Abdämpfen nochmals

ja wenn ich die e-saite spiele, liegt er auf dem pu ... wo denn auch sonst dann?
dieser variax bass hat so eine metallschiene ... aber sonst hat das kaum ein bass ... ich habe das gefühl, es geht hier um ne sache, die mancher von anfang an richtig machen will, ich hab nie drüber nachgedacht, wie meine handhaltung ist, solange ich alles spielen konnte, was ich wollte ... und sehnscheiden-entz. oder schmerzen im daumen hatte ich nie ... nur blasen lol
 
hi,

auch beim spielen auf der e-saite (oder h-saite bei einem 5er) einfach den daumen paralell mit den anderen fingern halten, du brauchst ihn überhaupt nicht zu stützen - nach ca. 14 tagen bei 2 stunden übung täglich habe ich vergessen, dass ich den daumen jemals beim bassspielen zu irgendetwas genutzt habe - seitdem ist meine hand auch absolut locker und ausgeruht auch nach mehreren stunden spielen

tschüss basa

link zu einem foto http://sweb.cz/best.moments/daumen1.jpg

PS oben in diesem thread ist ein link zum thread über "daumen mitziehen" - hier findest du etwas mehr zu diesem thema
 
Zuletzt bearbeitet:
ahaaa!! echt cool, wie wir uns hier gegenseitig aufklären, hehe :-)

das foto hats mir endlich klar gemacht, wie das funzen soll ... ich neige dazu, den daumen eher zwischen den saiten zu versenken, als ihn so liegen zu haben ... hab ein wenig gedaddelt jetz grad so, ich finde es geht dabei einiges an präzision und speed drauf ... aber für smoothe bass lines, bei denen keine schnellen wechsel erfolgen ist das ne super sache!!
 
hi,

ist ja der sinn der community - dank bassic habe ich meine spielweise um 100% geändert und momentan arbeite ich am slappen - vor einem jahr hätte ichs nie gedacht - so sieht man, dass jeder mit kleinigkeiten auch anderen helfen kann - ja, es ist in der tat ein gutes gefühl...

tschüss und danke basa
 
Hi ihr ;D ich poste meine Frage mal hier dazu ... weil ich nicht extra nen Thread aufmachen will und so:
Und zwar - wie dämpft man eigentlich ab wenn man mit Pick spielt? Also Leersaiten? Daumen nachziehen geht da ja nicht wirklich und die linke Hand ist oft beschäftigt....also ... was tut man?

lg Geist
 
hi, na ja, irgendwie geht es immer - mit den linken fingern oder mal statt plektrum anschlag einen anschlag mit den fingern der greifhand, also pull-on
 
Da mache ich es so (WENN ich denn mal mit Plek spiele), dass ich die höheren Saiten, als die, die gerade gespielt wird, meist mit der linken Hand dämpfe (also wie beim Zupfen), und die tieferen mit dem Handballen der rechten Hand.
 

Zurück
Oben Unten