710 Bässe...

Ich weis noch aus dem EB Forum dass es da einen in den Usa Gibt der bei EB von jedem Bass in jeder Farber immer einen bestellt hat. Der müsste schon allein um die 300 EBMMs haben....
 
Da hat die Bild aber mal wieder knallhart recherchiert… 🤣
Mal was anderes. Wäre der Salm nicht vielleicht ein interessanter Gesprächspartner für den neuen Bassic Podcast vom @Hen? Da gibt es bestimmt die ein oder andere Anekdote zu den Bässen zu erzählen… Ok, wir haben ganz bestimmt erst mal genug Kandidaten aus dem Forum hier die zu Wort kommen werden, aber so auf lange Sicht!?
 
Da hat die Bild aber mal wieder knallhart recherchiert… 🤣
Mal was anderes. Wäre der Salm nicht vielleicht ein interessanter Gesprächspartner für den neuen Bassic Podcast vom @Hen? Da gibt es bestimmt die ein oder andere Anekdote zu den Bässen zu erzählen… Ok, wir haben ganz bestimmt erst mal genug Kandidaten aus dem Forum hier die zu Wort kommen werden, aber so auf lange Sicht!?
Dann unbedingt uli votziehen…
der ist schon n schlag öller…
 
Da hat die Bild aber mal wieder knallhart recherchiert… 🤣
Mal was anderes. Wäre der Salm nicht vielleicht ein interessanter Gesprächspartner für den neuen Bassic Podcast vom @Hen? Da gibt es bestimmt die ein oder andere Anekdote zu den Bässen zu erzählen… Ok, wir haben ganz bestimmt erst mal genug Kandidaten aus dem Forum hier die zu Wort kommen werden, aber so auf lange Sicht!?

Ja das wäre es sicherlich! Vielleicht erweitere ich das Format auch irgendwann mal, aktuell ist erst mal auf da Forum bezogen! Und es gibt ja genug User hier die auch was zu Bässen zu erzählen haben! :D

Grüße Hen
 

Was mich ja erstaunt ist der Bericht der Bild-Zeitung: "Bisher gab es die größte Bass-Sammlung mit 50 Instrumenten in den USA." https://www.bild.de/regional/hambur...lt-wirt-holt-baesse-rekord-79104110.bild.html

Bei 50 ist man doch allein mit den Standarts von Fender ganz schnell dabei. P-Bass mit Erle, mit Esche, Ahorn, Palisaner sind schon 4. Dann jeweils einen mit Flats und mit Rounds sind 8, das ganze noch aktiv (Special 80s) mit verschiedenen Halsbreiten, dann die PJ Modelle, dann den Telecasterbass, Fender Jazz ebenfalls in den möglichen Holzoptionen, dann in 70ies Spacing und verschiedenen Block Inlays. Musicmaster, Mustang, DR4c - 5c- 6c, Performer, Katana, Bullet, Jaguar, Bass VI.
Mal eine andere Farbe passend zum Bühnenoutfit, wer kommt da mit nur 50 Bässen aus? :D
50 kann definitiv nicht stimmen. Ich kenne schon mindestens 5 Leute die mehr hatten oder haben. Sogar aus unserem kleinen Kaff ist jemand dabei. Da wird es weltweit sehr viele Leute geben, die mehr haben.
 
Ich find ja die Unterscheidung (ich weiß nicht mehr von wem) zwischen Sammlung und ansammlung sehr spannend. Ich hab um die 200 Comics, ist eher eine Ansammlung, manches davon allerdings wieder nicht, da wollte ich dann die komplette serie von haben (Natascha, Prinz eisenherz, hellboy, Black Hammer) , meine komplette Platten(an)Sammlung hab ich vertickt . Alles bis auf die Sachen wo ich selber mitgespielt hab und alles von motorpsycho. Da bin ich aber auch wieder so beknackt und gebe 200,- für ein fehlendes Album aus... ich muss aber nicht jeden Abend das Netz durchstöbern auf der Suche und ich brauch auch nicht jede Scheibe in jeder Farbe.

Bodentreter hab ich roundabound 40 Stück. Definitiv eine Ansammlung ohne Sinn und Verstand, kaufkriterium: „ui... das will ich mal testen“.

Bässe hatte ich mal 10 Stück, ich wollte mal die „Klassiker“ (precision, jazzbass, thunderbird, Rickenbacker, stingray) beisammen haben. Bis auf den musicman hat es aber nur für fakes (career Rick, ephi-Vogel, sx-jazzbass, squier-preci) gereicht. Geblieben ist der preci und der jazzbass. der rest durfte wieder gehen. Die anderen 5 waren auch komplett willkürlich und nur zum lernen was ich nicht brauche. Jetzt bin ich bei drei Bässen und ziemlich zufrieden.

Eine sammelleidenschaft hat ja immer irgendwie was irrationales an sich. Sammelleidenschaft im klassischen Sinne kann ich für mich verneinen, irrationales handeln? Och... da kenne ich mich schon ein wenig mit aus. Warum baue ich mir ein pedalboard wenn ich keine Band habe? Ist es nicht ein bisschen albern das richtige plek zum richtigen Bass zu finden? Von den passenden Saiten ganz zu schweigen... müssen wirklich alle Bässe einen d-Tuner haben?

Was ich für mich gelernt habe: Spaß macht mir eine Sache immer erst dann wenn ich sie richtig ernst nehme. Von da her bin froh kein sammlerherz zu haben. Wäre teuer für mich.
 
Stimmt, sammeln ist teuer. Macht aber auch Spaß. Ich habe deutlich mehr als 200 Comics (die ich auch lese), bestimmt 1000 CDs, aber nur noch 5 Bässe. Ich wollte mal rote Shortys sammeln, aber da gab es dann zu viele, mit denen ich nichts anfangen konnte. Okay, noch ein paar andere Instrumente ...
 

Zurück
Oben Unten