Ab wann sind die Röhren hin ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.904
Bassix
ß19.922
Vielleicht eine seltsame Frage ... aber woran merke ich dass meine Endröhren hinüber sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ton matt und stumpf klingt?
Pie mal Daumenregel für den Endanwender:
Also Endröhren sind meistens hin, wenn Sie physikalisch kaputt gehen. Das merkt man schnell, so am Brandgeruch oder an den roten Bäckchen der Röhre. Vorstufenröhren machen sich eher im Sound bemerkbar. Eben Matt und lustlos.

Messtechnisch kann man das schon vorher erkennen. Deswegen sollte man ab und zu mal beim Techniker seines Vertrauens vorbei schauen.
 
Hi,

kennst Du den Sound,wenn Du auf Standby umgeschaltet hast und spaßeshalber mal weitergespielt hast ?
Da entsteht so ein leises,verzerrtes und krächzendes Geräusch.
Und genau so wird es klingen,wenn die Röhren fertig sind.
Du könntest dann nochmal versuchen den BIAS etwas weiter höher zu drehen.Falls das nicht mehr geht und sich am Sound nichts mehr tut,dann sind die Röhren definitiv fertig.

LG Micha
 
BItte nicht einfach den Bias weiterdrehen... (Wenn überhaupt möglich)
Das kann man nur machen, wenn der Amp eine entsprechende Anzeige besitzt. Denn bei falschen Bias sind die Röhren schnell hin.
Um welchen Amp andelt es sich denn überhaupt?
 
Ich habe gesagt,wenn die Röhren krächzen und Husten,dann kann man es mal versuchen,mit dem BIAS höherzudrehen.

LG Micha
 
Welcher Amp.. Wenn ich seine andere Threads so verfolge, den Trace Elliot Hexavalve...

Im Prinzip würde ich sagen... wenn der Amp im Laufe der Zeit schlapper und druckloser wird und erreichbare cleane Leistung mmer weniger wird, dann wird es Zeit... oder sagen wir mal.. wenn der Sound absolut nicht mehr gefällt (Manche Gitarristen mögen ja den Sound, wenn die Ampullen im Sterben liegen -> Brown Sound).

Der Alterungsprozess bei Röhren ist sehr schleichend und man nimmt es kaum wahr. Vorstufenröhren gehen eigentlich seltenst kaputt, zumindest altern sie nicht wie Endröhren. Die sind dann eher mechanisch durch Transport etc. beschädigt. Preampröhren können viele Jahrzehnte alt werden.

Gruß
Stefan
 
Eben, auch wenn's hüstelt, heißt das nicht, das der Bias zu klein.
Der hat nämlich direkt erstmal nix damit zu tun. Der kann trotzdem schon an der möglichen Grenze sein und wenn man dann zu weit dreht, kriegen die RÖhren rote Bäckchen und es könnte noch weitere Komponenten beschädigen.
Und ich würde eh nur bei wenigen Amps einen Laien den Bias einstellen lassen, nämlich genau dann, wenn man das von außen ohne besondere Messinstrumente machen kann. Ein Satz Röhren ist ja nicht gerade billig... und eine Reparatur wird noch teuerer...
 
Jo,
aber wenn´s dann hüstelt und heißer klingt und krächzt,sind die Endröhren sowieso hin.
So oder so,ob mit rote Bäckchen,oder ohne.

Der TE wollte wissen,wie man merkt,wenn die Endröhren hin sind.
Ich habe ihm die Sympthome genannt und gesagt,daß wenn nichts mehr einzustellen geht,die Röhren sowieso fertig sind.

Aber ich schätze,daß es wohl noch nicht soweit ist.
Sonst hätte er bestimmt schon gesagt,daß der Sound zerrt,hustet,oder krächzt.
Falls noch alles gut ist,brauchst Du die Röhren noch nicht zu tauschen.

LG Micha
 
Naaaahjjjjaaaaaaaaa .
Mit dem Bugera geht das natürlich [:D]

LG Micha
 

Hi Yongleur,

Na, dann ist doch alles gut.
Aber ich kann Dich sehr gut verstehen.
Als ich meinen ersten Röhrenamp erhielt, wollte ich auch ständig alles mögliche
wissen und habe mir von überall Informationen ein gesaugt.
Nur weil ich mir ständig Sorgen machte
 

Zurück
Oben Unten