6x10" Boxen Vergleiche

Pfui! der Shop ist ja auch nicht online sondern nur so zum spielen für mich gedacht. Darum gibts da auch keinen Link!
Bitte nicht mehr verlinken! Die Preise dort sind nicht gültig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blöd ist es immer, wenn man 4x10" und 2x10" mit der gleichen Impedanz hat. Das passt nicht, weil die kleine Box dann pro Chassis das meiste abbekommt. Dadurch wirkt der Sound dann auch schnell irgendwie mittiger und aggressiver, weil bei lautem Spiel die 2x10 schon am Limit ist und die 4x10 sind rumlangweilt.
Wenn man z.B. eine 8 Ohm 4x10 mit einer 16 Ohm 2x10 kombiniert, sollte es passen. Sind da dann auch noch überall die gleichen Speaker drin, ist doch alles bestens. ( z.B. Eminence B810, 32 Ohm). Damit kann man sich seinen "Kühlschrank" scheibenweise zusammenstellen :-)
Stimmt schon, dass die 2x10er bei gleicher Impedanz mehr abbekommt und es tatsächlich dann auch mittiger klingt. Aber gerade das gefällt mir persönlich sehr gut und unterstützt auch den Charakter meiner Instrumente, mal ganz abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, mich selbst deutlich besser klanglich orten zu können, als wenn es zu tief runter in den Keller geht. Aber einen Test wäre es wert wie es denn klingt, wenn mal eine 8 ohmige 4x10er mit einer 16 ohmigen 2x10 kombinieren täte. :-)
 
Blöd ist es immer, wenn man 4x10" und 2x10" mit der gleichen Impedanz hat. Das passt nicht, weil die kleine Box dann pro Chassis das meiste abbekommt. Dadurch wirkt der Sound dann auch schnell irgendwie mittiger und aggressiver, weil bei lautem Spiel die 2x10 schon am Limit ist und die 4x10 sind rumlangweilt.

Wieso ist das so?

Wenn man z.B. zwei 8 Ohm Boxen, eine mit 4 Lautsprechern mit je 125 Watt und eine Box mit 2 Lautsprecher je 125 Watt hat müsste es doch gleich laut sein? Das sind ja leistungsmässig dann 6 mal die gleichen Lautsprecher mit je 8 Ohm.
Hat das was mit der Anschlussart zu tun?

In welcher Hinsicht macht es denn überhaupt einen Unterschied, wenn man an obigen Beispiel, die Boxen parallel, also jede an einen Speaker out des Amp anschliesst, oder seriell, also nur die 4x10 an einem out des Amp und die 2x10 nur mit der 4x10 verbindet?
Das ist schon verwirrend :-/
 

Zurück
Oben Unten