6-Saiter-NT: Fragen zum Hals

JBM

JBM

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß0
Sers,
es wird mal wieder Zeit für nen neuen Bass. Hab nur ein paar Fragen zum Hals.

Hals aus Wenge und H. Ahorn. Griffbrett Pao Ferro oder Ebenholz.
6 Saiten, Necktrough, Singlecut bis 10. Bund. ABM Bridge.

Wie stark sollte der Hals gegenüber dem Korpus angestellt werden? Und wie mache ich das am besten? Ist es nicht vielleicht einfacher die Bridge 3mm zu versenken?

Was muss ich beim Halsstab beachten? Reicht einer? Muss ich den mittig anordnen? Oder vielleicht seitlich, da der Hals bis zum 10. Bund duch den Korpus verstärkt wird und sonst schräg zieht?
 
Bei meinen 6ern sind zwei Halsstäbe drin, seitlich versetzt zu den Saiten mit dem höheren Zug. Mach das Griffbrett dick genug, dann geht das mit der Halsstellung besser...
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber mit zwei Stäben ist es ja eigendlich wurscht, auf welche Seite die verschoben sind. Oder?
Das dickere Griffbrett werd ich nicht machen. Dann wird der Hals auch so dick. Das Problem kenn ich schon ;-) (8mm sind doch recht viel oder?)
 
Hallo,
habe selbst nen Bassculture Single-Cut 6-Saiter, mit 36"-Mensur. Das Griffbrett ist ca.6mm dick, der hals hat 1 Spannstab sowie 3 Streifen Hartholz zur Versteifung (ich glaube 2x Palisander+1xAmaranth). den Hals habe ich fast kerzengerade eingestellt (geht bei nur einem Spannstab problemlos), ich mag es halt so. 3 der einzelnen Stegelemente sind etwas versenkt eingebaut, aufgrund der optimalen Ausschöpfung der Einstellmöglichkeiten, wie mir der Erbauer erklärte. Die Saitenlage ist noch nicht optimal (denke da ist 'ne Bundabrichtung fällig), ansonsten bin ich mit dem Instrument so super zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten