A long Way Home - meine persönliche Bass History

Nein, das ist ein Koreaner aus der "Fender" (gross)-Squier Serie. Den hab ich schon seit ungefähr 18 Jahren bei mir. Schätze der ist so von 1993/1994.
Der Vorbesitzer hat seinerzeit zwar das Squier und auch die "Made in Korea + Seriennummer" entfernt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich mag den Bass und hab in den Jahren immer mal wieder was verändert :bier:

(Aktuell hab ich auch wieder Pläne, mal sehen... das PG ist schon wieder "Parchment" ;-))

Leider weiß ich bis heute nicht, wie die Farbe genau heisst - für Fiesta ist er aber eigentlich zu "kräftig"
 
Hier noch mal mein Beispeil des Toneriders
Das klingt schon fast gleich wie mein Soundbeispiel von gestern, trotz der Unterschiede Finger/Plek, Saiten, Holz ...

Ich muss nochmal auf dieses 57er-Schaltungsthema zurückkommen. Die 57er ist laut Cadfael so:
1587637592611.png

Was hatte @cwegy vorher?
 
Vorher war die Standard-P-Bass Schaltung:

Masse & Hot an Vol
Hot von Vol zu Tone auf dem rechten, bzw. linken Pin
Kondensator nur auf Tone (Mitte zu Masse am Gehäuse)

Durch das zwischenschleifen des Kondensators zwischen Volume & Tone ergab sich die Verbesserung. Am besten hörst Du da mal in den "Money" Thread hier im Forum rein. Dort können wir das ganze dann auch noch besser diskutieren und müssen den Thread nicht hijacken ;-)
 
Super wie das hier läuft.. Ich finde das Großartig

Irgendwie wird das zu einem "Long way home" für uns alle, wir begleiten dich quasi mit unseren Anekdoten und Infos parallel. Einer der besten Threads seit langem :-)

Ich frag noch mal, da Du da ja auch ein wenig in der Materie warst: Weißt Du welche Farben damals benutzt wurden bei den Korea-Fender-Bässen?
 
Noch mal kurz: Die 500er Potis bringen Dir beim Tonerider was? Wenn ich den Sound von @cwegy im Money-Thread als Beispiel (vorher/nachher) nehme, dann käme ich beim TR nie auf die Idee auf 500k zu gehen?!:confused:
Ich slappe mal auch gern auf dem Preci und obwohl ich die Thomastiks drauf hab klingt das nicht schlecht. Mir gefällt das mit 500er Potis. Denke das ist Geschmackssache. Du kannst ja die Tonblende komplett zudrehen dann klingt der Bass ja auch "dumpf". Aber bei voll aufgedreht hast dann halt höhen.
 

Nein, das ist ein Koreaner aus der "Fender" (gross)-Squier Serie. Den hab ich schon seit ungefähr 18 Jahren bei mir. Schätze der ist so von 1993/1994.
Der Vorbesitzer hat seinerzeit zwar das Squier und auch die "Made in Korea + Seriennummer" entfernt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich mag den Bass und hab in den Jahren immer mal wieder was verändert :bier:

(Aktuell hab ich auch wieder Pläne, mal sehen... das PG ist schon wieder "Parchment" ;-))

Leider weiß ich bis heute nicht, wie die Farbe genau heisst - für Fiesta ist er aber eigentlich zu "kräftig"
Mach mal bitte ein Foto von der Kopfplatte. Fender hat eigentlich da nur bei Cort die Teile machen lassen, während Squier bei Samick und bei Cort gemacht wurden. Bei Cort gab es Dakota bzw. Dein hellrot, weiß, schwarz... Später bei Squier auch bei den KNs auch ein häßliches Sunburst.
 
1587645694730.png


Ich hab jetzt kein Bild von meiner griffbereit, aber das Netz jann ja auch helfen. Im Prinzip ist das so ;-)
Wie gesagt das "Made in Korea" und die Seriennummer wie auch das kleine Squier hat er entfernt (und mir das beim Kauf damals auch gesagt - wobei er meinte, dass er gerne die Seriennummer behalten hätte, aber da er mit Schleifpapier.... lassen wir das :D)

Dann wäre es also "Dakota" :-) Danke für die Info, danach suche ich seit Jahren :bier:
 
Mach mal bitte ein Foto von der Kopfplatte. Fender hat eigentlich da nur bei Cort die Teile machen lassen, während Squier bei Samick und bei Cort gemacht wurden. Bei Cort gab es Dakota bzw. Dein hellrot, weiß, schwarz... Später bei Squier auch bei den KNs auch ein häßliches Sunburst.
Bei den Fender by Squier Koranern gab es auch ein schickes Creme - war mein erster guter Bass.
 
Achso, wir schreiben das Jahr 2013....
Ich habe in 2013 für 120 Euro aus ebay kleinanzeigen einen Hals gekauft, den jemand zum Fretless umgebaut hat....Die Frets wurden mit wasweisich gefüllt....
2 Wochen lang habe ich abends mit einer Klinge die Kagge da raus gemacht:
Ratespiel, was ist das für ein Hals?
DSC04724.JPG

DSC04725.JPG
 

Zurück
Oben Unten