Zwei Fragen zum Abdämpfen

Kenran

Kenran

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

mein Bass ist endlich da und ich hab mich schon ein bisschen dran versucht, da ich frühestens nächste Woche ein paar Stunden bei einem Bekannten bekommen kann. Ich habe mir das oft empfohlene four-strings.de-Buch gekauft, und es gefällt mir bisher auch sehr gut, nur haben sich noch zwei Fragen ergeben:

(1) "Thumb-Trailing"
Nehmen wir an, ich spiele die Leersaiten rauf, also E A D G, und ich müsste das recht schnell tun. Ist dann das Nachziehen des Daumens noch praktikabel? Ich habe den Sinn dahinter noch nicht recht erkannt, wenn der nächste Ton auf der Saite direkt darüber liegt, denn dann dämpfe ich zumindest die tiefere, schwingende Saite immer mit dem Anschlag ab. Also wenn ich z.B. E A spiele, das A mit dem Finger zupfe, dann liegt der Finger anschließend auf dem E und dämpft dieses ab. Ist das eventuell falsch?

(2) Bei der Tonfolge C D C D (auf der E- und A-Saite gespielt) mit dem Fingersatz 2 0 2 0 schwingt das zweite C immer noch mit, wie dämpfe ich das denn ab? Muss ich da wirklich mit dem Mittelfinger greifen und gleichzeitig mit dem Ringfinger die A-Saite abdämpfen?
Und überhaupt, würdet ihr bei dieser einfachen Tonfolge den Mittelfinger auf dem C liegen lassen (wie es mir richtig erscheint, ist ja weniger Aufwand) oder zwischendurch hochheben und wieder drauflegen?

Ich hoffe, ich konnte meine Probleme einigermaßen verständlich erklären und bedanke mich schon mal im Voraus ;-)

Viele Grüße
Johannes
 
Das musst Du uns noch ein wenig genauer erklären.

Zu 1)
Das Versetzen des Daumens wird unterschiedlich konsequent gemacht. Brauchst Du die E-Saite, liegt der Daumen auf dem Pickup. Nie fliegen lassen, Du brauchst immer einen festen Bezugspunkt. Sonst wandert er auf die E-Saite. Weiter nach oben wandert der Daumen nur bei bestimmten Schulen. Ich denke, das hindert nur, wenn man schneller unterwegs ist. Offene Saiten zu dämpfen ist vergleichsweise einfach, weil Du ja keine Finger aussortieren musst, mit denen Du greifen wolltest: einfach flach auf die Saiten legen, zum Zupfen leicht anheben.

Zu 2)
Auf welcher Saite in welchem Bund spielst du C und D ? Die Finger werden üblicherweise von 1 (Zeigefinger) bis 4 (kleiner Finger) bezeichnet.

Die einfachste Figur wäre ja z.B. C im 3. Bund A-Saite mit 1 und D im 5. Bund A-Saite mit 3. Kann man natürlich auch mit 2 und 4 oder (bequemer) mit 1 und 4 greifen. Dann kannst Du mit links und rechts wahlweise oder zusammen dämpfen. Links legt man die grade nicht greifenden Finger flach, rechts legt sich der freie Anschlagfinger für den nächsten Ton auf die Saite. Das C findet sich auch im 8. Bund auf der E-Saite. Dann kannst du dort den kleinen Finger benutzen und dann das D wieder im 5.Bund auf der A-Saite mit dem Zeigefinger spielen. Zunächst liegt der Daumen auf dem Pickup, beim D wandert er dann auf die E-Saite und dämpft die so.
 
Hallo,

oben hab ich mich leider vertan, hatte gerade den Bass nicht zur Hand. In (2) spiele ich C D C D, das C am dritten Bund auf der A-Saite und das D als Leersaite darüber. Fingersatz dazu ist 2 0 2 0 laut Buch, wenn ich also das D gespielt habe und nun wieder C spielen will, schwingt das D noch.

Es ist koordinatorisch noch nicht so einfach für mich, die anderen Finger flach auf die nicht zu spielenden Saiten aufzulegen.

Im ersten Posting war die Tonfolge G A G A gemeint, das Problem dazu ist analog.

Viele Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Kenran

Hallo,

oben hab ich mich leider vertan, hatte gerade den Bass nicht zur Hand. In (2) spiele ich C D C D, das C am dritten Bund auf der A-Saite und das D als Leersaite darüber. Fingersatz dazu ist 2 0 2 0 laut Buch, wenn ich also das D gespielt habe und nun wieder C spielen will, schwingt das D noch.

Es ist koordinatorisch noch nicht so einfach für mich, die anderen Finger flach auf die nicht zu spielenden Saiten aufzulegen.

Im ersten Posting war die Tonfolge G A G A gemeint, das Problem dazu ist analog.

Viele Grüße

versuch mal das D mit dem Zeigefinger zu dämpfen gerade wenn du mit diesem Finger das C spielst. D.h. der Zeigefinger drückt das C und berührt gleichzeitig die leere D- Saite.



 
Sieh Dir doch mal die Ecke von Markus an, da hast Du schon mal einen super Einstieg in die ganze Haltung.

http://bassnews.de/index.php/haltung-und-daumenposition/

Wenn Du den Bass richtig hängen hast, kannst du alle Finger entspannt flach übers Griffbrett legen. Du setzt nun nur den Mittelfinger etwas senkrechter aufs C, die Hand und die anderen Finger bleiben entspannt flach liegen. Zupfst Du das C, heben sich die anderen Finger leicht an und geben die A-Saite frei. Zum Dämpfen legen sie sich wieder auf die Saiten, der Mittelfinger auf dem C bleibt dabei wo er ist. Immer die geringste Bewegung bzw. den geringsten Weg für die Finger suchen.
 
Hi,
ich habe das gleiche Buch und hatte mich anfänglich das gleiche gefragt (Frage 2). darüber steht ja nix drin... also habe ich mir angewöhnt das D mit dem 4. Finger (kleiner Finger) abzudämpfen.

Gruß
 
Hallo,
zu 1) Das Nachziehen des Daumens ist in jedem Fall sinnvoll, da es eine sehr effektive Dämpfungsmethode ist, ausserdem bleibt bei dieser Methode der Winkel der Anschlagfinger zu den Saiten bei allen vier Saiten ähnlich, was dem Ton auch zugute kommt; bliebe der Daumen z.B. auf den Pickup bei Anschlag der G-Saite, muss sich die anschlagende Hand ziemlich strecken. Allerdings hast Du meiner Meinung nach mit dem Einwand recht dass die Saite, die direkt unter der angeschlagenen liegt, vom Anschlagfinger gedämpft wird - ich selbst lasse den Daumen z.B. bei Anschlag von A-und D-Saite auf der E-Saite, wandere mit diesem erst zu A-Saite wenn ich die G-Saite anschlage. Um Bewegung zu sparen wandert der Daumen dann aber auch erst wieder zur E-Saite wenn ich wirklich Töne auf der A-Saite brauche.
zu 2) Du hast in diesem Fall drei Finger Deiner Greifhand frei mit denen Du hier die Leersaite dämpfen kannst - die Koordination und die Kunst den Ton im richtigen Moment abzudämpfen muss man schlciht und einfach üben, und zwar erstmal gaaanz langsam!!!!
der Greiffinger sollte in jedem Fall, wenn der Ton nicht mehr gespielt wird, sich vom gegriffenen Ton lösen, je nach Lage kann er locker auf der Saite liegenbleiben um die Saite zu dämpfen.

Viele Grüsse,
 
Danke euch! Ab morgen nach der Prüfung kann ich auch wieder motivierter an meinen Bass gehen :-)
 

Zurück
Oben Unten