5 Saiter, doch welcher?

Zitat:Original erstellt von: Dennfunk
also, unbedingt die BB-Serie testen bevor Du RBX, Squier oder Ähnliches kaufst [:-)]

Ein älterer und günstiger BB5G ist seit Jahren mein einziger 5er und war auch ewig mein Hauptbass.
Guter Ton, recht leicht und ein zuverlässiger Begleiter über die Jahre.
 
Wenn alles passt kann ich den BB424 nächsten Samstag anspielen gehen, den 424 haben Sie auf Lager, den 425 wohl vermutlich nicht, aber zumindest einen Anhaltspunkt wird mir das geben können. Bin gespannt!
 
...wenn Dir der 4er gefällt, dann magst Du auch den 5er, denn die BB's haben eine wirklich sauber definierte Low-B-Saite [;-)]
 
Guten Abend

Heute konnte ich jetzt endlich den Yamaha bb424 anspielen (ja, leider nur den 4er). Hab ihn dann noch gegen einer Fender Black TOp verglichen. Was soll ich sagen, zum Glück hab ich den rbx 375 nicht gekauft. Der BB424 hat mich mit dem Sound absolut überzeugt, der hat richtig Druck und bringt absolut genau das was ich gesucht habe! Auch scheint er sehr flexibel im Sound zu sein, ich bin hin und weg :-) Den kann ich mir richtig gut bei rockigen Songs vorstellen, der wird sich dort supe rmachen.
Das einzige was mir etwas Mühe gemacht hat, waren die etwas weiteren Saitenabstände als bei meinem Jazz Bass, aber ich denke das ist Gewohnheitssache und wird schnell kein Problem mehr darstellen.

Jetzt konnte ich halt nur den 4er anspielen und nicht den 5er, mal schauen ob ich auf Risiko den 5er Bestelle oder was ich genau mache. Jedenfalls sage ich vom Sound her, der Muss es sein! Und auch ansonsten das Handling war sehr praktisch.
 
Glückwunsch, Javal! Verkehrt kannst Du mit dem BB eigentlich nichts machen. Der Prezi-PU bringt den nötigen Rotz für den Rock und der hintere PU knurrt schön. Zusammen gemixt ergeben beide PUs einen guten Allround-Sound, den Du für Balladen auch nehmen kannst. Ich hab' einen BB415 eigentlich nur als Übe-Bass gekauft. Mittlerweile spiele ich ihn häufiger, als ich dachte. Auch die H-Saite kommt wirklich gut eingebunden. Etwas direkter in der Ansprache könnte er vielleicht sein, aber bei dem Preis kann und darf ich nicht meckern. Mein Fender RBV und Humanbase RoxyB5 haben deutlich mehr gekostet.
 
Zitat:Von 7ender habe ich unterhalb des MM5 USA oder des Roscoe Beck 5 noch keinen wirklich überzeugenden 5-Saiter gehört.

...das liegt daran, weil Ihr Euer erstes Leominatentreffen ohne mich veranstaltet habt, sonst hättest Du mal meine 5er Preci befummeln dürfen... ich steh' da bei weitem nicht alleine mit meiner Meinung, das dat Dingen der absolute Hammer ist. Ganz neu dabei... ein schneeweisser 5er Jazzbass American Deluxe... in den bin ich echt vernarrt [:-P]
5er/4er sind immer Geschmackssache, aber 7ender wissen schon was sie tun und gerade in den letzten Jahren sind da auch außer dem Roscoe Beck echte 5er-Schätzchen zu holen gewesen [:D]
Bässte Grüsse
Denne
 
@Dennfunk: ich hatte meinen RBV an Board - ebenso waren die RBV's von Soul24-7 und 7endermental auf dem Leominaten-Treff dabei. Ich habe meinen RBV mit einem zusätzlichen String-Tree für die E und H-Saite versehen und das hat im Vergleich schon dazu geführt, dass die H-Saite schon merklich besser kam, als bei den ungepimpten RBV's. Allerdings hatte auch mein RBV gegen die H-Saite von Cellkirks74 er Stingray und meinen Human-Base Roxy B5 keine Chance, auch wenn sie mir ohne den direkten Vergleich immer fett erscheint. Hier kommt auch der BB415 wieder ins Spiel, dessen H-Saite mit dem des RBV absolut vergleichbar ist. Dein 5er Preci wäre in der Tat sehr interessant, ihn einmal anzuhören und zu vergleichen. Als ich meinen BB geschossen habe (für unter 300,-€!) gab es ihn leider noch nicht.
 
Zitat:Allerdings hatte auch mein RBV gegen die H-Saite von Cellkirks74 er Stingray

...vielleicht bin ich ja ein bißchen blond, aber 74er Stingray V???
Alles Andere ist ja klar... BB-Bässe sind vom Low-B kaum von irgendetwas leomenatenmäßigem zu schlagen und bei Human Base habe ich bisher auch nur Killer-Low-B's gehört... allerdings... kein Leo-Sound!!!
Der Preci V hat eine sauber definierte Low-B-Saite, die knorzig drückt und auch dann noch zu hören ist wenn der Marshallturm vom gerade völlig durchdrehenden Gitarristen zum "kotzen" gebracht wird - da hatte ich mit meinem Nathan East BBV immer Sorgen und der hat mal eine richtig saubere Low-B-Se(a)ite[:D]
Hatte neulich auch mal 'n GIG, wo in einer anderen Band der Bassist so'n Victor Bailey Edelfender spielte... die Punkte in Sachen Sound (und auch Design) gingen von den Musikerkollegen einstimmig an meinen Preci[:D]
Für Funk und Fusion nutze ich nach wie vor lieber Jazzy und BB, wenn's aber deutlich, drückend und klar werden soll... PreciV - dass ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und vielleicht ja auch Geschmack... bin halt immer noch verliebt [:I]
 

Haha - ein 74er Stingray in Honey Blond... Nicht, dass wir hier Gerüchte streuen [;-)]
Wie gesagt - der 5er Preci hatte mich auch mächtig gejuckt. Der Preci für den schmalen Geldbeutel ist halt der BB415. 5-Saiter mit P-PU, die auch "in Richtung Preci" klingen, gibt es halt nicht so viele. Da Javal auch einen vielseitigen Bass haben wollte, geht meine Empfehlung für's Budget an den BB.
 
Na das war doch auch haargenau mein Tipp für Javal... die BB's klingen echt gut [;-)]
Einen 5er Stingray hatte ich auch schon mal, aber gerade da hat mich die Low-B Saite ziemlich genervt... hab' ich dann aber verkauft, weil der 4er wesentlich besser drückte [;-)]
Mannohmann... ich wäre doch gern bei Eurem Treffen gewesen... die Fotos guck' ich immer noch gerne an... sehr beeindruckend [:-P]
Nächstes Mal... wenn's das gibt... bestimmt[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Dennfunk

Einen 5er Stingray hatte ich auch schon mal, aber gerade da hat mich die Low-B Saite ziemlich genervt... hab' ich dann aber verkauft, weil der 4er wesentlich besser drückte [;-)]
[:O!] Kann ich nicht nachvollziehen, was war denn das für'n Teil? Oder was für Saiten?
Du siehst mich fassungslos!
 
Zitat:Kann ich nicht nachvollziehen, was war denn das für'n Teil? Oder was für Saiten?

...an den Saiten lag's echt nicht, habe diverse Sachen ausprobiert.
Diesen Bass habe ich Anfang der 90er von einem Kollegen gekauft, dessen Top40-Band ihm dieses Gerät tatsächlich verboten hat, weil die Stücke mit Low-B immer etwas litten - ich habe den Bass probegespielt und auf Grund meiner etwas robusteren Spielweise doch noch brauchbare Ergebnisse erzielt. Da der Bass auf Grund seiner Vorgeschichte preislich dermaßen günstig war habe ich dann zugeschlagen, war aber schon nach kurzer Zeit auch genervt[xx(]
Ich habe nach dem Verkauf meines Teiles auch noch mehrere Stingray 5er in der Hand gehabt, die tatsächlich etwas besser klangen... aber eben nicht ausgewogen. Dann kam der erste Yamaha BBNE Signatue 5 heraus und ich konnte nicht wiederstehen - diesen damaligen GASanfall habe ich bis zum heutigen Tage nicht bereut... Hammerteil [:-P]
Irgendwann habe ich mich dann neu in leominatische Klänge verliebt, aber der BBNE bleibt, dass steht fest[:D]
 
Guten Morgen Zusammen

Der Bass ist jetzt seit Mittwoch in meinem Besitz, habe mich kurz umentschlossen und habe ihn in Sunburst bestellt. Das bereue ich nicht, gefällt mir sehr gut :-)

Zum Spielen kann ich nur sagen dass er mir bis jetzt absolut zusagt. Die Bespielbarkeit find ich sogar deutlich besser als bei meinem 4er Jazzbass!
Vom Klang wirklich genau das was ich haben wollte und ist sehr Variabel, muss dann mal in der Band mit dem grossen Amp ein wenig rumspielen was dort so rauskommt. Der Übungsamt zu Hause macht jedenfalls schon einen sehr guten Klang :-) Am besten gefällt mir bis jetzt die Einstellung mit beiden Pick Ups, in meinen Augen eine sehr gute Kombination von "Knurr- und Rotz" ;-) Aber auch die beiden Pick Ups einzeln haben ihren eigenen sehr sehr brauchbaren Sound welcher bestimmt zum einsatz kommen wird!
Noch ein Wort zur B-Saite; Diese klingt zimlich "anders" als die anderen 4 Saiten, auch wenn man z. Bsp. das E auf dieser Spielt ist es ganz anders. Der Druck ist absolut da und es schwabbelt auch nicht, der Boden kommt richtig gut durch. DAs einzige was ein wenig anders ist, dass dort irgendwie im Mitte/Höhe Bereich weniger vorhanden ist als auf den anderen 4 Saiten, dadurch hat sie etwas weniger "Biss" und so, nicht ganz einfach zu Beschreiben. Schlussendlich ist es aber das, was ich bei den Meisten 5 Saitern die ich gehört habe feststellen konnte.

Ich schau dann am Wochenende noch ein wenig mehr dazu zu schreiben und noch 1-2 Fotos zu machen, ihr hört von mir!

Gruss
 
Das kann an den Saiten liegen, wenn die H-Saite nicht so richtig will! Auch solltest Du kontrollieren, ob die H-Saite schön tief um die Achse der Mechanik verläuft, damit sie möglichst viel Druck auf den Sattel ausübt!
Bei den Saiten spiele ich auf den BB meist Nickels von D' Addario - die stehen ihm ausgezeichnet.
 
Zitat:Original erstellt von: Javal
Noch ein Wort zur B-Saite; Diese klingt zimlich "anders" als die anderen 4 Saiten, auch wenn man z. Bsp. das E auf dieser Spielt ist es ganz anders. Der Druck ist absolut da und es schwabbelt auch nicht, der Boden kommt richtig gut durch. DAs einzige was ein wenig anders ist, dass dort irgendwie im Mitte/Höhe Bereich weniger vorhanden ist als auf den anderen 4 Saiten, dadurch hat sie etwas weniger "Biss" und so, nicht ganz einfach zu Beschreiben. Schlussendlich ist es aber das, was ich bei den Meisten 5 Saitern die ich gehört habe feststellen konnte.
ärker

Vielleicht liegt es auch an Verstärker und Box, die mit den tiefen Tönen einfach überfordert sind? Ansonsten würd ich auch mal den Abstand der Saite zum Tonabnehmer checken.
 

Zurück
Oben Unten