5 Saiter Bass bauen

@Hobelhai,
... dann bestell schon mal das Holz, kannst dann für mich gleich einen mitbauen [:D]
 
Also Material komplett ziemlich genau 1000 Eur. (400 Eur Holz, 600 Eur Hardware)
Werkzeugkosten nicht mitbetrachtet.

Zu den Stunden:
da ich noch nie einen gemacht habe brauchte ich natürlich recht lange dafür.
(Konstruktion, anfertigen der Schablonen, sich informieren, langes rumprobieren und grübeln umständliches arbeiten usw...)

ohne Konstruktionszeit rein Werkstatt so ca 60h.

Habe mir ausgerechnet dass ich den Bass aber in einer 5 Tages Woche a 8h schaffen kann.

Das sehe ich dann beim nächsen Bass denn das Holz ist schon unterwegs
vorweg, es wird wieder ein 5 Saiter aber mit großen Saitenabständen.
[:-P]

Ein Soundfile werde ich in meinem Profil mal reinstellen.
Mal sehen ob ich zu den Ostern neben den Verwandtenbesuchen zeit finde...
[xx(]

Habe ihn gestern über die fette Anlage testen können und er klingt sehr gut. Hab DR Lowriders 45-130 drauf, natürlich muss ich die erst einspielen.
Er hängt schön im Gurt und ist nicht Kopflastig

im Vergleich zu meiner Warwick Corvette klingt er irgendwie "knackiger" , direkter, kickt irgendwie mehr.
Wie gesagt die Elektroniken der Bässe sind ja gleich.

Also ich werde Versuchen zwei Bassläufe aufzunehmen einmal mit der Corvette und einmal dem Eigenbau. Dann habt ihr einen vergleich.
Aber vorher müssen die neuen Saiten noch "abstumpfen"...

ach noch was, er ist ca 500 Gramm leichter als die Corvette was meinem Kreuz sehr gut bekommt.

 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Jeah!

Wieder ein neuer, begabter Bassbauer in diesem Forum. Ich habe schon bei deinem Inlay sehr gestaunt, aber dein Bass sieht wirklich schnieke aus, Keule!
Ich mach's kurz: Ich beglückwünsche dich zu deinem neuen Gerät und wünsche dir viel Glück für den nächsten.

Da ich auch über den hier wieder etwas lesen möchte, habe ich zur Motivation mal nen kleinen Pott springen lassen [;-)]

mfg. Sum

besten dank! [:I]

ich halte euch natürlich gerne auf dem laufenden.
 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

Klingt genial, gefällt mir besser als der WW (könnte aber auch an den Saiten liegen). Insbesondere die schön klar definierte H-Saite beeindruckt mich sehr!

mfg. Sum

bin gespannt wenn die Saiten alt sind. denn mit neuen Saiten ist es ein bischen unfair [;-)]
 
Denkt man sich die frischen Saiten ein wenig weh, klingen die Teile doch schon sehr ähnlich. Aber das ist mal endlich eine gelungene Art eines Soundvergleichs, dankeschön dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt wo er fertig ist, muss ich nochmal sagen, dass er klasse geworden ist! Die Soundbeispiele kann ich mir gerade leider nicht anhören, das wird aber mit Sicherheit noch nachgeholt.
 

Similar threads

FourStringsOnly
Antworten
1K
Aufrufe
67K
Havingan
Havingan
SteelHeart98
Antworten
2
Aufrufe
2K
SteelHeart98
SteelHeart98
SteelHeart98
Antworten
60
Aufrufe
9K
SteelHeart98
SteelHeart98

Zurück
Oben Unten