8 Ohm besser als 2 Ohm?

Ein 16 Ohm Lautsprecher hört sich anders an, als ein Lautsprecher mit 4 Ohm. Das sagt zumindest Ignazio Vagnone von JENSEN Louspeakers in diesem Interview.
 
Das ist zu erwarten, da ein 4 Ohmer ganz andere elektromagnetische Werte hat als ein 16 Ohmer, z. B. die Induktivität, die starken Einfluss auf den Frequenzgang nimmt.

Wir reden über den Unterschied von Parallel- zu Serienschaltung der gleichen Speaker, das ist etwas ganz anderes.
 
@cfortner Ja klar. Und wie soll man das akustische Verhalten zweier Lautsprecher bei paralleler oder serieller Schaltung vergleichen, wenn die Endstufe bei höherer Impedanz eine geringere Leistung abgibt. Nach meinen Erfahrungen führt die unterschiedliche max. Leistung des Verstärkers zu einem anderen Klangergebnis. Bei einer Selbstbau-212er z.B. habe ich eine Zeit lang zwischen beiden Varianten mit zwei 8 Ohm Lautsprechern hin und her gewechselt. Die Serienschaltung war leiser und der Verstärker, ein Orange 4-Stroke 300, hatte gefühlt weniger Luft. Bei der Parallelschaltung klang der Verstärker lebendiger.
Vielleicht sollten wir erstmal klären, ob der Unterschied zwischen Parallel- und Serienschaltung der Lautsprecher jetzt aus dem Impedanzunterschied im Gesamtsystem resultiert oder mit der Verschaltung der Lautsprecher an sich zu erklären ist. Mir ist dies auf den letzten Seiten noch nicht klar geworden und für eigene Aussagen dazu fehlt mir das Wissen. Weiß dazu jemand etwas?
@gitarrophob Nimm die Parallelschaltung. Der Mesa kann das ab und die Aussagen zur Membranfläche von @Paulito sind richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dann muss man beim Umschalten das Eingangssignal auch um 3dB oder so abschwächen. Das ginge mit einem Schalter 2x Um, mal sehen, ob ich das zeitlich hinbekomme.
 
Wir neigen leider im Allgemeinen dazu, "lautere" Höreindrücke als "besser" zu bewerten
bis zu einer bestimmten Grenze. Klar so bis 70, vielleicht 80 dbA ist das so. Wird der Bereich erheblich überschritten fahren die Ohren in die Sättigung, und auch die Tatsache, das der halbe Raum mitklappert macht das Hörerlebnis nicht unbedingt "besser".
Letztlich easy verständlich, wenn man sich anschaut, wie die Wahrnehmungsstruktur des Ohrs ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Hörschwelle
 


Zurück
Oben Unten