abnehmthread

Ich werfe hier mal Vibono ins Rennen. Damit kann man sehr gut abnehmen, hat 3 Mahlzeiten am Tag und sehr viele leckere Gerichte. Ich finde es klasse. Low Carb habe ich letztes Jahr probiert. Das ging eine Zeitlang ganz gut und brachte auch Erfolg, aber irgendwann wurde es fad.
 
Ich werfe hier mal Vibono ins Rennen. Damit kann man sehr gut abnehmen, hat 3 Mahlzeiten am Tag und sehr viele leckere Gerichte. Ich finde es klasse. Low Carb habe ich letztes Jahr probiert. Das ging eine Zeitlang ganz gut und brachte auch Erfolg, aber irgendwann wurde es fad.
Hab mich mal ein bisschen in dieses Vibono eingelesen.
Unterm Strich ist es auch nur: "Esst Sachen mit wenig Kalorien."
Das mit der Energiedichte und so ist mMn nur Augenwischerei...
Aber solange es funktioniert, warum nicht?
 
11kg in acht Wochen.... Das ist ne Menge, ob das so gesund ist?

Ich sag ja nicht, das es nicht funktioniert, es ist halt nur eine alte Erkenntnis in neuem Gewand...
'Wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme, als ich verbrauche, nehme ich ab.' Ob ich dann die Energiedichte ausrechne, oder Punkte vergebe wie bei WW, ist letztendlich egal...
:bier:
 
11kg in acht Wochen.... Das ist ne Menge, ob das so gesund ist?

Ich sag ja nicht, das es nicht funktioniert, es ist halt nur eine alte Erkenntnis in neuem Gewand...
'Wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme, als ich verbrauche, nehme ich ab.' Ob ich dann die Energiedichte ausrechne, oder Punkte vergebe wie bei WW, ist letztendlich egal...
:bier:
Ich finde wichtig, dass man beim Abnehmen nicht permanent das Gefühl hat auf alles mögliche zu verzichten, oder sogar hungert. Das trifft bei Vibono nicht zu.
Das es jetzt so besonders gut geklappt hat liegt aber auch daran, dass ich in den ersten 5, 6 Wochen keinen Tropfen Alkohol und keinerlei Süssigkeiten zu mir genommen habe. Und konsequent auch nichts zwischen den 3 Mahlzeiten. Die Gerichte sind köstlich und ausgewogen, meine Frau kocht großartig. Das ist garantiert nicht ungesund, jede Menge Gemüse , Obst und Ballaststoffe, viel Wasser.
Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe ( noch knapp 2 kg ) mache ich es an den Wochentagen so weiter und gönne mir an den Wochenenden auch ein paar andere Dinge.
Keine Ahnung wie es insgesamt damit weiter geht, aber zur Zeit bin ich damit sehr zufrieden.
Übrigens strebe ich auch annähernd vegane Ernährung an, vegetarisch lebe ich schon seit Jahren. Und gerade auf dem veganen Sektor gibt es unendlich viele tolle Gerichte. Das erstaunt mich selbst, aber meine Holde hat da anscheinend ein Füllhorn an Rezepten entdeckt. So vielfältig habe ich noch nie gegessen.
 

Wenn man abnehmen will, drosseln die vernachlässigten Fettzellen die Produktion des Hormons Leptin.
Mit diesem Botenstoff sendet der Körper an das Gehirn: Ich bin satt.

Abnehmende haben dadurch ständig Hunger.
Gleichzeitig geht der Körper in einen Sparmodus und verbraucht weninger Kalorien.

Scheiß Spiel.
Bei mir ist zum Glück fast nichts zuviel.
 
Ist halt blöd, so insgesamt. Am einfachsten dürfte es sein, Fleisch, Fett und Kohlehydrate zu reduzieren, Alkohol zu reduzieren und alles durch Gemüse zu ersetzen. Bewegung nach Möglichkeit erhöhen, der Mehrverbrauch wird aber überschätzt. Die Zufuhr ist das Entscheidende. Und das fängt beim Einkauf an: was nicht im Haus ist, kann nicht gegessen werden. Vor dem Essen mindestens ein Glas Wasser trinken und fleißig kauen, kauen wirkt direkt auf das Hungergefühl.
 
Fleisch, Fett und Kohlehydrate zu reduzieren, Alkohol zu reduzieren und alles durch Gemüse zu ersetzen
Das ist nicht nötig. Also Alkohol und Fleisch reduzieren und den Gemüseanteil erhöhen ist durchaus in Ordnung. Aber Fett und Kohlehydrate zu reduzieren ist für sich genommen sogar kontraproduktiv.
Sinnig wäre ein Anteil von etwa 30% Fett, 30% Protein und 40% Kohlehydrate. Ganz wichtig ist die Unterscheidung der Kohlehydrate. Zucker sind auch Kohlehydrate, aber eben sehr schlechte. Kartoffeln wiederrum sind gute. Und Fette braucht der Körper auch. Es ist nicht so, dass Fette im Körper zu Fett werden oder was man da auch immer versucht hat zu verkaufen.... Wichtig ist nur zu wissen, dass Fette eben mehr Kalorien haben und ich eben von der reinen masse her wesentlich weniger zu mir nehmen sollte.

Betrachten muss man den Tagesumsatz. Und dafür gibt es Rechner im Netz, die dich zu Deiner Größe, Alter, Gewicht und Tagesabläufen befragen und einen Tagesumsatz an Kalorien errechnen. Dann gibt es zum einschätzen lernen Apps, die Dir zu fast allem, was Du an Lebensmittel zu dir nehmen kannst, Kalorien angeben. Jetzt etwa 300 Kalorien pro Tag unter dem errechneten Tagesumsatz Deines Körpers bleiben und das läuft. Innerhalb von zwei drei Wochen hat man dann auch drin, was welches Lebensmittel an Kalorien hat und braucht die App fast gar nicht mehr.
Die Apps geben übrigens auch Infos zu den Nährstoffen, also wieviel Protein, Fett und Kohlehydrate ich an dem Tag bereits zu mir genommen habe.

Auch wichtig: Wer jetzt denkt, er bleibt einfach 800 Kalorien am Tag unter dem Tagesverbrauch und kann dann viel schneller abnehmen: Der Körper holt sich bei zu starkem Defizit seine benötigte Energie trotzdem. Und zwar dann in dem Fall durch Abbau von Muskeln. Da ist Energie drin, die holt er sich.

Also wäre es sinnvoll, durch Bewegung wieder etwas Muskeln aufzubauen (nein, kein Body Building), denn das erhöht auch den Grundumsatz an Kalorien und mehr Muskeln verbrennen auch mehr Kalorien, wenn man nicht gerade Sport macht.
 
Im Prinzip meinte ich das so. Und langsam runter, 800 Kalorien unter Grundumsatz ist natürlich viel zu viel.

A propos Grundumsatz, ärgerlicherweise sinkt der mit zunehmendem Alter.
 
November 2018: 89 kg bei 180cm, Jeansgröße 34/32, Shirtgröße M-L
März 2019: 73 kg bei 180cm, Jeansgröße 30/32, Shirtgröße S
Seitdem: zwischen 71,5 und 74 kg

Wie?

16/8 Intervallfasten. Essen nur zwischen 12 und 20 Uhr, genauso Zuckergetränke. Morgens Kaffee mit Süßstoff (das ist erlaubt), abends und nachts dann größtenteils Zitronnenwasser (weil es schmeckt) und momentan viel Pfefferminztee (weils auch schmeckt).

It´s so easy 😃
 
das ist Mist, weil es wirklich wahnsinnig effektiv ist - wenn man sich an die Regeln hält

(nicht so wie meine Schwiegermutter, die sich abends dann immer noch ganz gerne ein Weinchen oder2,3 Hefeweizen genehmigte und sich dann wunderte dass nix passiert 😶
 
das ist Mist, weil es wirklich wahnsinnig effektiv ist - wenn man sich an die Regeln hält

man liest ja immer verschiedene Meinungen.
Ich mache das auch ähnlich. Nichts zwischen 18.00 und 12.00h
Letzthin habe ich aber gelesen, dass es weniger der Stoffwechsel sei, der sich nach 16h oder so umstellt, sondern mehr, dass man mit Intervallfasten sich gernerell mehr Gedanken zum Essverhalten macht und halt Abends auf die Chips oder die 3 Bier während dem Grill verzichtet. Das man einfach vieles Bewusster macht.
Bei mir funktioniert es auch gut. Ich muss nur schauen, dass es nicht zu strikt wird, wenn ich mal Abends eingeladen werde auch ohne schlechtes Gewissen noch eine Portion Pasta esse ohne schlechtes Gewissen. Auch wenns halt schon 20.00h ist
 

Zurück
Oben Unten