5-Saiter für Blues-Rock

Ich bin kein wirklicher Blueser, spiele aber doch immer mal wieder Songs aus der Blues-Ecke.
Und speziell bei Songs in den Tonarten F, Bb und Eb bin ich immer wieder froh über meinen Fünfsaiter, denn da lassen sich die Blues- und Boogie-typischen Läufe einfach viel entspannter spielen.
Plus: So ein F klingt auf der H-Saite im 6.Bund einfach fetter und "oldschooliger" als auf der E-Saite im 1.Bund.

Das Gerät meiner Wahl ist da ein Mexico-Jazzbass, der passt einfach immer und überall...
 
schließe mich dem vorredner an, es ist fetter und entspannter!
letztendlich bleibt es dann auch vom aufwand her gleich: 2 bässe mitnehmen, auch wenn man einen 4er auf HEAD stimmt. dann kann man auch gleich nen 5er mitnehmen.

Stimmt. Hätte ich selbst nicht gedacht. Es ist stellenweise wirklich entspannter zu spielen.
Und diese Erkenntnis nach über 20 Jahren zu 99% auf 4-Saitern, in denen ganz kurze Ausritte auf dem 5er nur exotische Ausflüge waren...:O!

Ich muss für mich noch herausfinden welches Stringspacing beim 5er mir gut liegt. Ich slappe für mich halt auch gerne und so manches (z.B. Doublethumb) wird für mich bei zu geringem Abstand wohl etwas haarig. Außerdem möchte ich ganz gerne eine schnelle Umgewöhnung vom 4er auf den 5er und zurück gewährleisten... Das sind wohl so 5-Saiter-Beginner-Problemchen:II...

Wir spielen fast nur eigenes Zeug. Und das ist von meinen Vorgängern mit ihren 5-Saitern geprägt worden. Es werden nicht immer Töne abseits des E benötigt, aber wenn, dann geht 's auch über alle Saiten. Ein zweiter Bass auf HEAD brächte deshalb auch keine wirkliche Abhilfe...
 
Ich muss für mich noch herausfinden welches Stringspacing beim 5er mir gut liegt. Ich slappe für mich halt auch gerne und so manches (z.B. Doublethumb) wird für mich bei zu geringem Abstand wohl etwas haarig. Außerdem möchte ich ganz gerne eine schnelle Umgewöhnung vom 4er auf den 5er und zurück gewährleisten... Das sind wohl so 5-Saiter-Beginner-Problemchen:II...

Mir war genau aus diesem Grund das spacing des G&L zu eng - so geil er auch klingt...
 
Ich hab ja inzwischen einige Fünfsaiter und wechsle ab und zu auch bei Gigs zwischen Vierer und Fünfer.
Das geht mit dem Mexico-Jazzbass gut (am Steg etwas schmalerer Abstand als der Vierer, dafür aber "über alle Saiten" (also von H bis G) nicht so weit wie bei ganz breitem Abstand);
aber mit den Yamahas geht das auch sehr gut (19mm am Steg, dafür etwas schmaler am Sattel als der MiM-Fender).
 
Ich hab ja inzwischen einige Fünfsaiter und wechsle ab und zu auch bei Gigs zwischen Vierer und Fünfer.
Das geht mit dem Mexico-Jazzbass gut (am Steg etwas schmalerer Abstand als der Vierer, dafür aber "über alle Saiten" (also von H bis G) nicht so weit wie bei ganz breitem Abstand);
aber mit den Yamahas geht das auch sehr gut (19mm am Steg, dafür etwas schmaler am Sattel als der MiM-Fender).
Ja, die Yamaha BB finde ich auch noch echt interessant. Eigentlich fand' ich ihn immer recht hässlich, besonders die Kopfplatte, aber zum einen ist der 424X passiv (da reizt mich etwas die Simplizität), zum anderen wird er ja tatsächlich viel gelobt. Die solide Yamaha-Qualität spielt natürlich auch 'ne Rolle.
Und zur Not kommt halt die Japan-Säge raus und er wird formvollendet (duck und weg...);-)
 
Hab jetzt gar nicht den ganzen Thread gelesen, aber nach ca. 40 Bässen, die durch meine Hände gegangen sind würde ich als meine ultimative Wahl für einen Blues-5 Saiter ganz klar einen Fender Am. Std V Precision Bass oder Am. Std Jazz Bass V (beide Baujahr 2011 oder später - nicht früher! ) empfehlen. Die Dinger sind spitze verarbeitet und man findet leicht welche mit guter H-Saite (anders als bei früheren Modellen).
 
Und? Ist er schon da?:popcorn:

Ja, seit gestern! Super klasse, macht Spaß! bass-guitar
Auch die Farbe passt, bei weitem nicht so peppig, wie es online wirkt.

Da er wohl direkt bei Yamaha nachgeordert werden musste, und ohne Setup vom Händler gleich weitergereicht wurde, musste noch einiges am Bridge-PU (Höhe) nachjustiert werden. Dabei fiel auf, dass abhängig der Einstellung die B-Saite gegenüber den anderen deutlich abfiel, und musste dabei an das genannte Problem denken. War letztendlich aber alles über die PU-Höhe in den Griff zu bekommen, mit Werksbesaitung.
Ich glaube nicht, dass das ein grundsätzlicher Minuspunkt in der Serie ist. Und wenn man einen erwischt hat, muss man eben seine individuelle Lösung finden.

Die Bespielbarkeit ansonsten ist tiptop.

Ich wüsste auch nicht, warum der nicht für Blues geeignet sein sollte. Parker-Blues geht auf jeden Fall! :great:

Ach ja, der Toggle-Switch knisterte anfangs. Wurde aber nach einigen Schaltungen schon weniger ;-)

425x.jpg
 
Ja, seit gestern! Super klasse, macht Spaß! bass-guitar
Auch die Farbe passt, bei weitem nicht so peppig, wie es online wirkt.

Da er wohl direkt bei Yamaha nachgeordert werden musste, und ohne Setup vom Händler gleich weitergereicht wurde, musste noch einiges am Bridge-PU (Höhe) nachjustiert werden. Dabei fiel auf, dass abhängig der Einstellung die B-Saite gegenüber den anderen deutlich abfiel, und musste dabei an das genannte Problem denken. War letztendlich aber alles über die PU-Höhe in den Griff zu bekommen, mit Werksbesaitung.
Ich glaube nicht, dass das ein grundsätzlicher Minuspunkt in der Serie ist. Und wenn man einen erwischt hat, muss man eben seine individuelle Lösung finden.

Die Bespielbarkeit ansonsten ist tiptop.

Ich wüsste auch nicht, warum der nicht für Blues geeignet sein sollte. Parker-Blues geht auf jeden Fall! :great:

Ach ja, der Toggle-Switch knisterte anfangs. Wurde aber nach einigen Schaltungen schon weniger ;-)

Anhang anzeigen 102213
Na, der sieht doch hübsch aus!:great:
 

Ich war heute mal in 'nem Musikgeschäft und habe mir jeden Fünfsaiter dort vorgenommen, auch welche, die ich vorher gar nicht auf dem Zettel hatte. Ich habe alle trocken angespielt und Spielbarkeit, Haptik etc. verglichen... Der beste Ton nützt ja eh nix, wenn der Bass in der Hand nicht überzeugt...:D

Hier mal einige:

Ibanez SR505:
Der ist ja leicht!:O! Angenehmer Hals, das Halsprofil greift sich fast wie ein Viersaiter, auch auf hohen Bünden wirklich leicht zu bespielen. Eine Flitzehals, der sich zudem gut anfühlt. Die werkseitig aufgezogenen Elixier-Saiten spielen sich dann auch noch samtig weich. Allerdings ist das Stringspacing an der Brücke recht eng. Definitiv eine Umgewöhnung. Die Verarbeitung erschien gut.

Peavey Grind Bass V:
Der Hals war auch gut zu greifen. Holzcharakter wie beim Ibanez. Die Verarbeitung hatte aber einige Mängel, Einlagen waren nicht so sauber verarbeitet, der Klarlack hatte Mängel. Tja, das trübt das Gesamtbild. Das Bauchgefühl spricht eher gegen ihn.

Sterling by MusicMan Ray35:
Eine gute Portion schwerer. Er klang trocken schon schön direkt und war gut zu bespielen. Die EarnieBall-Saiten sind natürlich rauher. Der Unterschied zu den Elixiers ist schon sehr spürbar. Der Hals fühlte sich sehr gut an. Die Saitenlage hätte sicherlich noch einen Tick tiefer eingestellt sein können. Dann wär' das Spielgefühl bestimmt noch besser gewesen. Die Verarbeitung schien solide. Insgesamt 'ne runde Sache...

Sandberg TM5:
Noch schwerer und wichtiger. Gut verarbeitet. Breiter Hals mit 19mm Spacing. Auch hier hätte man an der Saitenlage sicherlich noch etwas machen können. Das Spielgefühl erinnerte mich ansonsten schwer an meinen Maruszczyk. Das Stringspacing erfordert keine Umgewöhnung. Lediglich der insgesamt dadurch breite Hals braucht Routine. Ich kam aber damit gut zurecht. Etwa so dürfte ich mir dann ja wahrscheinlich auch ein Maruszczyk Elwood 5 vorstellen.:?::-)

Yamaha BB425:
Der erste Eindruck: der ist ja schwer! Wuchtig und massiv kam er daher. Breites Stringspacing. Großer Body, recht große Kopfplatte, alles groooooß:O!. Die Verarbeitung erschien wirklich richtig richtig gut. Der matte Hals griff sich auch sehr gut und ließ sich gut bespielen. Nix zu meckern. Wie beim Sandberg lief das Spielen recht vertraut. Schön...:mmmh:

Wer einen wunderbar leichten Bass sucht und/oder kleine Hände hat: Ibanez SR505! Der ist darin unschlagbar. Wirklich angenehm zu spielen!

Als rundes Paket hinsichtlich Bespielbarkeit, Verarbeitung und Stringspacing - und Bauchgefühl - sind tatsächlich für mich der BB425, aber auch der Sterling by MM Ray35 hervorzuheben. Der BB hat dann preislich natürlich die Nase vorn.

Wenn ich einen gebrauchten Sterling aber für unter 600 EUR bekommen könnte, wäre ich hin- und hergerissen...
:fear:
 
Den hatte ich auch mal, ist nicht schlecht (für das Geld). Kann man mit einem PU deutlich aufwerten...

Neu, mit Video: https://www.session.de/STERLING-BY-MUSICMAN-SUB-Ray-5-MN-BK.html

oder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sterling-by-musicman-sub-ray-5-bass/537412084-74-1656

Die heute angetesteten waren aber keine SUBs...:-)
Neu lagen die Modelle bei etwa 1.100 - 1.200 EUR. Der originale Bruder stand dazwischen und kostete 800 EUR mehr. Hatte ich auch mal kurz in der Hand. Geil!8D Aber leider nicht im Budget.xx(
 
Es zeichnet sich ab, dass es wohl ein Ibanez ATK305 wird. Ich war schon in den 90ern Fan der 4-Saiter geworden. Mein zweiter Bass überhaupt war ein ATK aus 'ner frühen Serie.
bass-guitar
Nun soll es halt ein 5er werden...:-)
 
na dann viel spass. sicherlich ein guter bass, vor allem, wenn du einen aus japan erwischst. mir war der klang nicht wirklich meiner. und zu blues finde ich passt er nicht so wirklich, aber wie gesagt: auch das ist geschmacksache. also alles gut!:D
 
na dann viel spass. sicherlich ein guter bass, vor allem, wenn du einen aus japan erwischst. mir war der klang nicht wirklich meiner. und zu blues finde ich passt er nicht so wirklich, aber wie gesagt: auch das ist geschmacksache. also alles gut!:D
Da ich schon zwei 4-saitige ATKs hatte, weiß ich was auf mich zukommt:-)...
Mein erster war ein Japaner, den ich 1999 leider zu Studienzeiten flüssig gemacht hatte.B)
Danach besaß ich mal einen mit Palisandergriffbrett. Der blieb für mich aber hinter dem ersten zurück. Der 5er hat nun wieder ein Ahorngriffbrett. Wird wohl gegen Ende der Woche bei mir sein - hoffe ich. Bin mal gespannt.
Du hast Rest, ist natürlich Geschmackssache. Aber ich fand ATKs immer super bespielbar und klanglich durchaus variabel und durchsetzungsstark. Zu unserer Musik kann ich ihn mir ganz gut vorstellen. Meinen Band-Kollegen kann ein Bass auch gar nicht genug brüllen. Deswegen wird er wohl passen:D...
 

Zurück
Oben Unten