5-String Akustikbass mit High C

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.009
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß566.214
Hallo

Ich hätte Interesse an einem relativ günstigen Akustikbass mit EADGC-Stimmung.

Einen normalen 5-String anders zu besaiten könnte aber wohl nach hinten losgehen, da man die Brücke nicht verstellen kann und die Oktavreinheit evtl nicht gegeben ist.
Hat das trotzdem schon jemand probiert?

Ich würde auch einen 6-Saiter nehmen, aber die H-Saite hat mich an Akustikbässen nie überzeugt. Deshalb reicht mir ein 5-String...

Gibt es Akustikbässe mit verstellbarer Brücke? Mir fällt da nur ein Modell von Washburn (AB45) ein... Ist euch sonst noch ein Modell bekannt?
 
Hallo,
es könnte aber auch klappen. Ich kenne einen Bassisten der hat genau das mit seinem Akustikbass gemacht und es hat wunderbar geklappt.
Andernfalls müsstest du eben einen Gitarrenbauer aufsuchen und die Brücke anpassen lassen, ist aber auch machbar.
Wie der ehemalige User kueche einst sagte: "Versuch macht kluch".
 
Kaufen, um dann zu versuchen ist unwitzig. Ich kenne auch Beispiele, da funktioniert das nicht so doll gerade wenn man mit Akkorden in den hohen Lagen spielen möchte.
Da es kein wirklich teurer Bass sein soll (mehr für Daheim und Sessions), möchte ich auch auf aufwendige Fräsarbeiten verzichten.
 
Der grosse Stoll-Akustikbass hat einen verschiebbaren Steg (vermutlich ausserhalb der Preisvorstellung...)
Ansonsten lohnt es sich mit Saiten zu experimentieren. Ich hab lange Zeit einen 5er Magnus-Akustik gespielt, der hatte das Problem, das bei den meisten Saiten die Oktave der C-Saite etwas zu tief war, seltsamerweise hat es bei Cocco-Saiten genau gepasst, da waren gegriffene Oktave und 1. Oberton der C-Saite identisch.
 
Ciao @Basspekoe

mein Akustikbass hat eine Verstellbrücke, ist aber eine Anfertigung. Das heisst technisch geht das, kommt aber nicht von der Stange:
IMG_1078.jpg


Gruss
claudio
 
Der grosse Stoll-Akustikbass hat einen verschiebbaren Steg (vermutlich ausserhalb der Preisvorstellung...)
Ansonsten lohnt es sich mit Saiten zu experimentieren. Ich hab lange Zeit einen 5er Magnus-Akustik gespielt, der hatte das Problem, das bei den meisten Saiten die Oktave der C-Saite etwas zu tief war, seltsamerweise hat es bei Cocco-Saiten genau gepasst, da waren gegriffene Oktave und 1. Oberton der C-Saite identisch.
Einen 6-Saiter Stoll habe ich schon mal angespielt. Klasse Bass, aber 1. Viel zu groß ;-) und 2. auch da gefiel mir die H-Saite nicht (aber die C-Saite um so mehr... ) Deshalb bin ich ja so angefixt von einem 5-Saiter Akustikbass mit EADGC.

Mir Saiten experimentieren könnte man, wenn ein 5-Saiter Akustikbass vorhanden wäre. Zur Zeit habe ich aber nur einen 4-saitigen Akustikbass.
Einen 5-Saiter würde ich mir kaufen, wenn mich was überzeugen könnte und nicht zu teuer* wäre. (*3-Stellig möchte ich schon bleiben...)

Natürlich ginge auch ein 6-Saiter. Aber davon gibt es nicht viele und das tiefe H brauche ich beim Akustikbass nicht wirklich.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Warwick (Rockbass) Alien gemacht?
 
Ich habe einen Alien Deluxe 6 bundiert (neue Serie/massive Decke) und einen Deluxe 6 bundlos nach Umbau (alte Serie/ gesperrte Decke) und bin mit beiden Bässen sehr zufrieden.
Hatte im Vorfeld viel Kritik am Alien Deluxe 6 gelesen und es gab wohl tatsächlich einige Verarbeitungsmängel , aber bei meinen Instrumenten ist alles okay.

Hier wird gerade einer angeboten..


Vielleicht eine Alternative?
 

Da sich der Thread irgendwie hartnäckig oben hält...schreib ich jetzt einfach mal was ich dazu denke.

Bei nem industriell gefertigten Akkubass is der steg so irgendwie so ca. theoretisch richtig zur werksbesaitung auf die Decke geklebt worden.
Machst du andere saiten drauf kannst du nix kompensieren....solch ein Instrument ist immer nir annähernd bundrein.
Ivh denke' wenn du nen relativ starken Satz nimmst ( 35-90) sollte das funktionieren.
Evtl. Hast du noch alte sätze von e bässen rumliegen....dann kannst du ja einfach mal experimentieren...zieh die D Saite in A Position auf und schau was sie im 12. Bund so anstellt.
 
Ich habe einen J&D ABG-5c Fünfsaiter, den ich mal eine Weile sogar Live eingesetzt habe.

Hatte hier sogar mal einen Review dazu verfasst.
Steht seit zwei Jahren nur noch im Gigbag und nimmt meinen anderen Bässen Platz weg.

Kannze zum Spielen für kleines Geld haben. Oder im Tausch für etwas anderes...

LG
 
Ich habe einen J&D ABG-5c Fünfsaiter, den ich mal eine Weile sogar Live eingesetzt habe.

Hatte hier sogar mal einen Review dazu verfasst.
Steht seit zwei Jahren nur noch im Gigbag und nimmt meinen anderen Bässen Platz weg.

Kannze zum Spielen für kleines Geld haben. Oder im Tausch für etwas anderes...

LG
Steht das 'c' im Namen für eine C-Saite? Also EADGC besaitet?

Wenn ja, schick mal Bilder und deine Vorstellung vom kleinen Geld per PN an mich... :-)
 
Ich habe einen J&D ABG-5c Fünfsaiter, den ich mal eine Weile sogar Live eingesetzt habe.

Hatte hier sogar mal einen Review dazu verfasst.
Steht seit zwei Jahren nur noch im Gigbag und nimmt meinen anderen Bässen Platz weg.

Kannze zum Spielen für kleines Geld haben. Oder im Tausch für etwas anderes...

LG
Steht das C im Namen für eine hohe C-Saite? Also EADGC besaitet?
Wenn ja, schick mal Bilder und deine Vorstellung vom kleinen Geld per PN an mich...
 
Ups, ich hatte den Review-Link vergessen,
nur die Soundfiles liegen nicht mehr auf Soundcloud.

...is' von 2017

Und nee, das "c" steht für Cutaway.

Rest PM
 

Zurück
Oben Unten