A/B switch

loph

loph

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Gemeinde :-)

Jetzt wo mir schon der 2. EBS Microbass abgeraucht ist, mag ich mich mal nach einem neuen A/B Switch umschauen.

Im Prinzip brauche ich nur eine Möglichkeit zwischen 2 Bässen, mit leider sehr unterschiedlichen Output-Leveln, umschalten zu können - damit diese über das gleiche FX-Board und letzten Endes den gleichen Amp gefahren werden.

Leider habe ich echte Probleme so ein Teil zu finden. Es scheint ja einige Umschalter für 3 Instrumente zu geben (z.B: Lehle, Palmer Trinity), aber kaum etwas für 2.

Heute habe ich mir die Carl Martin Match Box zugelegt, aber damit werde ich nicht glücklich und sie wird wieder zurück gehen.

Wenn also hier jemand Erfahrung - oder noch besser: Tipps - mit solchen Umschalter hat, wäre ich für neue Ideen sehr offen :-)

Grüße,
Jo
 
Um es mal zu präzisieren, du brauchst einen Umschalter der zumindest auf einen Kanal eine Lautstärkenanpassung macht.
Stimmt's?
Aktiv oder Passiv?
(Passiv bedeutet nur absenken des Pegels...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man handwerklich begabt ist. Ansonsten kurz mal hier fragen:
Www.Wk-Musik.tk
Fertig kostet es natürlich etwas mehr...
 
Wie wäre es denn mit einem billigen A/B-Switch oder was selbstgebautem und einem Booster. Statt das stärkere Signal abzuschwächen (führt zu mehr Rauschen) würde ich eher das schwächere Signal etwas verstärken.
 
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, wie man es macht und wie gut die Bauteile sind.
Auch das aktive hochpuschen führt zu mehr rauschen. Auch hier das gleiche, Bauteile und Ausführung sind entscheidend.
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit.

@Willie: Ja, ganz genau. Und 'aktiv'

Das TC Electronic-Teil muss ich mir mal genauer anschauen.

Generell ist mir der Preis erstmal nicht so wichtig. Die Kiste muss nur zuverlässig funktionieren und sollte mir das Signal nicht versauen.

Es muss also nicht zwanghaft teuer sein ;-)
... aber wenn es denn wirklich funktioniert, wäre ich auch bereit ein bisschen mehr dafür auszugeben
 

Ohne Klangfärbung und aktiv würde ich einen Buffer mit einer AB Box kombinieren. Leider hab ich bisher noch nix dergleichen gesehen, was gut klingt. Der Boss LS-2 kann sowas. Ich fand aber, das der den Sound beeinflusst.
Den TC hab ich noch nicht probiert, das ist aber ein Kompressor, was erstmal ja nicht schlecht ist, aber da müsste man mal hören.
Ich persönlich würde mir einen A/B-Switch und einen einfachen Linebuffer (auf meiner Seite wäre das der LD-3) in einem Gehäuse kombinieren (lassen).
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich da echt auf ein paar neue Ideen gebracht! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Minas

EHX Nano Switchblade!
Funktioniert immer, ohne Batterie, unkaputtbar, günstig...
U.a. da:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_switchblade.htm

Nicht, dass ich nur meckern wollte, aber:

a.) der Thread ist über ein Jahr alt....
b.) du hast schon gelesen, dass es hier um Pegelanpassung geht?
Das Switchblade routet einfach nur Signal und lässt die Pegel wie sie sind - das ist aber nicht das, was der Thread-Ersteller will/ wollte.
 
a.) Wie alt ist, denk ich mal egal, ich hab ja auch reingeschaut. Ansonsten könnte man ja alles was älter ist komplett löschen.
b.) Da geb ich Dir zu 100% recht! Mein Fehler, hab ich überlesen, sorry.
Ansonsten find ich das EHX-Teil halt einfach nur geil, aufs nötigste reduziert.
 
Gerade gestern hab ich mir Gedanken zu gemacht.
Minas? Ich habe in den T. Kritiken gelesen, dass das Pedal teilweise das Signal durchlässt obwohl der "kanal" geschlossen ist. Kannst Du das bestätigen?
 
Hallo Sunny!

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei meinem Teil ist alles i.O.
Mag sein, daß es da durchaus auch mal ein "Montagsmodell" gegeben hat.

Wenn es keine Frage des Geldes ist und ein einfacher A/B Switch womöglich nur ein Kompromiss wäre, gibt es für deutlich mehr Geld auch ganz nette Alternativen mit wesentlich erweitertem Funktionumfang. Das EHX Teil ist halt klein und benötigt keine Stromquelle.

Bei den Thomann Kundenkritiken rate ich zu etwas Vorsicht und sehe darin nur eine Tendenz.
Derjenige, der nur Billigscheisse gewohnt ist, wird ein Mittelklasseding wohl saugut finden,
wer die Luxusklasse gewohnt ist, wird womöglich nur die Nase rümpfen.
Persönlicher Geschmack und Kompetenz sind weitere Punkte.

LG
 
das ist klar!
ich habe zwei kriterien:
1. Stromunabhängig
2. Keine Klangbeeinflussung

Danke Dir
 

Zurück
Oben Unten