8 Ohm vs. 4 Ohm Box

ChrisVorstadt

ChrisVorstadt

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß719

8 Ohm oder 4 Ohm Box für MarkBass F1 Bass-Amp?​


Liebe Tieftonfreunde,

ich spiele über einen MarkBass F1 auf eine 300W 2 x 10 Kostom Box mit 8 Ohm.
Nun möchte ich in eine MarkBass Standard 102 HF Box investieren.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich die 8 Ohm oder die 4 Ohm Version der Box kaufe.
Der Amp kann beides,
OUTPUT POWER: 300W RMS @ 8 ohm, 500W RMS @ 4 ohm

Wo ist der Unterschied der beiden Impedanzen?
Wie übt sich die unterschiedliche Impedanz auf den Sound aus?


Hier nochmal Infomaterial:
Mark Bass F1:
http://www.markbass.it/product_detail.php?id=82
Box 102 HF
http://www.markbass.it/product_detail.php?id=31

Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde die 8 Ohm Version nehmen. Dann kannst du deine bestehenden Boxen dazuschalten. Obs klingt? Keine Ahnung, das wirst du dann schon sehen...
Oder du willst dir evtl, später eine zweite dazu kaufen.
2x 8Ohm= 4 Ohm
1x 8 und 1x4 Ohm= 2,7 Ohm (kann dein Verstärker nicht!)
Bezüglich "Soundverhalten", ich denke dass können Andere besser beurteilen :-)
 
Lautstärketechnisch macht es wenig Unterschied.
Wenn du dir die 8ohm Variante holst un du irgendwann mehr Membranfläche willst kannst dir nochmal ne 8 ohm Box holen.
Des sind dann zusammen 4 ohm.
Wenn du dir ne 4 ohm Box holst is mit aufstocken
Essig weil der Amp vermutlich nur 4 ohm kann.
Wenn du 2 Boxen mit 4 ohm hast macht das gesamt 2 ohm und dafür sind viele Amps nicht ausgelegt und rauchen dir früher oder später ab.
Andereseits fährt dein Amp mit ner 4 ohm Box seine ganze
Leistung aus.
Wenn du unsicher bist hol dir die 8 ohm
 
Hallo,

wenn du die 4Ohm Version nimmst gibt der Amp seine volle Leistung an die Box.

Zu Bedenken ist aber:

Was erstmal nach großem Lautstärkegewinn klingt ist in der Realität aber nicht so erheblich wie man zunächst an Hand der Zahlen meinen würde.
Du kannst dann auch keine 2te Box mehr anschließen.
Mit 2 stk 8 Ohm Boxen hast du erheblich mehr Lautstärke und Druck als mit einer 4 ohm Box.
Die Membranfläche ist es, die es bringt. Mehr als die Leistung.
Der Wirkungsgrad der Boxen spielt hier auch ein Rolle.
Viele Endstufen klingen an 8 ohm besser als an 4 Ohm, weil die Endstufe normalerweise dann mehr Headroom hat.

Also:
wenn du nur eine Box anschliessen willst, ist 4 Ohm Sinnvoll.
Wenn du aber beide Boxen anschliessen willst und flexibel sein willst, nimm die 8 Ohm Version.

Wie gesagt, der Lautstärkegewinn an 4 Ohm ist viel weniger als man denken würde.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
es wird auch behauptet, dass eine 8 ohm-box an einem transenamp "kontrollierter" schwingt, dämpfungsfaktor usw., was immer das heißt. außerdem wird die endstufe thermisch nicht so belastet.

ich würde jedenfalls immer zu 8ern raten. man ist einfach flexibler, wenns um zusatzboxen geht. wenn ein amp wirklich extrem schwachbrüstig ist, macht es eh mehr sinn membranfläche, also mit zusatzbox aufzustocken, als nur mit 4 ohm den letzten saft aus der transe zu pressen.
 
Mit 2 stk 8 Ohm Boxen hast du erheblich mehr Lautstärke und Druck als mit einer 4 ohm Box.
Die Membranfläche ist es, die es bringt. Mehr als die Leistung.
Der Wirkungsgrad der Boxen spielt hier auch ein Rolle.
So sieht es aus. Einen hörbaren Unterschied zwischen einer 8 Ohm und einer 4 Ohm Box wird es geben, aber in der Lautstärke wirst du nicht viel merken (gleiches Boxenmodell vorausgesetzt).
es wird auch behauptet, dass eine 8 ohm-box an einem transenamp "kontrollierter" schwingt, dämpfungsfaktor usw., was immer das heißt. außerdem wird die endstufe thermisch nicht so belastet.
Jup

Fazit: Hol dir die Box in der 8 Ohm-Version. Die Markbass Box hat vermutlich einen besseren Wirkungsgrad als die Kustom Box und betont außerdem die (Hoch-)Mitten, was noch zusätzlich dafür sorgt, dass du dich in ner Band besser hörst. Alleine gespielt klingt so ein Markbass 210er Combo sehr nökig, aber genau dieses Nök bringt dich in der Band nach vorne :-)
 
kann man sich das im Zweifel nicht selbst zurechtlöten: Reihe oder Parallel???:rolleyes:
An einer neuen Box rumlöten? Jetz aber:O! ;-)
Dazu müsste man auch wissen, was da für Speaker drin sind...

Hier raten dir alle zur 8Ω Variante -so auch ich!
Die Markbässe sind für ihre Wattangaben gut laut -da sollten dir auch die 300W an 8Ω reichen. Wenn die nicht reichen, machen die 500W an der 4er da auch nichts dran. Dann brauchst du mehr "Hubraum" (sprich Membranfläche, also eine weitere Box. zB. 2x10 oder 1x15 Markbass).

Hast du die Box denn schonmal angespielt?
;-):bier:
 
kann man sich das im Zweifel nicht selbst zurechtlöten: Reihe oder Parallel???:rolleyes:
Wenn du eine Box mit 2 Lautsprechern hast und diese Lautsprecher je 4 Ohm hätten,
ergäbe das bei einer Reihenschaltung 8Ohm, bei einer Parallelschaltung 2Ohm.

Wenn du eine Box mit 2x8Ohm Laustprechern annimmst, hättest du in Reihe 16 Ohm und Parellel 4Ohm.

2x16Ohm in Reihe ergäben 32 Ohm, parallel 8Ohm.


Reihenschaltung : Rges=R1+R2+......
Parellelschaltung : 1/Rges=1/R1+1/R2+.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur wenn man absolut sicher ist, dass man niemals nicht eine zweite Box benötigt, sollte man eine 4 Ohm Box kaufen. Z.B. Ampeg 8x10 Kühlschrank. Da braucht es definitiv keine zweite mehr.
Vorteil 8Ohm:
8Ohm Boxen verkaufen sich besser.
Lautstärkeunterschied zur 4Ohm Version sind eher marginal und bei aktuellen Amps vernachlässigbar.
Kombinierbar mit weiteren 8Ohm Boxen.
Vorteil 4Ohm:
volle Leistungsentfaltung mit "4Ohm Amps".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele auf 4 Ohm und bin sehr zufrieden. Hab einen markbass tube 800 an einer markbass 104hr box. Ton und lautstärke sind vollkommen inordnung. Selbst die 2 gitarristen beklagen sich das ich zu laut bin.
Aber wie viele schon gesagt haben, wenn du mal mehr boxen dazu haben willst nehm lieber eine 8 Ohm box.
 
Nimm die 8Ohm-Box.
1.dann kannst du später ggf noch eine weitere 8Ohm-Box anschließen, oder du kaufst dir ggf sogar noch einen Markbass-Combo und hast gleich eine passende Erweiterungsbox. (Der 2x10"-Combo und der große 1x12"-H-Combo passen sehr gut zur Box, hab's nämlich auch so.... ;-) )
2. Kann die Markbass 2x10" "nur" 400W ab, warum willst du dann die vollen 500W aus dem Amp pressen? ;-)

Die 4Ohm-Box macht dann Sinn, wenn du das kleine Markbass 250W-Top mit einer Box als kleine kompakte Session-Anlage spielen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei Hans eine FMC Neo 210 gekauft und gleich auf 4 Ohm löten lassen (lässt sich bei Bedarf auch wieder rückgängig machen) ... Habe eine mobile Standalone-Lösung für meinen Tonehammer 350 gesucht und damit auch gefunden ...

Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf einer Bühne lautstärkemäßig unterversorgt gewesen zu sein ... dass über ein paar Speaker mehr auch mehr Druck kommt, ist natürlich schon rein physikalisch nicht abzustreiten ...

FMC1.jpg
 
Hol dir die 8 Ohm Variante.

Nur sie ist ausbaufähig, will sagen mit einer 2ten 8Ohm Box zu einer grösseren Anlage ausbaubar.

Das ist mit Verlaub ziemlicher Schmarrn. Was spricht dagegen, eine weitere 4-Ohm-Box seriell anzuschließen?;-)
Aus genau diesem Grund würde ich die 4-Ohm-Box kaufen (wie ich es auch selbst gemacht habe).
Wenn du dann mit einer Box spielst hast du die volle Leistung des Amps zur Verfügung. Hängst du eine weiter 4-Ohm-Box seriell dazu, bist du bei 8 Ohm und hast damit weniger Leistung, was aber Wurscht ist, da du ja die doppelte Membranfäche zur Verfügung hast. Bei geringerer Membranfläche hast du die volle Leistung eher "nötig".
Wenn du sowieso immer mit zwei Boxen unterwegs sein willst gilt das natürlich nicht, Dann ist 2x8 = 4 Ohm sinnvoller. Wenn du aber die Taktik "kleines Event, eine Box, großes Event, zwei Boxen" verfolgst finde ich zwei 4-Ohm-Boxen bässer.
 
Was spricht dagegen, eine weitere 4-Ohm-Box seriell anzuschließen?;-)
Gute Frage. Man braucht allerdings die entsprechende Verkabelung. Für den technisch nicht versierten Laien eher gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten eine gute Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mit Verlaub ziemlicher Schmarrn. Was spricht dagegen, eine weitere 4-Ohm-Box seriell anzuschließen?;-)
Aus genau diesem Grund würde ich die 4-Ohm-Box kaufen (wie ich es auch selbst gemacht habe).
Wenn du dann mit einer Box spielst hast du die volle Leistung des Amps zur Verfügung. Hängst du eine weiter 4-Ohm-Box seriell dazu, bist du bei 8 Ohm und hast damit weniger Leistung, was aber Wurscht ist, da du ja die doppelte Membranfäche zur Verfügung hast. Bei geringerer Membranfläche hast du die volle Leistung eher "nötig".
Wenn du sowieso immer mit zwei Boxen unterwegs sein willst gilt das natürlich nicht, Dann ist 2x8 = 4 Ohm sinnvoller. Wenn du aber die Taktik "kleines Event, eine Box, großes Event, zwei Boxen" verfolgst finde ich zwei 4-Ohm-Boxen bässer.

Was bitte soll daran sinnvoll sein vom Amp 500W/4Ohm (statt 300W/8Ohm) an eine 400W-Box abzugeben, aber bei zwei Boxen, die dann 800W belastbar wären nur 300W abgeben zu können (plus Spezialkabel, was man benötigt)?

...schmarrn... *kopfschüttel*
 

Zurück
Oben Unten