abnehmthread

  • Ersteller Ersteller alexanderjoseph
  • Erstellt am Erstellt am

  • #1.143
Die Belastung für Muskeln, Bänder und Gelenke steigt natürlich, wenn man mit Gewichten laufen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Thunderheartwoman
  • #1.144
Mal 'ne blöde Frage:
Taucher benutzen doch so spezielle Gürtel um sich zu beschweren.
Könnte man so was auch beim Joggen benutzen ?
Ja, aber...
Die Belastung für Muskeln, Bänder und Gelenke steigt natürlich, wenn man mit Gewichten laufen geht.
... das ist ein ernsthaftes Problem. Laufen sorgt ohnehin für viele orthopädische Probleme - je älter der Läufer, desto eher wird er deshalb beim Arzt vorstellig. Die genauen Symptome sind so vielfältig wie die Ursache, hauptsächlich dreht es sich um Knie-Themen. Dann kommen auch öfter die Sprunggelenke dran, die eine oder andere Achilles-/Patella-Sehne, Mittelfußknochen usw. Radfahren ist tatsächlich eine gute Alternative, da man mit fortschreitendem Alter doch langsam die eine oder andere Verletzung hatte und immer stärker vorbelastet ist.

Umgekehrt formuliert, ich würde lieber längere Strecken laufen oder Bergaufsprints einbauen statt mit Zusatzgewicht zu arbeiten. Es erhöht einfach die Verletzungsgefahr und das Hauptziel beim Laufen ist die Verbesserung im Bereich Herz-Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: FF, Thunderheartwoman, MrTommyGrowls und eine weitere Person
  • #1.145
Und @Bass@JMB ich (und ich vermute auch @Bass-Fred ) wollen dir damit auch nicht deine Erfahrungen absprechen oder dass du damit einen Weg gefunden hast, der für dich super funktioniert. Wir reden hier von Studienlage und Wissenschaft, am Ende zählt eins: wenn's funktioniert, kann's nicht ganz falsch sein

Moin ihr beiden...
ich denke, Cardio und Kraft haben einfach verschieden Zielsetzungen und kombinieren sich. Ich bin kein Sportlertyp. Ich hab in den letzten 14 Jahren leider wieder 30kg zugenommen.

Aus verschiedenen Gründen hab ich im Juli angefangen abzunehmen... 55 Jahre, Berufstätig und 120kg. Schreibtischtäter.
Ich bin allerdings auch gerne systematisch... Mein Weg: 1600 kcal getrackt damit ich lerne, was das eigentlich ist. Inhalt (Proteine usw) waren mit wurscht.
Ich hatte vorher schon 6 Monate mit sehr leichtem Core Training auf der Matte angefangen (wegen Rücken ;) ... Mit dem Abnehmen hab ich angefangen zu rudern... mit einem Waterrower zu Hause.
Warum? Weil ich zwar systematisch bin - aber auf faul! Raus gehen laufen mach ich nicht, Radfahren macht hier keinen Spaß. Dazu kommt, mit 120kg bis du in einem Bereich, in dem der Körper auch gerne mal überlastet ist.. So meine Knie beim Joggen.
Waterrower steht neben dem Bass an der Wand. Umziehen und ihn hinstellen 3min. Rudern mit 120 kg ist kein Vergnügen weg der Wampe und wegen Fett an den Beinen. aber ich konnte es in 6 Monaten von 10 auf 50min und > 8km steigern.
Wenn ich keinen Erfolg wahrnehmen, fällt die Motivation. Der Grund fürs Rudern ist auch, dass ich Cardio machen wollte.

Meine Erfahrungen bis dahin für alle die abnehmen wollen: glaubt nicht den 08/15 KCal Rechnern und Apps. Sucht welche, die den Körperfettanteil berücksichtigen! 120kg - davon 40kg Fett - der Körper verbraucht weniger KCal als ein 110kg Muskelberg mit 10kg Fett.
Und das kann das KCal-Defizit deutlich kleiner machen... so, dass man Fortschritte nicht sieht. Trackt die KCal und zieht eine Grenze. Bis dahin esst was ihr wollt. Ihre werden aber schnell merken, dass es mehr Spaß macht 400gr Kartoffeln statt 80gr Nudeln zu essen. ;)
Cheatdays kann man machen - aber erstens erschweren sie eine Gewohnheit zu bilden und dann: jede nicht gesparte KCal, ist fürs abnehmen verloren. Und 1 Cheatday in der Woche machen dann auf drei Monate schon 12.. 500KCal pro Tag die nicht gespart werden: 6000Kcal. Fast ein ein Kilo.

Und nun: die Haut eines 55 Jährigen mag so eine Veränderung nicht ;) ... Daher: jetzt mach ich Pause um zu schauen, ob die Haut noch nachstrafft... und die Zeit nutzt ich jetzt für Recomp und Krafttraining.
Ein schöner 3 Tage Mixed Plan für zu Hause - von einem Trainer bei meinen Physio ausgearbeitet und regelmäßig kontrolliert. Ich hab nur Hanteln und eine Matte. Auch hier: ins Gym ist mir zu mühsam ...
Dazwischen 2 Tage mit mässigem Rudern/Cardio zum Erhalt.

Und jetzt wieder KCal tracken... nur diesmal um eine Punktlandung zu bekommen und GENUG zu essen... Und das ist verdammt schwer! Ersten der Kopf: das ist so viel wie "damals" du wirst dick!!!! Dann der Magen: wie, jetzt noch 300KCal? Wohin bitte.

Und warum Kraft? Wie schon geschrieben... Prävention! Das Cardio fürs Herz Kreislaufsystem.
 
  • Like
Reaktionen: olmi, Bass-Fred und meisenknoedel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten