A long Way Home - meine persönliche Bass History

2013 war das Jahr der Selbstgeißelung,
denn ich hatte wohl zu wenig zu tun und habe mir
Bass Nr 11) gekauft
Squier S948080 Korea Jazz Bass

Den Bass habe ich für 180 € Schottland von einem Kneipenmusiker gekauft, er war mal Cremeweiß...
(schön wie das an @Hozzy und an @Mudskipper anschliesst)
DSC03470.JPG


Ich habe den mit einem festen Vorsatz gekauft:
Epoxy Fretless Neck und dazu der Totalumbau.
Die Korea Necks sind sehr dünn und schmal, die Bodies von Samick waren zu Beginn aus feinstem Schichtholz, die Pickups beide 92mm lang.
Ein Traum von JazzBass aber auch die perfekte Spielwiese...
DSC03773.JPG


Die Bünde habe ich entfernt, mit Palisander Funier gefüllt, die Dots entfernt, mit einem LOCHER die neuen PalisanderDots gefertigt(so cool, dass Löcher des Lochers so groß sind wie Dots) und dann mit 2 Komponenten Epoxy vom Conrad gegossen:
Überall Klebeband rum, angemischt und gegossen. Nach 2 Tagen übelst hart und dann schleifen und polieren...
Dazu noch ein paar schöne Teile, vor allem die HandMade Stauffer Pickups, die richtig mittig growlen.....
Auf den Bildern sind noch Rotosound drauf, inzwischen sind es Cocco Nickel in 110-50, diese Saiten sind so ENDGEIL für Fretless in CGFC, da die einen netten Zug haben und einen hexagonalem Stahlkern, der spürbar korrekter und singender die Saite schwingen lässt und so sehr wenig scheppert.
MY FIRST CHOICE for FRETLESS!
DSC06416.JPG

DSC06422.JPG
 
2013 war das Jahr der Selbstgeißelung,
denn ich hatte wohl zu wenig zu tun und habe mir
Bass Nr 11) gekauft
Squier S948080 Korea Jazz Bass

Den Bass habe ich für 180 € Schottland von einem Kneipenmusiker gekauft, er war mal Cremeweiß...
(schön wie das an @Hozzy und an @Mudskipper anschliesst)Anhang anzeigen 376831

Ich habe den mit einem festen Vorsatz gekauft:
Epoxy Fretless Neck und dazu der Totalumbau.
Die Korea Necks sind sehr dünn und schmal, die Bodies von Samick waren zu Beginn aus feinstem Schichtholz, die Pickups beide 92mm lang.
Ein Traum von JazzBass aber auch die perfekte Spielwiese...
Anhang anzeigen 376832

Die Bünde habe ich entfernt, mit Palisander Funier gefüllt, die Dots entfernt, mit einem LOCHER die neuen PalisanderDots gefertigt(so cool, dass Löcher des Lochers so groß sind wie Dots) und dann mit 2 Komponenten Epoxy vom Conrad gegossen:
Überall Klebeband rum, angemischt und gegossen. Nach 2 Tagen übelst hart und dann schleifen und polieren...
Dazu noch ein paar schöne Teile, vor allem die HandMade Stauffer Pickups, die richtig mittig growlen.....
Auf den Bildern sind noch Rotosound drauf, inzwischen sind es Cocco Nickel in 110-50, diese Saiten sind so ENDGEIL für Fretless in CGFC, da die einen netten Zug haben und einen hexagonalem Stahlkern, der spürbar korrekter und singender die Saite schwingen lässt und so sehr wenig scheppert.
MY FIRST CHOICE for FRETLESS!
Anhang anzeigen 376833
Anhang anzeigen 376835

Schickes Teil...
Ich hab beim PG Wechsel gestern auch mal wieder festgestellt, wie dunkel das Rot mit den Jahren geworden ist. Leider hab ich versäumt ein Foto davon zu machen... Betrifft also nicht nur die weißen ;-)
 
Nein, das ist ein Koreaner aus der "Fender" (gross)-Squier Serie. Den hab ich schon seit ungefähr 18 Jahren bei mir. Schätze der ist so von 1993/1994.
Der Vorbesitzer hat seinerzeit zwar das Squier und auch die "Made in Korea + Seriennummer" entfernt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich mag den Bass und hab in den Jahren immer mal wieder was verändert :bier:

(Aktuell hab ich auch wieder Pläne, mal sehen... das PG ist schon wieder "Parchment" ;-))

Leider weiß ich bis heute nicht, wie die Farbe genau heisst - für Fiesta ist er aber eigentlich zu "kräftig"

Solch einen Korea-Precision in rot habe ich auch. Ist mein erster eigener Bass, den ich 1996 neu gekauft habe. Nachdem ich den 2016 verkauft hatte, habe ich den 2 Jahre später zufällig auf Ebay-Kleinanzeigen wieder entdeckt und habe ihn zurück gekauft. Der zwischenzeitliche Besitzer hat ihm einen EMG Geezer Butler PU, neue Potis und Potiknöpfe verpasst. Ich bin sehr glücklich darüber den Bass wieder mit meinem Besitz zu haben. So viel zum Thema den ersten Bass verkauft man nicht.
So weit ich mich recht erinnere heißt die Farbe Torino Red. Ich müsste irgendwo noch ein Fender-Prospekt aus der Zeit haben. Da muss mal nachschauen.

Preci 1.jpg
Preci 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,


So weit ich mich recht erinnere heißt die Farbe Torino Red. Ich müsste irgendwo noch ein Fender-Prospekt aus der Zeit haben. Da muss mal nachschauen.

Danke für die Meldung hier! Echt klasse...Jetzt wo du es sagst, dämmert mir da was...
Torino Red - ja, das sagt mir was und da macht es tatsächlich Klick. Die Farbe wurde von Fender irgendwann Ende der 80er eingeführt. Meine sogar, dass es eine Clapton-Strat in der Farbe gibt. Ich glaub, dass mir damals sowas gesagt worden ist, aber irgendwie...
Dieser Thread wird eine Goldgrube ;-)

Hier noch mal um das OT zu beenden Bilder von meinem:
IMG_3372.jpg


IMG_3375.jpg


Der Bass hatte bereits verschiedene PUs, mittlerweile besagten Tonerider. Aktuell ist seit zwei Tagen auch wieder ein "Parchment" PG drauf. Ich hab ihm die Cover spendiert und Vintage-Kluson Mechaniken. Ausserdem ist die Schaltung auf CTS/OD umgebaut. Nachwievor ist das ein absolut toller Bass und das was die Koreaner damals gestrickt haben ist echt klasse. Auch im Detail. Die Perloid-Dots im Hals, das E-Fach mit Lack ausgepinselt, die Tuner waren sogar "Licensed by Schaller" wenn ich mich recht erinnere ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3374.jpg
    IMG_3374.jpg
    101 KB · Aufrufe: 61
Aah, jetzt ja, stimmt Torino Red ist wie Ferrari Rot und Dakota, was ich dachte ist etwas dunkler.
Läuft doch hier...

Wobei wenn man sich Bilder anschaut keine Farbe so schwierig darzustellen ist, wie rot. Ich habe im Netz Bässe in Dakota gesehen, die vom Foto her sehr nahe an die Farbe herankommen. Dazu kommt noch, das Rot ohnehin mit der Zeit nachdunkelt oder ausbleicht. Deswegen ist es schwierig Vergleiche zu ziehen, wenn man sich z.B. Vintage-Originale zum Vergleich heranzieht. Dann noch die Frage in welchem Licht wurde das Foto gemacht usw. - Letztendlich ist es Wurscht. Geiler Bass, geile Farbe fäddsch :D

Und Mark Knopfler sagte mal "Red guitars just sound better" - lasse ich mal so im Raum stehen, unterschreibe es aber nicht zwingend ;-)
 
Beim Thema Rot geht es bei mir später auch noch weiter : Fiesta Red
Wie lange es gedauert hatte bis ich das Fiesta Red aus der Sprühdose gefunden hatte, was ich kenne und mir persönlich am besten gefällt..

Da freue ich mich schon drauf ;-) Insbesondere auch, wenn wir dahin kommen, wo Du uns hoffentlich auch ein paar Tricks und Kniffe in Bezug auf refin & Co. verrätst... :great:
 
Da freue ich mich schon drauf ;-) Insbesondere auch, wenn wir dahin kommen, wo Du uns hoffentlich auch ein paar Tricks und Kniffe in Bezug auf refin & Co. verrätst... :great:
mmmmh, ob ich da wirklich tue...mal sehen..Die Zauberer lassen doch auch nicht Ihr Publikum hinter die Bühne schauen.
 

Ach und:
Hier mal SongBeispiele für den Sound des Fretless auf dem Album
Eingespielt mit Bass, Bass PodXT=AMP plus CABsim, ein paar EFX und am wichtigsten:
Mein CS3 Compressor / Sustainer von Boss mit Allen Mod.
Nachdem ich den bei Juan Alderete gehört und gesehen hatte, musste ich auch einen haben.
Er ist mein always on Effekt und verpasst nochmal das extra an mwwaah.
Raw Like Fish Pendolism
Hier sind es die Tracks Manege, Mnemonic und Salade
 
mmmmh, ob ich da wirklich tue...mal sehen..Die Zauberer lassen doch auch nicht Ihr Publikum hinter die Bühne schauen.

Schon klar, aber vielleicht ein paar grundlegene Tips, was man vielleicht nicht machen sollte, oder was Du empfehlen würdest, wären schon hilfreich. Für mich gibt es nichts schlimmeres als lackieren...sonst hätte ich mich da schon mal rangewagt. Mein grüner Jazz Bass ist auch grauenvoll gefinisht, aber es passt zum Bass, weil ich ihn nicht hochglanz und makellos haben wollte. Es gibt keine Lacknasen oder sowas, aber schön lackiert ist er nicht, höchstens passabel :D
 
Schon klar, aber vielleicht ein paar grundlegene Tips, was man vielleicht nicht machen sollte, oder was Du empfehlen würdest, wären schon hilfreich. Für mich gibt es nichts schlimmeres als lackieren...sonst hätte ich mich da schon mal rangewagt. Mein grüner Jazz Bass ist auch grauenvoll gefinisht, aber es passt zum Bass, weil ich ihn nicht hochglanz und makellos haben wollte. Es gibt keine Lacknasen oder sowas, aber schön lackiert ist er nicht, höchstens passabel :D
naja....der Besitzer ist bestimmt auch nicht völlig Faltenfrei :D somit passts doch wieder
 
Wobei wenn man sich Bilder anschaut keine Farbe so schwierig darzustellen ist, wie rot. Ich habe im Netz Bässe in Dakota gesehen, die vom Foto her sehr nahe an die Farbe herankommen. Dazu kommt noch, das Rot ohnehin mit der Zeit nachdunkelt oder ausbleicht. Deswegen ist es schwierig Vergleiche zu ziehen, wenn man sich z.B. Vintage-Originale zum Vergleich heranzieht. Dann noch die Frage in welchem Licht wurde das Foto gemacht usw. - Letztendlich ist es Wurscht. Geiler Bass, geile Farbe fäddsch :D

Und Mark Knopfler sagte mal "Red guitars just sound better" - lasse ich mal so im Raum stehen, unterschreibe es aber nicht zwingend ;-)

gibt auch noch morocco red aber wo genau der unterschied zu torino liegt, weiß ich auch nich.
 
Nach dem Korea Fretless habe ich gedacht, dass ich noch einen anderen Fretless brauche, was schickes...
Also habe ich Bass Nr 12) gebaut:
Esche Body ausser Bucht, Fender Pickups, Mexico Lined Fretless Neck.
2_2014.jpg

Damit begann auch meine Abneigung zu lined Fretless, denn irgendwie schaut man doch hin...
Und der Body war mir zu schwer, der Bass wog 4,6 Kilo....neneneneneeeeee, irgendwie hat es nicht gepasst.
Gebaut, kaum gespielt, schnell verkauft
 
Daraufhin dachte ich, ich brauche jetzt mal was klassisches...
Bass Nr 13)
Esche Body ausser Bucht, dazu den Jazz Bass Hals vom Squier Totalumbau, den sunburst Body erstmal zu Seite.
2a_2014.JPG


Schöner schwerer Bass. Aber irgendwie.... LAME... dachte ich.
Also gebaut, verkauft weil mir der Hals irgendwie zu dick wurden, ich habe mich wegen des Squier Fretless an die dünneren Hälse "rangewöhnt".
Ich konnte auch die Gotoh irgendwie nicht mehr sehen, diese Bastelei..
 

Zurück
Oben Unten