5er oder zweiter 4er mit BEAD-Stimmung

Wenn Du die G-Saite nicht brauchst, nimm einen 4er. Ich spiele nur deswegen 5er weil ich die G-Saite brauche. Sonst würde ich mit 4er in Deiner gewünschten Stimmung spielen. Ich finde da einen 4er überhaupt nicht verwirrend, sondern einfach komfortabler. Das String spacing ist ja bei 5-er auch meistens enger, das ist auch nicht jedermanns Sache.
 
So... habe den gebrauchten Gothic-Thunderbird vorhin angespielt... an sich ein echt geiles Instrument. Zwar kopflastig wie Sau, aber das lässt sich mit dem richtigen Gurt beheben. Dummerweise waren die Bilder äußerst vorteilhaft geschossen... er war ziemlich angesifft, zugestaubt und allgemein nicht sehr liebevoll gepflegt, so dass wir uns da nicht auf einen realistischen Preis einigen konnten.

Dazu kommt, dass DHL mal wieder ganz großes Kino abgeliefert hat. Ich habe den Spector an eine Packstation liefern lassen, zwecks bequemer Abholung. Nun hat aber scheinbar die Kiste nicht reingepasst... und anstatt das Ding in die nächste Postfiliale zu verfrachten, haben sie es direkt wieder zum Musicstore zurückgeschickt... freut sich eben ein anderer über das wohl bald zu erbeutende Schnäppchen... bei mir dagegen heißt's alles auf Anfang.

Da ich mich nun immer mehr mit der 4er BEAD-Variante anfreunde und optisch einen ziemlichen Narren am Thunderbird gefressen habe, stellt sich nun die Frage, was da das Mittel der Wahl ist...

Gebrauchtkauf kommt aktuell nicht in Frage, da es im wirtschaftlich befahrbaren Umkreis kein weiteres attraktives Angebot gibt. Und n blinder Gebrauchtkauf geht gar nicht.

D.h. es wird wohl ein neuer... es gibt beim Musicstore ein sehr verlockendes Angebot für den IV in Sunburst, bei dem gleich n Epi-Koffer mit bei ist. An sich gefällt mir das Sunburst besser als das matte schwarz, wenn nur das weiße Schlagbrett nicht wäre.

Ich finde leider auch keine einzeln zu kaufenden schwarzen Schlagbretter. Weiß da jemand von euch was bzw. würde eines abgeben?

Und sagt mal... worin liegt der Unterschied zwischen dem IV bei Thomann und dem IV bei Musicstore?! Immerhin ist der bei Thomann n ganzen Hunni billiger...

https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_ebass.htm?ref=search_rslt_thunderbird_151552_0

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...V-Reverse-Vintage-Sunburst/art-BAS0000733-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, @rootbert , hier nun notwendigerweise der Link zum Thunderbird-Home...kannst ja mal durchlesen...sind erst 47 Seiten...:evil:
Was die Preise angeht - Kampfpreis vom T., ist nicht anders zu erklären. Reizvoll bei diesem Modell ist der fette Schraubhals - gerade für HEAD-Stimmung, die PUs sind wie gesagt nicht so dolle...
Der Gothic ist mit dem IV fast identisch, irgendwas war anders, komme aber nicht mehr drauf.
 
auf was stimmen denn die gitarren? sind die mit baritonklampfen unterwegs? wenn ja, dann ergibt HEAD-stimmung sinn und die umgewöhnung ist gleich null. war für ein projekt bei mir zumindest so. da hab ich allerdings einen atk 300 auf HEAD gehabt. bei dem klang die H saite auch echt bombe.

bei einer anderen band waren die gitarren auf drop-c. das fand ich kacke. hab den bass auch so gestimmt und war eigentlich nie zufrieden. allerdings war ich da auch faul was die suche nach den richtigen saiten anging.

ich für mich finde es auf jeden fall immer einfacher genau wie die gitarren zu stimmen (also klar, natürlich ne oktave tiefer...) macht das ausarbeiten von neuen songs für mich simpler wenn ich den dünnsaitern nur kurz aufs griffbrett schauen muss und dann bei meinem griffbrett nicht umdenken muss.

für die eigene entwicklung als bassspieler wär es aber bestimmt besser wenn man ab und an mal seine komfortzone verlassen würde. so gesehen ist claudios herangehensweise die bessere.
 
@uncool sam danke dir! So hab ich morgen was zu tun :D

Ich suche verzweifelt nach einem Unterschied, finde aber echt keinen... kann das mit dem Hunni Preisunterschied echt sein?
Das Inlay am 13ten Bund und der Szenenzuschlag :D
Und er wurde von Schwarzmagiern in einer unheiligen satanistischen Messen mit dem blut einer schwarzen Ziege geweiht :evil:
 
Laut den Bildern hätte der beim großen T den Gurtpin ja sogar schon am Hals...

6635130_800.jpg


das ist natürlich charmant. Ich glaube, ich bestelle den erstmal zum testen :-) der Kampfpreis ist natürlich echt ne Ansage...
 
Hallo @rootbert , wenn du planst, dir auch den passenden Epi-Koffer zu holen, bist damit dem Bundle-deal im Store günstiger dran. Vielleicht gehen die bei der Preisgestaltung auch davon aus, dass der Bird in keinen Standartkoffer passt. Der ist nämlich im Angebot ausdrücklich nicht enthalten.
Zitat: passender Koffer: Art. 161567 (nicht im Lieferumfang enthalten)
 
Das Musicstoreangebot ist nur auf den ersten Blick verlockend... der Koffer ist erst ab Mitte Dezember lieferbar ;-) bis dahin hab ich da auch was gebrauchtes geschossen/umgebaut.

Und der Preisvergleich mit Session und Musik-Produktiv sagt auch, dass Thomann wohl auf irgendwelchen Umwegen an ne günstige Charge gekommen ist und die jetzt zum Kampfpreis rausknallt.
 
[...] Djent ist uns zu neumodischer Schnickschnack.
Word up!

Das Inlay am 13ten Bund und der Szenenzuschlag :D
Und er wurde von Schwarzmagiern in einer unheiligen satanistischen Messen mit dem blut einer schwarzen Ziege geweiht :evil:
Shut up and take my money! :rock:

Um auch mal zur Ausgangsfrage zu kommen:

Nimm nen 5er, wenn du mal ne G-Saite brauchst, haste eine.

Birds sind sehr coole Instrumente, aber leider auch sperrig, gerade im Koffer. Mit Koffer krieg ich meinen nicht quer ins Auto (Kleinwagen), musste mir dafür nen passenden Gigbag (Rockbag - Für das Geld gar nicht mal so gut) kaufen um die fehlenden Zenti- oder Milimeter zurückzuholen.
 

Birds sind sehr coole Instrumente, aber leider auch sperrig, gerade im Koffer. Mit Koffer krieg ich meinen nicht quer ins Auto (Kleinwagen), musste mir dafür nen passenden Gigbag (Rockbag - Für das Geld gar nicht mal so gut) kaufen um die fehlenden Zenti- oder Milimeter zurückzuholen.
Passen auch in eine Gigblade (Für das Geld sehr gut!), aber gerade so...
 
Ui dann ist musicstore heute im Laufe des Tages mit dem Preis runtergegangen... bei Session und M-P isser nach wie vor noch für 349,- drin.

Was so ein kleiner Winkel im Headstock alles ausmachen kann... außerdem hat die musicstore-variante den Bildern nach den Gurtpin noch am Korpus. Bin gespannt, in welchem fernöstlichen Gestade das Thomann'sche Modell zusammengeklempnert wurde.
 
Koffer für'n T ist albern groß. Würd ich echt lassen, es sei denn Ihr habt nen Bandsprinter, aber zum Giggen mit nem PKW - da kriegste nur Hass.
 
Was ich so alles schon in meinen Dacia reingekriegt habe, ist echt erstaunlich :D aber ich denke auch, dass mir erstmal n passender gigbag reicht...

Vielleicht brauch ich ja im Dezember unbedingt n Zweitvogel, dann überlege ich mir das nochmal. Ich habe jetzt erstmal den IV Vintage Sunburst bei Thomann bestellt und bin sehr gespannt, was mich da erwartet. Würde mich sehr freuen, mich noch in dieser Woche auch zu der donnergevögelten/donnervögelnden (Darf man das sagen? Alle über 18? :D) Tieftönern zählen darf.
 
Ich wusste gleich, dass ich hier genau richtig bin :prost:bass-guitar

Update: in Sachen Kundenfreundlichkeit geht wirklich nichts über Thomann :-) Weil es zu 2-3 Tagen Lieferverzögerung kommt (was bei anderen Versendern noch ne vergleichsweise echt schnelle Versandzeit wäre), gibts einfach so, ohne dass man irgendwie darum gebeten hätte, einen 20 Euro Gutschein für die nächste Bestellung. Find ich richtig Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur noch 5er, mit 4ern komme ich so gar nicht mehr klar...Besenstiel-Hälse...6er gehen da schon eher wieder, bin gerade am überlegen, mir einen 6er mit F#BEADG zuzulegen... :-/
Tu es, dicke Dinger machen Sbass [¦)]
Und sagt mal... worin liegt der Unterschied zwischen dem IV bei Thomann und dem IV bei Musicstore?! Immerhin ist der bei Thomann n ganzen Hunni billiger...
Erm ... jetzt ist Freitag und der Bird kostet bei beiden das gleiche ...
bei einer anderen band waren die gitarren auf drop-c. das fand ich kacke. hab den bass auch so gestimmt und war eigentlich nie zufrieden. allerdings war ich da auch faul was die suche nach den richtigen saiten anging.
Hätteste mal bei Pyramid angerufen, die machen Custom-Sätze ;-)
 

Zurück
Oben Unten