5-String um neue Möglichkeiten zu eröffnen. Mit welchem Instrument fange ich an?

Durch eine Neuanschaffung hab ich jetzt einen Ibanez BTB 475 "über".
Wandert demnächst in die Kleinanzeigen.
Toller Bass für das Geld, kann aber natürlich nicht ganz mit Bassculture & Bassline mithalten.
 
Ich spiele auch am liebsten rotosound. Hatte bisher auf meinen 5er'n immer Glück mit der H Saite. Kann (muss aber nicht) bei manchen Bässen aber manchmal nicht so drücken.....
Wenn ich atoc mal Saiten brauche, haben mich soundmäßig auch die Warwick red labels nicht enttäuscht. Sind zwar relativ schnell irgendwann tot, aber sind günstig und klingen zumindest für einen gig für mich zufriedenstellend.
 
Die Tipps Yamaha BB oder Lakland Skyline sind schon echt gut👍.

Täte ich einen passiven und erschwinglichen 5er suchen, würde ich mich nochmal bei FGN umsehen. Die machen echt gute Jazzbässe für faires Geld. Gebraucht auch mal um die 600.
 
Die Tipps Yamaha BB oder Lakland Skyline sind schon echt gut👍.

Täte ich einen passiven und erschwinglichen 5er suchen, würde ich mich nochmal bei FGN umsehen. Die machen echt gute Jazzbässe für faires Geld. Gebraucht auch mal um die 600.

Danke. Es ist ein 435 in teal geworden. Kommt am Freitag zu mir. Ich bin gespannt.

Bei nem guten Hersteller sollte das nichts mit Glück zu tun haben.
DR, Ernie Ball, D'Addario und Optima haben bei mir immer gut geliefert.

An ernieball dachte ich jetzt auch. Ich werd das einfach mal versuchen.
 
Ich hätte noch mal ne Frage in die Runde ... welcher Koffer passt denn auf die bb Form?
 
Ich habe für meine BB425 den Standard Hartschalenkoffer von Thomann. Passt sehr gut. Der 435 hat allerdings einen etwas schmaleren Korpus. Sollte aber auch passen.

 

Kein Bild kein Bass heißt es ja hier...

Eine 5er Noobie frage hab ich noch. Nach dem ersten Saiten aufziehen war die b Saite eine reine Katastrophe. Dann hab ich schon vermutet, dass sich die Saite etwas verdreht hat. Scheinbar schlampig gearbeitet. Aber alles wieder in Ordnung gebracht. Aber schon mal die erste Erfahrung mit b Saiten gemacht. Nun hätte ich gern noch gewusst was noch bei 5er zu beachten ist? String through ja/nein? Wer hat Erfahrungen mit dem bb435? Ich muss die böckchen der Bridge verdammt hoch stellen, um im Bereich 7-12. Bund halbwegs schnarrfrei zu werden. Bekanntes Thema? Bedeutet natürlich dann auch, dass der Winkel der Saite noch steiler wird.

Danke für die Tipps. Bin schon ganz gut drin. Handling ist gar nicht mal so anders für mich und qualitativ in der 500€ klasse muss ich sagen hat Yamaha einen erstklassigen Job gemacht
 

Anhänge

  • 952C5A30-9214-4F78-9B41-987E027CE047.jpeg
    952C5A30-9214-4F78-9B41-987E027CE047.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 145
  • 3CF07A52-5921-4CD5-9087-E97E98451BF0.jpeg
    3CF07A52-5921-4CD5-9087-E97E98451BF0.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 145

Zurück
Oben Unten