Bass(um)bau - vom Korea-Lefty zum Mediumscale Fretless

• Ersteller Ersteller walktheline
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 950572
Nochmal klarer angezeichnet und mit Pickguard-Entwurf.
So hätte das an den Hörnern und dem PG etwas von Wellen und könnte doch recht stimmig sein.
Was meint ihr?
Hallo, ich bin vielleicht schon viel zu spät aber, wenn die Hörner noch daran sind würde ich mir das ganze auf Papier übertragen. Da kannst du in Ruhe alle möglichen Variationen ausprobieren.
Ich persönlich finde das untere Horn ganz gut. Vielleicht würde dazu auch ein umgedrehter Offset am Heck gut passen, also nur ganz leicht den Schwung nach vorne auf der Unterseite andeuten.

Jedenfalls schönes Projekt, ich bleib ab jetzt mal dran 👍✌️

• Like
Reaktionen: walktheline und rumblebird2

Hörner sind noch alle dran, so schnell geht's bei mir nie.
Auf Papier habe/hatte ich das ganze auch schonmal irgendwo, das hilft schon sehr beim Planen.
Gestern hab ich die Kopfplatte fast fertig in Form gebracht.
Offene Fragen:

Wie viel Fleisch muss unten am Halsprofil dran sein, dass der Spannstab nicht durchkommt, wenn man doch stärker anziehen muss?
-> Ich hab ja einen dicken Hals im Sinn (42 mm Breite und am Sattel/1. Bund schon mind. 21 mm Dicke), aber auch ein dickes Griffbrett oben drauf (7-8 mm). Der Kanal des Spannstabs ist 9 mm tief, also bleiben da dann ca. 4 mm Holz unterhalb des Spannstabs. Das sollte doch passen, oder?

Was könnte ich tun, um die Bundmarkierungen noch schöner zu bekommen? Siehe Bild unten.
-> Ich könnte nochmal mit verdünntem Titebond reintröpfeln z.B., oder hoffen, dass das einziehende Öl beim Ölen die Sache verschließt, oder eine dünne Schleifstaub-Klebesauce draufgeben. Oder?

IMG_20251204_094017681.jpg
IMG_20251204_094045171.jpg

• Like
Reaktionen: rumblebird2
IMG_20251204_150022240.jpgIMG_20251204_150223960.jpg
Der Hals geht mit gutem Halt rein, die zwei grad aktuellen Optionen für den Korpus.
Kopfplatte ist ziemlich nah am Original, könnte so aber schon ganz gut sein, oder?
Meinungen zum Zustand?

Der Kanal des Spannstabs ist 9 mm tief, also bleiben da dann ca. 4 mm Holz unterhalb des Spannstabs. Das sollte doch passen, oder?
Ich baue auch Griffbretter mit 7mm. Und ich lasse auch minimal 7mm unter der Stabnut stehen.

Mir ist noch nie ein Stab durchgekommen, weder oben noch unten. Aber im Fall der Fälle wäre es mir lieber, dass er das Griffbrett löst - das könnte man reparieren - als dass ich den Hals wegschmeissen muss.

• Like
Reaktionen: walktheline
Bei mir sind es in der Regel 6mm unter dem Stab.

Zu den Bundmarkierungen, da könntest du mir einem Gemisch aus dem Staub des verwendeten Holzes und dünnem Laim Erfolg haben.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: rumblebird2 und walktheline
Danke Euch für das Feedback!
Ja, ein Hals mit Fleisch dran wird es werden, da kommt es dann nicht auf ein paar mm extra an.

Die Form... Ich werde nochmal zeichnen, will da noch was vergleichen.

Für die Potiknöpfe hab ich mir noch was überlegt. Die Potis bau ich ja in das Pickguard ein, also so wie bei Jaguar/Jazzmaster diese komischen Zusatzregler. Die Knöpfe könnte ich aus den oberen Hälften von Mineralwasserflaschendeckeln machen (Albertusquelle, wahlweise metallic-grün oder metallic-blau), in die ich etwas Holz einklebe, Lücken mit Schleifstaub-Leim-Gemisch gefüllt, dann rollen die Regler mit Stil (oder mit "Stil", Ansichtssache). Mal einen Prototyp zurechtsägen etc...

• Like
IMG_20251205_083912847.jpg
Das ist mal die Hälfte eines solchen Deckels; ein Stück Rundholz reingeklebt, ein Loch für die Poti-Achse, scharfe Kanten einbiegen und dann kann geregelt werden. Ich drück mich manchmal schwierig aus, aber so hätte ich es mir vorgestellt @rumblebird2

• Antwort hilfreich!
Das Wort kenn ich gar nicht, kann mir aber grob vorstellen, was Du meinst!
Du hast ganz recht, Knopf austauschen geht immer. Mein Gedanke ist halt: Wenn ich mir schon ein sonderbares Instrument baue, dann kann es auch bis in die Details ungewöhnlich werden.
Mit ein bißchen Glück hab ich am Wochenende Zeit, weiterzuarbeiten am Hals. Da bin ich schon schwer vorfreudig...

• Like
Das Wort kenn ich gar nicht, kann mir aber grob vorstellen, was Du meinst!
Du hast ganz recht, Knopf austauschen geht immer. Mein Gedanke ist halt: Wenn ich mir schon ein sonderbares Instrument baue, dann kann es auch bis in die Details ungewöhnlich werden.
Mit ein bißchen Glück hab ich am Wochenende Zeit, weiterzuarbeiten am Hals. Da bin ich schon schwer vorfreudig...
Wie wäre es mit ganz schmalen Knöpfen? Ich denke da an 10 bis 50 Cent Münzen...

• Like
Reaktionen: walktheline und rumblebird2
Hm, Münzen wären vielleicht was. Die Apotheke bei uns gibt so Treuemünzen beim Einkauf aus, die glänzen sogar silbern, was ja zum Pickguard passen würde. Die haben allerdings keine Riffelung. Aber vielleicht find ich da was altes aus dem Auslandsgeldbeutel.

Instabil würde das mit dem Deckel eher nicht, denke ich. Theoretisch könnte man den ja sogar mit Epoxy ausgießen, dann hielte er wohl die Form. Hab aber keine Lust, wegen Kleinkram so ein Zeug anzuschaffen... Dann eher Holz + Sägemehlkleber. Vielleicht mach ich an einem Teststück vom Pickguardmaterial mal eine Probe aufs Exempel, wie sich das alles montieren ließe und wie es dann aussähe.

• Like
Ich habe begonnen, den Hals zu formen. Es wird tendenziell eine U-Form, also gut was in der Hand. Das macht mit der Shinto-Raspel schon Spaß, Material abzutragen. Den Hals-Kopf-Übergang mach ich erst ganz zum Schluss, da will ich vorsichtig vorgehen und nur so viel wie ergonomisch nötig wegnehmen.
IMG_20251207_220020771.jpgIMG_20251207_220034812_HDR.jpg

Am Korpus habe ich ein wenig Feinheiten gemacht; da das untere Horn bleibt (sorry @rumblebird2 ), musste es noch ein wenig in Form gebracht werden. Außerdem kleine Arbeiten an der Halstasche, dass das dann gut sitzt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Kermit der Bass und rumblebird2
Wie hängt er?
IMG_20251210_144557278_HDR~2.jpg
So "hängt" er.

Hals ist ziemlich geformt, Fuß und Kopf muss ich noch. Jetzt ist er bei 23 mm am 1. Bund und 25 mm am 12. Bund und eher ein U. Fühlt sich trocken aber angenehm an.
IMG_20251210_144646153.jpg

• Like
Reaktionen: Basswort, Kermit der Bass und rumblebird2