Zitat:Original erstellt von: Xarfai
Hi Leute,
ich muss vorrauschicken das ich bisher nur passive Elektroniken verbaut habe. Jetzt bin ich gerade an der Planung für mein nächstes Projekt und will mal einen aktiven Bass bauen.
Gute Wahl - aktive Elektronik verleit dem Bass ein nicht zu unterschätzendes Plus in den Regelmöglichkeiten und so der Flexibilität!
Zitat:
Mit niederohmigen Pickups (also ohne Umschaltmöglichkeit)
Wegen weil....!?
Zitat:
Jetzt meine große Frage: Warum haben manche Bässe 9 Volt und andere brauchen 18 V?
Cellkrik hat im Prinzip die Antwort schon gegeben - manche Elektroniken bzw. die verbauten
verstärkenden Elemente kommen bei 9 V schon an den Bereich an dem ein zu großer Eingangspegel (zum Beispiel von "heißen" Pickups nicht mehr linear verstärkt werden kann, insbesondere dann wenn man die Bäss und/oder Tiefmittem am Bass-EQ aufreißt. Die MuMa-2-Band-Elektronik ist da zum Beispiel ein Kandidat für!
Mit 18V ist der Regelbereich, in dem die Eingangsspannung linear geboostet werden könne, naturgemäß viel größer, als kann auch der EQ wesentlich weiter aufgerissen werden, wenn man das denn möchte...auch größere Verstärkungen wären so möglich - ob man das jetzt braucht, sei mal dahingestellt - es kommt immer drauf an
wie man den EQ am Bass nutzt. Verbiegt man den Sound schon vor dem Amo kräftig oder regelt man nur kleine Nuancen nach.
Ich behaupte 18V sind schön aber keinesfalls nötig! Eine 9V Elektronik tus's allemal!
Zitat:
speißt die Batterie nur den Preamp oder auch die Pickups?
Wenn die Batterie direkt die Pickups speißt, brauch ich dann überhaupt einen Preamp?
Es kommt drauf an - es gibt sowohl aktive und passive
Pickups als auch
Elektroniken:
Aktive Pickups haben den Preamp schon eingebaut und benötigen deswegen auch eine Stromversorgung! Dahinter noch eine aktive Elektronik zu setzten, kann unter Umständen zuviel des guten sein, aber auch hier ist erlaubt was gefällt. Die aktive Elektronik braucht jedenfalls dann auch eine Versorgungsspannung, was aber mit der selben Batterie realisiert werden kann.
Die aktive Elektronik bietet den Vorteil, dass ganz gezielt Frequenzen geboostet und evtl. auch gecuttet werden können, im Gegensatz zum aktiven Pickup, der nur einen eingebauten Verstärker/ Impedanzwandler hat.
Sind die PUs entsprechend passiv, benötigt man für diese logischerweise keine Versorgungsspannung. Wenn dahinter eine aktive Elektronik kommen soll, kommt der 9V Block jedoch wieder zum Einsatz!
Aufpassen musst du bei den Potiwerten - die unterscheiden sich nämlich bei passiven und aktiven Pickups, wenn man eine passive Elektronik verbauen möchte.
Ohne ins Detail zu gehen, gibt's die Richt-Potiwerte
Singlecoil passiv - 250kOhm
Humbucker passiv - 500kOhm
aktive Pickups - 50kOhm
Gruß
f.