Röhren-Preamp richtig ausschalten

Leisenbert

Well-Known Member
Beiträge
275
Bassix
ß15.513
Hi zusammen! Ich habe seit ein paar Tagen einen Grand Slampegg von Sushi Box FX. Toller Preamp. Allerdings hat er keinen An/Aus- bzw. Standby-Schalter. Die kleine Röhre wird natürlich gut warm. Ich lasse das Pedal immer einen Moment lang warmwerden, bevor ich spiele. Meine Frage bezieht sich aufs Ausschalten: Kann mit der Röhre etwas passieren, wenn ich das Pedal einfach vom Strom nehme? Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe es immer so gemacht, dass ich das Pedal ein paar Minuten habe stehen lassen, bevor ich es vom Strom getrennt habe. Reicht das, um die Röhre zu schützen?
 

Einfach vom Strom trennen, hat meinem GP Lightstone nie geschadet (als ich es allerdings einmal vergessen habe ist über Nacht die Platine durchgebrannt... :embarrassed:).
 
Einfach ausschalten, da passiert überhaupt nichts. Die Röhre im alten Philetta Radio meiner Mutter - RIP - laufen nach über 60 Jahren täglichem Ein-/Ausschalten und mehreren Stunden täglichen Betrieb immer noch einwandfrei.

Das geht übrigens auch mit Vollröhrenleistungsamps ohne diesen sinn- und hirnlosen Standby Hin und Her Firlefanz. Einfach einschalten und spielen, sobald die Heizung läuft. Auch beim Ausschalten geht ohne Standby nicht das Geringste kaputt. Und auf die Lebensdauer der Röhren hat fehlendes Standby nicht den allergeringsten Einfluss.

NB: Was kaputt geht, ist alles andere. Trocken gewordene Elkos, abgerauchte Widerstände, Kabel deren Isolation wegbröselt, oxidierte Schalter und Buchsen, aber die Röhren halten problemlos über Jahrzehnte durch.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten