn es um Fakten geht, dann sind es eben Fakten.
Du kannst gerne mit deinen Singlecut- oder Multiscale-BĂ€ssen vorbeikommen und gegen alle meine 5/6-Saiter testen, ob meine BĂ€sse eine schwĂ€chere H-Saite haben. Und wenn ich sage alle, dann meine ich nicht nur die teuren Nobelhobel, sondern auch die 300,- bis 400,- € BĂ€sse.

...das sollten wir mal "testen"... - ...ich habe dann 5 - 7-Saiter dabei... - ...nicht unbedingt alles "Nobelhobel", aber sicherlich nicht in der 400€ - Liga zu bekommen...

P.:-):bier:
 

ZurĂŒck
Oben Unten