5-Saiter für Blues-Rock

Ah, der Yamaha hat zum Beispiel nur einen Wahlschalter, da kannst du die PUs nicht mischen. Falls das eine Rolle spielt.
Das stimmt so nicht, der Toggle-Switch ermöglicht Splitcoil, Singlecoil jeweils einzeln oder in Mittenstellung beide PUs zusammen.
 
@Emmler : Da hast du natürlich recht, so schön stufenlos wie beim Jazzbass ist es nicht.
 
Der SG schaut aber sch...e aus und ist ein Mädchenbass.:govampire:

duck und weg.....
 
Die Kreise ziehen sich enger und ich schwanke aktuell zwischen dem BB425X und dem Marcus Miller V7...:-)

Gibt es zufällig jemanden, der auch beim BB425X bestätigen kann, dass bei der H-Saite das Führen der Saite durch die Brücke die H-Saite aufwertet und harmonisch ins Gesamtbild bringt. Von der angeblich nicht so tollen H-Saite habe ich nämlich schon öfter gelesen. Wenn diese kleine Maßnahme schon Abhilfe schaffen würde, dann wär 's ja super.

Ansonsten geht mir der Sire V7 auch nicht so recht aus dem Kopf. Der machte einfach 'ne gute Figur als ich ihn das letzte Mal in den Fingern hatte und er kam mir direkt so vertraut vor, als ob ich ihn schon zig Mal gespielt hätte...
Na ja, kann natürlich u. a. auch daran liegen, dass ich in den letzten Jahren fast nur auf Jazzbässen unterwegs war...;-)


hey, du hast meinen vergessen!! offiziell biete ich ihn ja nicht mehr an, aber für dich würde ich eine ausnahme machen!! :D
 
hey, du hast meinen vergessen!! offiziell biete ich ihn ja nicht mehr an, aber für dich würde ich eine ausnahme machen!! :D
Hey! Gut zu wissen!:D
Behalte ich im Hinterkopf!
Sind die Tuner am KSD eigentlich noch original? Die sollen ab Werk ja angeblich nicht die solidesten gewesen sein(?).
In Sachen Elektronik, PUs und Brücke hattest Du dem Bass ja wohl schon ein schönes Upgrade verpasst(?):-)...
 
Hey! Gut zu wissen!:D
Behalte ich im Hinterkopf!
Sind die Tuner am KSD eigentlich noch original? Die sollen ab Werk ja angeblich nicht die solidesten gewesen sein(?).
In Sachen Elektronik, PUs und Brücke hattest Du dem Bass ja wohl schon ein schönes Upgrade verpasst(?):-)...

Tuner sind die Orginalen, aber machen seid anbginn ihren job wie sie sollen. hatte nie probleme, eher mit den schaller die cih in den anderen gebaut habe(sehr schwergängig...möööp). upgrades sind: solide bridge, nordstrand PUs (die 70er version mit ein wenig mehr mitten), pearl white pickguard und fender Potis. man kann noch die zarge als ausgang benutzen oder eben über jakeplate, beides möglich.
 

Was haltet Ihr denn von 'nem Lakland Skyline 55-01? Hatte noch nie einen angespielt...
Ordentlicher Bass fürs Geld! der 55-01 klingt für meinen Geschmack sehr von den Bartolini Soapbars gefärbt. Das muss man mögen bzw selbst ausprobieren ob man das mag.
Mir persönlich gefällt der 55-02 besser, der kostet aber auch ne Stange mehr.
 
lakland hatte ich beide: beides gute bässe aber sehr unterschiedlich. der 55-01 war mir zu "brav", der 55-02 ist schon ganz ordentlich aber passte einfach nicht zu unserer mucke. klar will ich meinen an dich loswerden, aber ich bin mir ganz unabhängig davon nicht sicher, ob du damit glücklich werden würdest bei bluesrock. mit dem 55-01 auf jeden fall nicht, das ging garnicht in meinen augen. die bartolini färbung (schon erwähnt) ist sehr stark und leider auch "nichtssagend" in meinen augen. mit nordstrands (austausch PU gibs für den 55-01) sähe das sicherlich anders aus. aber wie schon geschrieben, überleg du ruhig und entscheide dann. :D
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Kandidaten, die in den Ring geworfen wurden :-).
Ich werde versuchen die Bässe mal in die Hand zu nehmen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Nicht zuletzt entscheidet ja dann doch auch der "Bauch" - manche Überraschungen nicht ausgeschlossen...:D
Bis auf den Sire sollte ich einige Kandidaten in Musikgeschäften der Umgebung finden und antesten können.:-)
 
die mit 'nem 4-Saiter gut zu meistern sind, aber für so einige Songs muss doch noch 'ne Saite her.
Das wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln! Welche denn?

Als 4-Saiter hätte ich an 'nen Preci gedacht
Das ist ein sehr gesunder Reflex für die Sorte Mucke.

Mein Vorschlag: dir fehlt nicht wirklich die 5te Saite sondern eine H Saite. Ich hab für diese Nummern meinem Jake den Sattel aufgefeilt, einen 125er Satz aufgezogen und HEAD gestimmt. Musst halt 2 Bässe mitnehmen, weil damit nicht alles gut kommt. ...aber du musst nicht mit 5 Saiten rummachen
 

Zurück
Oben Unten