5-Saiter Bass

Basserman123

Basserman123

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
hier kommt jetzt auch meine erste Frage:
Ich möchte mir demnächst einen neuen Bass kaufen,wahrscheinlich 5-Saiter. Er soll hauptsächlich für rockiges eingestzt werden aber sollte sich auch vor funk oder jazz nicht verschließen. Kosten darf das ganze zwischen 500-1000€. Leider habe ich, selbst nach längerfristigem suchen noch nichts passendes gefunden.
Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr irgendwelche Bässe die diesen Anforderungen entsprechen oder kennt ihr irgendwelche Tipps, mit denen ich meine Auswahl wenigstens verkleinern kann.

Gruß
basser
 
Willkommen im Forum!

Um auf Deine Frage eine direkte Antwort zu geben:
1. Wäre es nicht schlecht, wenn Du Deine Kriterien (hauptsächlich Rock?) etwas präzisieren würdest und
2. Lege ich Dir ans Herz in ein ordentlich sortiertes Musikgeschäft zu gehen und eifrig zu testen und zu vergleichen.
 
Such Dir nen gebrauchten Music Man Stingray oder Sterling 5 HH oder HS bei ebay.com- Das lohnt sich im Moment wegen des Dollarkurses.

Auch nen gebrauchter Ibanez ATk sollte gehen, wenn Du das Modell mit dem zusätzlichen Singlecoil findest.
 
Naja mit der Preisklasse von € 1.000,-- wird`s nicht so leicht ....außer bei den Japanern, wo ich Yamaha empfehlen würde.

Europäer und/oder Amerikaner (auch wenn`s nicht im Heimatland fertigen) sind bei guter Qualität deutlich teurer (z.B. Lakland-Skyline ab ca. 1.400,-- ...wobei Du mit Lakland-Skyline meines Erachtens auch gleich ganz Feines Preis-Leistungs-Verhältnis abschießt [:-)]

Gebrauchte Stingray-5 wär` auch so um den Preis drin ....

LG

Jürgen
 
In der Klasse würde mir als erstes ein Yamaha einfallen. Konkreter der TRB 1005. Ich persönlich finde ihn schon recht flexibel und dank aktiver elektronik kann das Teil (je nach Einstellung und Spieltechnik) bei rockigen Sachen ordentlich was reißen. Aber auch wenns mal ruhiger sein soll kann er eine gute Figur machen, allerdings hab ich dahingehent weniger getestet...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Samstag vormittag mit dem Junior meiner Freundin seinen ersten Bass kaufen. Beim örtlichen Dealer reingeschneit und ordentlich gestestet. Die ersten Favoriten waren Vantage Jazz Bass oder Squier Jazz Bass, bis er sah, dass da in der Ecke was Mattschwarzes hing. An den Amp gehängt und ein echtes Wow-Erlebnis gehabt. Waren Bässe einer Firma namens "Visions in Guitar", die Serie namens "Poison". Recht abgefahren, mattschwarz mit giftgrün schillerndem Binding und Inlays. Eingeleimter Hals, 2 Humbucker, 3-Band-EQ. Junior hat sich den 4-Saiter für 320 Eus unter den Nagel gerissen, ich überleg noch, ob ich mir den 5-Saiter für 350 zulege. Heute nachmittag nochmal für mich testen fahren..
 
schau bei ebay nach gebrauchten warwick corvette $$.
der macht einen mörderdruck und ist einfach saugeil!!!
 
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

In der Klasse würde mir als erstes ein Yamaha einfallen. Konkreter der TRB 1005. Ich persönlich finde ihn schon recht flexibel und dank aktiver elektronik kann das Teil (je nach Einstellung und Spieltechnik) bei rockigen Sachen ordentlich was reißen. Aber auch wenns mal ruhiger sein soll kann er eine gute Figur machen, allerdings hab ich dahingehent weniger getestet...

Kann ich bestätigen. Wobei ich zum rocken nichtmal die Elektronik brauche...
Auf Youtube habe ich auch schon den ein oder anderen Gospelbassisten mit so nem Teil gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, hatte Exmember Cosmo auch mal ein paar Jazzgeschichten mit dem TRB auf Youtube gestellt.
 
der t-bird 5-saiter hat ne superschlappe h-saite. die schlabbert nur rum und fällt lautstärkemäßig extrem ab.

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Such Dir nen gebrauchten Music Man Stingray oder Sterling 5 HH oder HS bei ebay.com- Das lohnt sich im Moment wegen des Dollarkurses.

Auch nen gebrauchter Ibanez ATk sollte gehen, wenn Du das Modell mit dem zusätzlichen Singlecoil findest.
ich würde auch sagen, erst mal testen, dann eventuell, wenn der ausgesuchte neu zu teuer ist auf den gebrauchtmarkt ausweichen, bei den o.g. kannst du auch gebraucht nichts falsch machen
 

@Basserman123: wenn Du schon welche getestet hast, dann sag' doch mal, welche Bässe darunter waren und was Dir daran nicht gefallen hat. Dann können wir Dir eher zu etwas raten. Auch wäre interessant zu wissen, ob Du z.B. eher auf fette oder schlanke Hälse stehst, ob Du ein weiteres Stringspacing brauchst usw..
 
Servus,
als ich mir den Ibanez SR506 gekauft habe, habe ich auch mal den 5er angespielt und kann den auch nur empfehlen. Ich finde den kann man für jede Musikrichtung verwenden. Guter Sound, gute Qualität, guter Preis, sehr gute Bespielbarkeit.
Nach Warwick würde ich auch mal schauen.....
Aber wie schon mal gesagt, einfach mal anspielen/ausprobieren und sich selbst überzeugen.
 
Ich hatte mal nen Peavey für 210 Euro in der Hand mit J/J Bestückung und passiv. Der war echt der Hammer - vor allem für den Preis. Allerdings hat den mein jetziger Sandberg ausgestochen.
 
Hi Bassermann123
Ich spiele den DEAN EDGE TB5, die Elektronik und die Saitenlage lässt alle Arten von Stil (Rock, Jazz, Funk...) zu. Auch ist das Teil für mich gut spielbar. Mein dicke Daumen passt quasi zwischen die Saiten, ergo ist ausreichend Platz zum Funken. Dennoch hast Du möglicherweise andere anatomische Vorraussezungen als ich und deshalb gilt immer noch.......

.....teste in jedem Fall, um das für dich optimale Instrument zu finden.
 
genau! g+L tribute 2500 unbedingt antesten, super flexibel, mächtig wumms und schöner knurr.

aussage von meinem gitarristen, der sich grad son super-poser-jackson-eierschneider für richtig viel geld gekauft hat:

"möönsch, dein bass der drückt aber was weg." ;-)
 
also ich hatte mir folgende angeschaut:
https://www.thomann.de/de/sandberg_california_jj_5_car.htm
https://www.thomann.de/de/cort_gb75_opn.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb775pbcn.htm
Ein 6-Saiter ist auch dabei:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr506_bm.htm

https://www.thomann.de/de/warwick_corvette_std_5_nat.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b405sm_ns.htm
Das sind so die,die in meinem Preisbereich liegen. Hoffe,dass ihr mir helfen könnt,weil ich meinen alten Stagg Bass nicht mehr ertragen kann!

basser
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

In der Klasse würde mir als erstes ein Yamaha einfallen. Konkreter der TRB 1005. Ich persönlich finde ihn schon recht flexibel und dank aktiver elektronik kann das Teil (je nach Einstellung und Spieltechnik) bei rockigen Sachen ordentlich was reißen. Aber auch wenns mal ruhiger sein soll kann er eine gute Figur machen, allerdings hab ich dahingehent weniger getestet...

Kann ich bestätigen. Wobei ich zum rocken nichtmal die Elektronik brauche...
Auf Youtube habe ich auch schon den ein oder anderen Gospelbassisten mit so nem Teil gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, hatte Exmember Cosmo auch mal ein paar Jazzgeschichten mit dem TRB auf Youtube gestellt.

Ähm, gibt es den TRB1005 mittlerweile wieder - das mit der Verlagerung des Produktiosstandortes zieht sich wohl doch son büschen.

ww
 
da hast du ja schon sehr unterschiedliche modelle getestet... wie sieht es denn bei dir mit breite des halses oder dem gewicht aus? da hab ich damals auch große unterschiede festgestellt, was ja massiven einfluss auf die bespielbarkeit hat. der ibanez sr505 hat mich damals echt umgehauen - er war der mit abstand leichteste und der mit schmalstem hals. der klang war spitze und die bespielbarkeit 1a. und ne menge rockbassisten spielen einen ibanez sr...
 

Zurück
Oben Unten