abnehmthread

Eiernudeln sind eher so deutsches Zeug wie Hochzeitsnudeln und Spätzle. Italienische Pasta ist ohne Ei. Im Real gibts einen kompletten Gang vegane Nudeln und etwa einen Meter Regalbreite Nudeln mit Ei.
 
Es gibt einige Thesen unter Ernährungswissenschaftlern, das der Verzehr von Fleisch das Herzinfarktrisiko erhöhen kann, es fehlen allerdings die wissenschaftlichen Belege dafür.
Genauso ist es wissenschaftlich nicht erwiesen, ob vegane Ernährung gesünder oder ungesünder als vegetarische Ernährung ist.
Fakt ist allerdings, das viele Veganer einen Nährstoffmangel haben, da sie Mineralstoffe und Vitamine wie Kalzium oder Vitamin B12 in nicht ausreichender Menge aufnehmen. Einfach, weil es in pflanzlicher Nahrung nicht in ausreichender Menge vorhanden ist.

Ich für meinen Teil esse Fleisch, versuche aber bewusst nur regional einzukaufen und auch auf die Tierhaltung zu achten. Auch die Menge an Fleisch hat sich bei mir die letzten Jahre sehr reduziert, Wurst esse ich z.B. fast gar nicht mehr...
 
Mal wieder 100 Punkte für @alice d.
Barilla z.B. hat glaube ich gar keine Eiernudeln.

Gewundert hat es mich allerdings, dass bei meiner Nudelmaschine vom italienischenHersteller das basiertest mit Ei gemacht wurde. Dazu kann ich nur sagen, schmeckt beides, obwohl ich die Hühner von denen die Eier kommen ohnehin oft selber füttere. Ohnehin sind Hühner tolle Nutztiere, auch für kleine Gärten. Sie machen die Lebensmittelverschwendung im Haushalt beinahe zu null, weil die Viecher alles fressen. Zudem kommt dauernder Ertrag durch Eier und die Hybridrassen kann man sogar essen.
 
Hier mal eine Seite, die sich damit beschäftigt.
Klingt seriös, hat auch Quellen und Studien verlinkt.

Nun ja, Fazit dort "vielleicht und nichts Genaues weiß man nicht "
 
Jungen hellblau undLego, Mädchen rosa und Puppen, Frauen gehören an den Herd, ein Klaps hat noch keinem geschadet, rote Haare, Sommersprossen, sind des Teufels Artgenossen, Lustknaben, wenn Frau nein sagt,meint sie ja uswusf. ist so fortschrittlich wie Fleisch zu essen.
Die 3% des nicht-industriell hergestellten Fleisch wird anscheinend von bassicern verzehrt. Die restlichen 19Tiere, die allein in Deutschland pro Sekunde (!) geschlachtet werden von Schlagzeugern und Gitarristen...
 
Nun ja, Fazit dort "vielleicht und nichts Genaues weiß man nicht "
Ja, genau.
Womit deine Aussage: "Fleisch essen ist schlecht, Vegan ist gut." und die Aussage: "Vegan ist schlecht, Fleisch ist gut." vom ernährungsspezifischen Standpunkt aus den selben Wert haben, nämlich keinen. :bier:
Jungen hellblau undLego, Mädchen rosa und Puppen, Frauen gehören an den Herd, ein Klaps hat noch keinem geschadet, rote Haare, Sommersprossen, sind des Teufels Artgenossen, Lustknaben, wenn Frau nein sagt,meint sie ja uswusf. ist so fortschrittlich wie Fleisch zu essen.
Die 3% des nicht-industriell hergestellten Fleisch wird anscheinend von bassicern verzehrt. Die restlichen 19Tiere, die allein in Deutschland pro Sekunde (!) geschlachtet werden von Schlagzeugern und Gitarristen...
Das ist ziemlich Schublade. Kernaussage ist ja: "Fleischesser sind rückständige Menschen mit mehr als zweifelhaften Moralvorstellungen."
Das lasse ich in einer vernünftigen Diskussion nicht zu. Hier geht es darum, sich gegenseitig seinen Standpunkt klar zu machen, und zu vertreten, warum man diesen Standpunkt hat. Ganz sachlich.
Ich akzeptiere deine Argumentation, das du dich tierlos ernährst, zum Wohl der Tiere. Ich verurteile dich dafür nicht. :prost:

Jagd und Fleischverzehr ist von je her in der Natur des Menschen vorgesehen, und nicht jeder will oder kann sich seiner Natur widersetzen.
Man sollte aber durchaus mal darüber nachdenken, ob Fleisch in der Menge, wie man sie heutzutage verzehrt, wirklich sein muss.
 

Och, da könnte ich mich dran gewöhnen. Darf man als Veganer eigentlich Lustknaben vernaschen? Die Sahnefüllung besteht ja aus tierischem Eiweiß...

Davon ab hast du recht. Fragt man nach, sind alle immer nur beim Biobauern, der die zertifiziert glücklichen Viecher zu Tode streichelt. Da ist wohl massiv schlechtes Gewissen am Start. Mag sein, daß unsere Statistik im Forum durch Bildungsgrad/Einkommen verfälscht ist, aber die Statistik an der Supermarktkasse sieht anders aus.

Und davon ab finde ich die meisten Lager zu dogmatisch. Und ein Leben ohne Käse ist möglich, aber sinnlos. Da liegt meine persönliche Schallmauer. Bezüglich Fleischkonsum hab ich die Einkaufszettel des letzten Monats mal durchgerechnet: pro Woche sind ca. 200g Fleisch am Start. Es war auch mal weniger, aber mehr brauch ich auch nicht. Statistisch liege ich damit weit unterm Durchschnitt. Der liegt bei unglaublichen 60 Kilo pro Kopf und Jahr. Irre.
 
Spaghetti bestehen aus nichts anderem als Hartweizengries. Ich glaube, ich steig aus der Diskussion hier aus bevor ich zu der Überzeugung gelange, daß zu wenig Fleisch auf dem Speiseplan zu Gehirnerweichung führt.
Es gibt solche und solche Nudeln. Pauschal sind Nudeln aber nun mal nicht vegan.
Mein Gehirn ist übrigens mit Sicherheit nicht erweicht, weil ich kein Fleisch esse. :-)
Interessant finde ich den Reflex von den meisten Fleischessern zu betonen , das sie ja kein Billigfleisch essen und überhaupt nur wenig. Das hört sich doch auch etwas nach Rechtfertigung und zumindest anteilig schlechtem Gewissen an.
Wie schon gesagt , das Bewußtsein wächst. Jetzt muss es sich nur noch in den Verkaufszahlen nieder schlagen. Aber die Nachfrage nach möglichst billig und damit auch zusätzlich ökologisch fragwürdig produzierten Produkten ist immer noch riesig.
Nach dem Tierwohl ist für mich auch das nächste Thema Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Also Bio in verschiedenen Ausprägungen. Auch das gehört für mich in die Wagschale beim Einkaufen.
Wir achten immer mehr darauf und sind auch bereit höhere Preise dafür in Kauf zu nehmen.
 
ich stehe dazu, ich esse (zu) viel billigfleisch. bei den mengen die ich durch meinen Sportbedingten Proteinbedarf brauche, kann ich mir "gut und nur selten" genau so wenig erlauben wie "gut und oft" :D

aber ich hoffe dass sich da in Zukunft auch noch vernünftige, bezahlbare Alternativen auftun. Dinge wie "Like Meat" gehen da ja schon echt in die richtige Richtung
 

Das hört sich ein wenig so an wie" Das war schon immer so , das ändern wir nicht". Für mich ist das kein Argument für irgend etwas.
du darfst halt nicht die biologie des menschen vernachlässigen. der mensch ist schon immer ein mischkostesser, daher ist sein kompletter Stoffwechsel und Verdauungstrakt darauf ausgelegt. Ein reiner Pflanzenfresser hat bspw. oft einen wesentlich umfangreicheren verdauungstrakt als ein reiner Fleischfresser. Manchmal sogar mit Synnergieeffekten mit Bakterien etc (siehe Wiederkäuer)
 
Das hört sich ein wenig so an wie" Das war schon immer so , das ändern wir nicht". Für mich ist das kein Argument für irgend etwas.

Unsere Biologie ändert sich leider nicht durch Überzeugungen (so was ausgerechnet von mir). Wir haben das gleiche Verdauungsystem und den gleichen Stoffwechsel wie vor 10.000 Jahren und sogar noch länger her. Ergo sind die Bedürfnisse auch noch steinzeitlich. Daß wir diesen nicht adäquat nachkommen, ist Grund für so genannte Zivilisationskrankheiten.
 
ich stehe dazu, ich esse (zu) viel billigfleisch. bei den mengen die ich durch meinen Sportbedingten Proteinbedarf brauche, kann ich mir "gut und nur selten" genau so wenig erlauben wie "gut und oft" :D

aber ich hoffe dass sich da in Zukunft auch noch vernünftige, bezahlbare Alternativen auftun. Dinge wie "Like Meat" gehen da ja schon echt in die richtige Richtung
Was man sich leisten kann und was man sich leisten will sind 2 paar Schuhe. Entscheidend ist was es einem Wert ist. Wertschätzung von Produkten auch im Hinblick auf Produktionsmethoden ist leider nicht so sehr Thema , wie das was im Portemonnaie nach dem Einkauf noch übrig bleibt.
 
Was man sich leisten kann und was man sich leisten will sind 2 paar Schuhe. Entscheidend ist was es einem Wert ist. Wertschätzung von Produkten auch im Hinblick auf Produktionsmethoden ist leider nicht so sehr Thema , wie das was im Portemonnaie nach dem Einkauf noch übrig bleibt.
ich könnte jetzt auch das hobby Ktaftsport, das meine persönliche Gesundheit wesentlich mehr nach vorne gebracht hat als alles davor, zugunsten eines reinen Gewissens aufgeben. aber ganz ehrlich, da bin ich egoist, in dem fall ist das wohl auch gesunder egoismus...
 
darfst halt nicht die biologie des menschen vernachlässigen. der mensch ist schon immer ein mischkostesser, daher ist sein kompletter Stoffwechsel und Verdauungstrakt darauf ausgelegt. Ein reiner Pflanzenfresser hat bspw.

Unsere Biologie ändert sich leider nicht durch Überzeugungen (so was ausgerechnet von mir). Wir haben das gleiche Verdauungsystem und den gleichen Stoffwechsel wie vor 10.000 Jahren und sogar noch länger her. Ergo sind die Bedürfnisse auch noch steinzeitlich. Daß wir diesen nicht adäquat
Das lasse ich nicht gelten. Ich habe keinerlei Verdauungsprobleme als Vegetarier. Ich denke nicht das es vorgegeben ist, dass wir Fleisch essen müssen. Im Gegenteil.
Ein Beispiel aus meinem Leben : Das Grillen, was ich sehr gerne tue. Als ich noch Fleisch gegessen habe lag mir die Wurst und das Steak lange recht schwer im Magen. Ich war zwar satt aber irgendwie immer vollgestopft.
Bei gleicher Menge Veggiewurst und Veggiesteak usw.beim Grillen bin ich ebenfalls satt aber fühle mich im Bauch viel wohler damit. Für mich ist das viel bekömmlicher.
 
ich könnte jetzt auch das hobby Ktaftsport, das meine persönliche Gesundheit wesentlich mehr nach vorne gebracht hat als alles davor, zugunsten eines reinen Gewissens aufgeben. aber ganz ehrlich, da bin ich egoist, in dem fall ist das wohl auch gesunder egoismus...
Sport ist klasse , keine Frage. Aber verdienst du tatsächlich so wenig das du nur entweder Sport oder qualitativ gute Nahrungsmittel bezahlen kannst? Vielleicht ist auch beides möglich und kann an anderer Stelle eingespart werden.
 
Wenn du jetzt keinen SVT mit stabilem Transportcase durch die Gegend schleppst wird das alles unglaubwürdig. Oder bist du beruflich Wagenheber beim Reifenservice...
oder ich trainiere einfach 12 stunden die woche in Richtung KDK/Powerliftung.... und versuche bei 2500 kcal tagesziel (~500 im Defizit) einfach möglichst viel Protein drin zu haben....
 

Zurück
Oben Unten