abdämpfen von tiefen leerseiten

demba83

demba83

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß416
Hi Leutz!

wie dämft man die eine leerseite ab, wenn mann zum beispiel dei e-seite dauernd anschlägt, und zwischendurch auch töne auf der a-seite spielt??
ich meine dieses typische metal-riffing z.b.:

a: ---------10-----9-10---7-9----12-10
e: 0-0-0-0---0-0-------0------0--------

ihr wisst, was ich meine, oder?
denn wenn ich die leere e-seite nicht abdämpfe schwingt sie ja logischer weise mit während ich die töne auf der a-seite spiele - und das wollen wir ja nicht..;-)

da ich mit 2 fingern anschlage, versuche ich die e-seite mit dem ringfinger abzudämpfen, den habe ich ja frei...bin aber unsicher, ob das ok ist..
ist das ne´ gängige technik??

sagt mir bitte wie IHR sowas macht!

auch video und text links sind sehr wirkommen!

danke im voraus, matze.
 
Ich wandere beim Saitenwechsel mit dem Daumen mit.
D.h. wenn ich die A-Saite anschlage ruht der Daumen (der rechten Hand) auf der E-Saite, da schwingt die E-Saite garantiert nich mit.
Ich hab das Problem aber auch, und zwar wenn ich mit Pleck spiele. Ok, ich spiel jetzt seit 2 Jahren mit fingern und seit 3 Tagen mit Pleck... Kommt schon noch.
 
mit dem Daumen wie lookbhind geschrieben ;-)) gehört etwas Übung dazu, aber es klappt.
 
danke euch beiden erstmal!!
werde ich nachher gleich mal ausprobieren!!

wenn jemand noch ne möglichkeit auf lager hat, immer her damit!
 
Möglichkeiten gibt es viele, erlaubt ist was funktioniert. Wenn du damit klar kommst mit dem Ringfinger zu dämpfen und dich das beim spielen und in der Geschwindigkeit nicht behindert, warum nicht?
Ander schieben den Daumen hinter die Saiten, oder legen den Handballen auf (wobei ich gern mal wüsste wie sich das mit nem sauberen Wechselschlag vereinbaren lässt). Manche lassen den Finger (Zeige oder Mitelfinger) nach dem Anschlagen einer Saite kurz auf der nächst tieferen liegen, und dämpfen so... Möglichkeiten gibt es viele.
 
man kann zb. auch den daumen der spielhand neben zeige-und mittelfinger mitlaufen lassen, also so, dass er immer die nicht gespielten saiten von oben abdämpft, während man die saiten von der diskant-seite an mit den fingern der greifhand dämpft. vieles ist übung und kommt mit der zeit fast automatisch, es ist fast immer ein zusammenspiel beider hände, wobei die linke beim dämpfen oft unterschätzt wird.
beim pick-spiel ebenso, nur dass da die saiten von der bass-seite aus mit dem daumenballen gedämpft werden können, oder mit der handkante, je nach spielweise.
 
Hallo.

Im oben beschriebenen Beispiel mache ich mir ums Dämpfen keine Gedanken , da die E-Saite durch die Anschlagsfinger unmittelbar nach dem Anschlag abgedämpft werden (ich drücke beim Anschlag den Finger über die anzuschlagende Saite zur nächsttieferen durch).
Interessanter wird es wenn jetzt nocht Töne auf der D-Saite dazukommen; ich persönlich wandere mit dem Daumen mit, dieser liegt bei mir fast immer 1-max 2 Saiten unter der angeschlagenen Saite (ist auch für einen gleichbleibenden Anschlagswinkel recht günstig); die jetzt noch tiefer liegenden Saiten (Bsp. 5 Saiter: ton auf G-Saite, Daumen liegt auf D-saite - E u. H saite müssen noch gedämpft werden) habe ich mit Hilfe des Ring-und kleinen Fingers der rechten hand im Griff. Die Technik erfordert zwar einige Übung, aber spätestens beim 6-Saiter fällt mir nichts besseres ein...

Viele Grüsse, J.B.E.
 
da die E-Saite durch die Anschlagsfinger unmittelbar nach dem Anschlag abgedämpft werden

DANKE, ich verstehe wie du das meinst, hab das auch mal so gemacht.
ABER: auch wenn die tiefere seite dann nur sehr kurz nachklingt, vermatscht sie ja doch den anschlag des tons auf der höheren seite... weil die schwingung der tiefen seite ja (wenn auch nur ganz kurz) dach dem anschlagen der höheren seite gestoppt wird...

ich weiss ja nicht, ob das "ok" ist.... wäre natürlich recht einfach gelöst;-)
denke aber, dass mann spätestens im studio probleme mit so nen sachen bekommt, oder was meint ihr??
 
Hey.
Also ich dämpfe die E-Leersaite direkt nach dem Zeigefinger-Anschlag mit dem Mittelfinger. Und umgekehrt. Für extremes Abdämpfen arbeite ich auch mit der Greifhand. Da mache ich sozusagen am Hals für den Ton ein Fenster auf und zu. Da wird der Ton echt kurz und prägnant. Beim Spiel auf der A-Saite sollte die E-Saite kein Prob darstellen, da sie mit dem Daumen oder mit den Fingern der Spielhand automatisch abgedämpft wird.
Für die Studioarbeit ist nicht nur sauberes Dämpfen extrem wichtig. Die gesamte Spielweise muss konkret und akzentuiert sein.
Grüße Boom
 
danke!
ich habe jetzt alles mal ausprobiert, und hab mich jetzt bei tieferen seiten für das "daumendämpfen" entschieden - und bei höheren seite wird mit der linken hand gemutet..
danke auf jedenfall für euer mühen, hab die anhaltspunkte echt dringend gebrauch...
gruß, matze. [:-)]
 

ich dämpfe entweder wie Boombasstic mit dem Anschlagfinger, mit dem ich grad nicht anschlage, mit einem freien Spielfinger oder mit dem Daumen der linken Hand. Den mal kurz hinterm Halz hervorgeholt und abgedämpft hilft dir, wenn deine restlichen Finger schon irgendwo anders zwischen D- und G-Saite sind.

Den rechnen Daumen kann ich nicht zum abstoppen nutzen. Der muss bei mir immer auf dem Tonabnehmer liegen, sonst kann ich nicht spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Aurora

i
Den rechnen Daumen kann ich nicht zum abstoppen nutzen. Der muss bei mir immer auf dem Tonabnehmer liegen, sonst kann ich nicht spielen ;-)

Geht mir genauso. Wenn ich den Daumen nicht liegen lasse, dann habe ich so viel Bewegung in der rechten Hand, dass ich mich zu oft vergreife...

is ne dumme Ausrede, ich weiß.

Gruß
Max
 
Wie dämpft ihr denn die E-Saite ab wenn ihr mit nem Plek spielt? Mit der linken Hand bekomm ich das nicht vernünftig auf die kette sofern es mal etwas flotter zugeht.
 
Der Handballen der Rechten Hand kann da Wunder bewirken.
Allerdings klappt es mit bisschen Übung und der richtigen Handhaltung mit der linken Hand sehr gut...bei mir zumindest[:o)]
 
Das kannst du ganz einfach mit der linken Hand abdämpfen. Mit bischen Übung schaffst du das bestimmt. Ich hab letzte Woche erst wieder ein ähnliches Riff gespielt. Es ging dabei um 16tel mit der gedämpften A-saite.
Wenn du es richtig drauf hast gehts richtig ab
 
Ich habe mir das so angewöhnt, dass ich die Saite mit dem Ringfinger der Spielhand dämpfe. Das hindert absolut nicht.

Grüsse
 
also hilft wohl nur die alte weisheit "üben, üben, üben". Naja Ziele muss man haben :D
 
Zitat:Original erstellt von: Aurora

.....oder mit dem Daumen der linken Hand. Den mal kurz hinterm Halz hervorgeholt und abgedämpft hilft ......

Bei nem Bass mit dickem Hals (wie zB nem PB) und kurzen Fingern (wie zB bei mir) wird das mit dem rechten Daumen hervorholen schwierig (für mich), wenn die anderen linken Fingers alle auf dem Griffbrett bereits beschäftigt sind.

Und wie mache ich das jetzt?
So, wie hier bereits mehrfach beschrieben: Der rechte Daumen wandert von der Stütze PU oder Hals (beim Rick hab ich ja noch zusätzlich die Option PU-Abdeckung [¦)]) weiter auf die E-Saite usw usf. Das erfordert ein wenig Übung, ist für meine Spielweise jedoch die effektivste Dämpftechnik beim Fingerspiel.

Mit Plek spielend benutze ich den rechten Handballen. So hab ich das bereits lange Jahre vorher schon gemacht, als ich noch Gitte spielte.
Wie überhaupt mir etliches an der Gitarren-Spieltechnik die Sache auf dem Bass leichter gemacht hat. Nur Slapping'n'Popping - da fehlt mir die Technik. Das hab ich (noch?) nicht richtig drauf. Aber darum gehts hier ja nicht. [;-)]

 

Zurück
Oben Unten