8 Ohm + 4 Ohm Parallel = Gesund?

Sunny79

Sunny79

Birdaddicted
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß11.500
Hallo,

ich haben ein Topteil mit EINEM Boxenausgang. Er fährt seine maximale Leistung bei 4 Ohm (180 Watt).
Bisher betreibe ich es mit einer 1x15 Box mit 4Ohm. Dazu wollte ich eine 4x10 mit 8Ohm holen. Das Ganze sollte dann Parallel geschaltet werden.
Ich kommen dann auf 6 Ohm. Eine sehr "krumme" Ohmzahl.

Kurze Frage: ist das noch gesund für das Equipment?

Grüsse
Sunny
 
Lösung
Da gibt es doch auch was von Ratio ... Cadfael?!

http://161589.homepagemodules.de/t50f12-Grundwissen-Verstaerker-Boxenverkabelung-Version.html

Da ist noch mal (länger) erklärt (und "bebildert"), was bisher an Antworten kam ... [:I]

Ansonsten: Lauter wird der Amp durch eine BESSRE Box mit höherem Wirkungsgrad (und dem "richtigen" Frequenzverlauf). 180 Watt sind ja keine "Lautstärkeangabe". Die Lautstärke ergibt sich aus vielen Faktoren - und bei richtigem Amp mit richtiger Box können 180 Watt verdammt laut sein.
Wenn das Top bleiben soll, ist also nicht eine zweite Box, sondern die "richtige" Box (mit 4 Ohm?) das Ziel. Hier würde dann ein Vergleichstest helfen.

Nur mal als Beispiel ...
Diese 410er mit 101dB...
Also wenn man eine kleinere Box noch anschließen will und die "genauso" laut sein soll wie die andere, dann eine mit weniger Ohm nehmen...
Meine Überlegungwäre gewesen, dass man z.B. auf eine 16 Ohm 212" Box eine einzelne 12" Box draufstellt die mehr Ohm hat (32?),
damit die Leistung gleichmäßig auf die 3 12" aufgeteilt wird, oder?(Vorausgesetzt der Amp läuft mit 10,66 Ohm stabilund man findet eine Box die mehr als 16Ohm hat)
 
Versichere Dich am Besten bei Reussehzehn, ob der Monoblock das abkann. Dann würde es rein (Ohm-)rechnerisch passen. Auch von der Lautstärke / Wattverteilung zwischen den Speakern.

Edith sagt: Ich habe geschrieben, dass dann alle Speaker gleich viel Leistung abbekommen. Die Lautstärke ist dann wieder von Dingen wie verbaute Speaker, Bauart der Box und Wirkungsgrad usw. abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten