5 Saiter auf Wunschliste - aber welcher?

Mir persönlich gefällt als 5 Saiter auch sehr mein Spector Euro LX 5 mit 2 EMG Soapbars. Schöner Durchsetzungsfähiger Sound. Aber mit 35“ Mensur.
 
ich habe zu 5 Saitern nochmal ne Frage. Letztens habe ich einen Ibanez 5 Saiter von einem Freund angespielt.
Der war echt nicht schlecht, aber der Saitenabstand war mir etwas zu eng.
Da ich bisher die Angaben dazu nicht gefunden habe, mal die Frage, ob das vor allem für die Musikmänner und Dingwalls, aber auch für Spector etc. eher meinem gewohnten 4er Preci Abstand entspricht?
Mit einem bisschen engeren Saitenabstand könnte ich ja leben, aber beim Ibanez kam mir der Saitenabstand schon ziemlich gering vor.
Danke Euch für ein kurzes Feedback.
 
Ich hab einen Ibanez Soundgear 5-Saiter, mit dem ich 1.5 Jahre lang jeden Gig gespielt habe. Ich war damit wirklich schnell und präzise unterwegs. Ich hatte aber gleichzeitig auch große Probleme mit anderen Bässen zurechtzukommen, weil der Saitenabstand eben so schmal war. Preci und Co haben mir nicht 100% mehr gefallen. Jetzt spiele ich seit ein paar Monaten täglich Dingwall traue mich gar nicht den Ibanez anzufassen. Saitenabstand beim Dingwall ist deutlich größer.
Es soll aber auch Bassisten geben, die den Wechsel trainieren, oder wo es auch ohne Übung ohne Probleme klappt. Das ist bei mir nicht so.
 
Mit einem bisschen engeren Saitenabstand könnte ich ja leben, aber beim Ibanez kam mir der Saitenabstand schon ziemlich gering vor.
Das muss man "leider" für sich herausfinden was wie passt.
Ich habe nach Jahren feststellen dürfen, dass mich engerer Saitenabstand überhaupt nicht generell stört, wohl aber wenn der Hals dabei flach und dünn ist. Nicht dramatisch aber es kommt einfach kein "Zu Hause Gefühl" auf. Ich kann dann auf so einem Flitzehals auch alles spielen, aber fühlt sich nicht so gut an und ich bin auf dickeren Hälsen ermüdungsfreier unterwegs, das weiß ich aber auch erst trotz über 30 Jahren am Bass erst seit letztem Jahr so für mich bzw. hat sich so entwickelt.
 
vor allem für die Musikmänner
Bei meinem Stingray Classic V ist der Saitenabstand deutlich geringer als bei all meinen 4-Saitern - aber nicht so extrem wie bei den Ibanesen, die ich bislang in der Hand hatte - 44,5 mm am Sattel, 68,3 mm am letzten Bund. Ich habe mich daran jedenfalls schnell gewöhnt.
 
Ja, das musst du selber rausfinden. Ein weiterer Saitenabstand bedeutet eben auch einen weiteren Weg von der H- zur G-Saite, das ist dann auch komisch.
Bei meinen Umstieg haben mir 17,5mm gerade so gepasst (18 waren mir lieber), aber je mehr ich mich an den 5-Ender gewöhne desto mehr schätze ich die engeren Abstände.
Soll heißen: mittlerweile ziehe ich die 17,5 des Spector den 18 der Statussi vor.
Ob ich 17 jetzt auch ok fände weiß ich nicht... :-)
 

ich habe zu 5 Saitern nochmal ne Frage. Letztens habe ich einen Ibanez 5 Saiter von einem Freund angespielt.
Der war echt nicht schlecht, aber der Saitenabstand war mir etwas zu eng.
Das Problem kenne ich. Einen Ibanez SR605 habe deswegen wieder verkauft. Die Fünfsaiter-Soundgears haben ein Stringspacing von nur 16,5mm an der Brücke, allerdings gibt es auch Ibanesen mit größerem Abstand, z. B. die BTB-Serie (19mm)
Da ich bisher die Angaben dazu nicht gefunden habe, mal die Frage, ob das vor allem für die Musikmänner und Dingwalls, aber auch für Spector etc. eher meinem gewohnten 4er Preci Abstand entspricht?
Der Stingray 5 hat 17,5mm, Dingwall 18mm, Spector 17mm.
Für mich hat sich 18mm als am besten passend erwiesen.
 
Sire v7/P7 18mm
Sadowsky Metroexpress 19mm
Fender Player Plus 19mm

Ich kann mich mit den 18mm auch nicht richtig anfreunden.
 
Von Warwick gab's mal zu den Steamern jeweils eine Broad Neck Version. Die haben ein 20mm String Spacing. Mein Streamer LX 5 ist ebenfalls so ein Broad Neck. Dazu ist das Griffbrett fast flach, wie bei einer Konzertgitarre. Ist so ein bischen ein Waschbrettfeeling, aber man hat schön viel Platz zum greifen und slappen.
 
Ich habe auch Mühe mit kleinem Saitenabstand von 5ern, da ich oft zwischen 4ern und 5ern wechsle.
Mein BBP35 hat 18mm Abstand, das geht noch. Alles was weniger ist, macht Probleme...
 
Das Problem kenne ich. Einen Ibanez SR605 habe deswegen wieder verkauft. Die Fünfsaiter-Soundgears haben ein Stringspacing von nur 16,5mm an der Brücke, allerdings gibt es auch Ibanesen mit größerem Abstand, z. B. die BTB-Serie (19mm)

Der Stingray 5 hat 17,5mm, Dingwall 18mm, Spector 17mm.
Für mich hat sich 18mm als am besten passend erwiesen.
16,75 sind es auf meinem Spector, 19 auf dem Lakland. Bei beiden sind es 9mm am Sattel.
 
Joa, hatte die grandiose Idee, mir einen kleinen, feinen 6-Saiter, dann noch mit marleauxesker Bereifung und Saitenlage, zuzulegen - und parallel ENDLICH mal Kontrabassstunden zu nehmen. Passt, auch so saitenabstandmäßig, natürlich SUPER zusammen…🙈😅

Spaß und Neugier machen’s aber definitiv wett…
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten