5er oder zweiter 4er mit BEAD-Stimmung

auf was stimmen denn die gitarren? sind die mit baritonklampfen unterwegs? wenn ja, dann ergibt HEAD-stimmung sinn und die umgewöhnung ist gleich null. war für ein projekt bei mir zumindest so. da hab ich allerdings einen atk 300 auf HEAD gehabt. bei dem klang die H saite auch echt bombe.

bei einer anderen band waren die gitarren auf drop-c. das fand ich kacke. hab den bass auch so gestimmt und war eigentlich nie zufrieden. allerdings war ich da auch faul was die suche nach den richtigen saiten anging.

ich für mich finde es auf jeden fall immer einfacher genau wie die gitarren zu stimmen (also klar, natürlich ne oktave tiefer...) macht das ausarbeiten von neuen songs für mich simpler wenn ich den dünnsaitern nur kurz aufs griffbrett schauen muss und dann bei meinem griffbrett nicht umdenken muss.

für die eigene entwicklung als bassspieler wär es aber bestimmt besser wenn man ab und an mal seine komfortzone verlassen würde. so gesehen ist claudios herangehensweise die bessere.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe das Bassspielen direkt mit nem Fünfsaiter angefangen und bin mittlerweile komplett auf Viersaiter umgestiegen. Meine Fünfsaiter hatten einfach ein zu enges Stringspacing (war als Anfänger ganz cool, aber jetzt war es eher hinderlich).
In meiner letzten Band spielten wir irgendwas zwischen Thrash Metal und Hardcore, in meiner jetzigen wird schöner Schweden Death gespielt (der mit dem HM2-Sound).
Meine bisherigen Fünfsaiter hatten gute H-Saiten (gute Einstellung macht ne Menge aus!) und jeweils ne 34er Mensur. In der alten Band spielten die Gitarristen Drop C, darauf hatte ich mit dem Fünfsaiter damals keinen Bock, also bin ich mit meinem 130er Satz auf Standard C gegangen (und habe mich natürlich schön an nen ordentlichen Saitenzug gewöhnt, das einzige, was ich auf HEAD(G) wirklich bisher vermisse). Das hat mich tatsächlich weitergebracht, da ich halt nicht schnell mal abgucken konnte. In der jetzigen Band ist halt HEAD angesagt (ich brauche wirklich straffere Saiten, aber 135er hatte ich schon mal probiert, war irgendwie unangenehm).
Meine Viersaiter haben auch ne 34er Mensur und die H-Saiten kommen super rüber. Ich habe auch keinen Kompressor eingeschaltet. Mein Hauptbass war bis letzte Woche ein Yamaha BB424, seit dem muss er sich den Posten mit meinem Epiphone Thunderbird-Pro teilen (habe ich gegen meinen letzten Fünfsaiter getauscht). Ich habe sogar den Eindruck, dass die Mensur beim Bird etwas länger ist, zumindest sitzen die Saiten straffer. Ich hatte bisher nur Schraubhalsbässe, der Epi hat nen durchgehenden. Kommt auch sehr geil. Also wie gesagt, HEAD geht auf (zumindest) diesem Bird super. Auf meinen bisherigen Viersaitern auch, ich will jedoch nicht bestreiten, dass es sicherlich auch Modelle gibt, wo es nicht so gut funktioniert.
 
Ich würde euch ja gern schon was zeigen/berichten können, aber DHL lässt sich echt verdammt viel Zeit -.- laut Sendungsverfolgung ist das Paket bereits seit Dienstag in Hannover, hat's aber noch nicht bis ins Zustellfahrzeug geschafft. Grrr. :mad:
 
So... nachdem der normale Epiphone IV (also das Einsteigermodell) nun leider eine ziemliche Enttäuschung war, habe ich nun großartige Neuigkeiten und direkt ne Frage ;-)

Das großartige zuerst: ein Thunderbird IV Pro in sehr gutem Zustand hat seinen Weg in mein Heim gefunden... und zwar inclusive Koffer zu einem echt sensationellen Schnäppchenpreis. Einziger Wermutstropfen: der Volumepoti für den Stegpickup scheint definitiv hin zu sein und allgemein laufen sie alle irgendwie zu locker-gnaddelig, weshalb ich die gern ersetzen würde.

Ein Blick ins Elektronikfach zeigt zumindest, dass alles äußerlich korrekt verlötet ist (sieht auch nicht so aus, als wäre da jemals was dran rumgepfuscht worden). Außer beim von einer Platine abgedeckten Bassregelpoti kann ich die Aufschrift B 50 kOhm erkennen, ich gehe also davon aus, dass das auf alle zutrifft. Google sagt mir, dass es also lineare Potis sind. Richtig?

Die gäbe es beim großen T: https://www.thomann.de/de/goeldo_el50l_minipoti.htm

Bin ich damit beim T-Bird Pro auf der sicheren Seite? (Jemanden mit Löttalent zum einbauen habe ich ;-) )
 

Zurück
Oben Unten