abnehmthread

• Ersteller Ersteller alexanderjoseph
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.121
Ich bin, und das gebe ich offen zu, nicht bereit, für die pflanzlichen Alternativen unverhältnismäßig viel Geld zu bezahlen, solange Fleisch (egal ob durhc Subvention oder was weiß ich) dasselbe kostet.

Wenn Kuh-Hack 15€ das Kilo kostet und Erbse vielleicht 6€, dann kauf ich gerne und oft erbse. Gibt's aber wenig und ist zu teuer.

Wie viel Kilo Erbse müsste ich in eine Kuh "stopfen" damit ein Kilo Fleisch entsteht? Genau, das Verhältnis passt auf beiden Seiten nicht. Fleisch zu günstig, Alternativen zu teuer.
Zu fertigen Soja oder Erbsenhack kann ich nix sagen, ich bin kein Freund von Fertigprodukten (egal ob vegan, mit Fleisch oder ich tu so als ob Fleisch). Ich verwende immer die trockenen Soja-Schnetzel, die ich dann selber einweiche und würze. Und da hinkt der Preisvergleich. Die sind zwar aufs Verpackungsgewicht deutlich teurer als Fleisch, aber im Fleisch ist ja auch Wasser.
In der fertigen Zubereitung ist z.B. eine Sojabolognese mit Sojaschnetzeln wieder deutlich günstiger als die Fleischvariante.

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman und MrTommyGrowls

• #1.123
Ich vertrage Soja leider nicht so gut, aber da gibt's bestimmt auch was aus Erbse? Ich check mal Koro oder so.

Natürlich hab ich da zu allererst das "Kauf es im Kühlregal und kipp es in die Pfanne" Zeug verglichen

• #1.125
ne... fleisch viel zu billig bzw. subventioniert!
ich muss mich korrigieren.

bei fleisch sind ja nur ca 20% protein, rest wasser, fett etc. dann wird das erbsenprotein, ca 80%, deutlich billiger:

Erbsen‑/veg. Proteinpulver
Angenommen ~ 80 % Protein im Pulver
Preis ~ CHF 30/kg = CHF 3.00/100 g
→ 100 g Pulver ~ 80 g Protein
→ Für 100 g Protein braucht man ca. 125 g Pulver → ca. CHF 3.75
Rindfleisch (roh)
Angenommen ~ 20 % Protein im Fleisch
Preis ~ CHF 30/kg = CHF 3.00/100 g
→ 500 g Fleisch liefert ca. 100 g Protein → ca. CHF 15
Vergleich:
Pflanzliches Proteinpulver: ca. CHF 3.50–4.50/100 g Protein
Rindfleisch (ohne Kochen/Verlust): ca. CHF 14–20/100 g Protein

• Like
Reaktionen: Mudskipper, meisenknoedel und Gilgamesch
  • #1.126
Kurze Phasen der Hochbelastung (Intervalle)
voila, heute mal wieder laufband.
Screenshot_20260128_172451.jpg

• #1.127
@olmi , mach kein Scheiß, deine Herzfrequenz ist nicht wirklich optimal.
Auch für zwei Minuten nicht. Es sei denn, Du bist deutlich jünger, als die meisten hier, und schleppst gerade eine große 200 Jahre alte Eiche aus dem Wald. :opa:

*duck und weg

• Like
  • Haha
Reaktionen: meisenknoedel und olmi
  • #1.129
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass es Protein gibt, der mit Mikroorganismen so ähnlich wie beim Bier brauen oder wie es bei der Herstellung von Käse und Joghurt geschieht.

• #1.130
Herzfrequenz ist nicht wirklich optimal.
kräftig zu hoch,
ja, war hoch, aber was muss, das muss (leistungssteigerung). mach das ja nicht täglich. mein puls geht einfach schnell hoch, sobald ich leichten laufschritt anschlage, kommt dann aber auch schnell wieder runter ... auf dem crosstrainer oder ergometer kann ich es besser um die 130 halten, was ich in den letzten wochen vermehrt gemacht habe um die grundausdauer zu verbessern. in ein paar wochen mache ich mal wieder einen coopertest... mal sehen, wo ich stehe.

• Like
Reaktionen: krausinger
  • #1.131
Puh, sehr viel Text und du missverstehst leider den Punkt.
Ich wollte hier gar nicht gegen Krafttraining schießen.
Nochmal dazu. Du sagst "Krafttraining bringt relativ wenig" und "Kurze Phasen der Hochbelastung (Intervalle) bringen deutlich mehr, idealerweise mehrmals pro Woche und abwechselnd zu moderaterem Cardio-Training."

Intervalle/Intervalltraining ist ja in der Regel ein Cardiotraining. Ausschließlich. Das ist eben nachgewiesenermaßen nicht der beste Weg um Körperfett loszuwerden.

Was natürlich am Ende am wichtigsten ist: Der beste Sport ist der, den man auch REGELMÄSSIG und KONSEQUENT macht. Wenn jemand Gym hasst, bringt das nix.

Es gibt ja auch genug andere Optionen, seine Muskulatur zum Wachsen zu bringen. DDP Yoga, Eigengewichtstraining, Calisthenics/Streetlifting etc etc etc.

Ich bin aktuell ja auch weg vom ganz schweren Training hin zu mehr explositivtät, Krauftausdauer etc., aber vor allem weil die Effekte davon mir in meinem Alltag mehr Lebensqualität geben als "nur" bockstark zu sein.

Ich fahre auch gerne Rad. Das ist super für die Pumpe, die Grundausdauer und den Kopf. Steigert aber eben nicht meine Grundkraft (ganzkörper-betrachtet) oder meine Muskelmasse in relevanten Mengen.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Bass-Fred
  • #1.132
Ich denke wir meinen am Ende fast dasselbe.
Du bist anscheinend sicher im Umgang mit schweren Gewichten, Wiederholungen auf Schnellkraft, hast vielleicht Trainingspartner? Ich wollte darauf hinaus, dass der Gym-Normalo beim Kraftsport selten regelmäßig hochbelastet. Die meisten machen leichtes bis moderates Krafttraining und lassen sich dafür Zeit, was für Gelenke und Knochen auch das Beste ist. Wundern sich aber, warum die Fettpolster nicht schmelzen. Deshalb mein Beispiel von den Leuten, die ich seit 16 Jahren im Gym sehe.
Intervalle/Intervalltraining ist ja in der Regel ein Cardiotraining. Ausschließlich. Das ist eben nachgewiesenermaßen nicht der beste Weg um Körperfett loszuwerden.
Das stimmt so wirklich nicht. Woher hast du das bitte? 🤔
Konkretes Beispiel: Ich gehe aktuell 3x in der Woche zum Lauf- und Schwimmtraining. Gestern Abend waren beim Laufen wieder Intervalle angesagt, nach moderaten 5km einlaufen + Lauf-ABC. 5x 200m gleichbleibend volle Leistung, 200m locker zurück. Keine Pausen. Das Ganze zwei Mal, dann auslaufen. Das ist kein rein aerobes Cardio-Training. Dabei wird anaerob Schnellkraft trainiert, weil explosive Belastungen mehrmals hintereinander abgerufen werden müssen. Machst du das nicht sehr regelmäßig, hast du danach heftigen Muskelkater. Der Kalorienverbrauch ist bei dieser Art von Training nachgewiesen am höchsten. Mehr als bei entspanntem Cardio und entspanntem Krafttraining. Das Gute: Jeder/jede kann sich ein HIIT-Training suchen, die möglichen Sportarten sind vielfältig.

• Like
Reaktionen: olmi
  • #1.133
Gut, deine Annahme ist basierend auf deiner Beobachtung, dass viele Leute falsch trainieren, meine auf Basis dessen wie man es tun sollte. Ich denke das ist der Knackpunkt.

Kalorienverbrauch beim Training interessiert mich zumindest nicht, mit Muskelmasse verbrenne ich 24/7 und nicht nur während des Trainings. Gerade wenn man wie die meisten nur 2, 3x die Woche trainiert, das sind bei 5-6 Stunden Trainingszeit halt so 3-4% der Gesamtzeit in der Woche, liegt nahe, dass Masse Macht ist
:D

• Like
Reaktionen: Bass-Fred
  • #1.134
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass es Protein gibt, der mit Mikroorganismen so ähnlich wie beim Bier brauen oder wie es bei der Herstellung von Käse und Joghurt geschieht.
Ist der Satz komisch oder habe ich einen Schlaganfall?

• Haha
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel und Thunderheartwoman
  • #1.135
Ist der Satz komisch oder habe ich einen Schlaganfall?

Habe das nur in Zusammenhang mit Futtermitteln gefunden

• Wow
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.136
Konkretes Beispiel: Ich gehe aktuell 3x in der Woche zum Lauf- und Schwimmtraining. Gestern Abend waren beim Laufen wieder Intervalle angesagt, nach moderaten 5km einlaufen + Lauf-ABC. 5x 200m gleichbleibend volle Leistung, 200m locker zurück. Keine Pausen. Das Ganze zwei Mal, dann auslaufen. Das ist kein rein aerobes Cardio-Training. Dabei wird anaerob Schnellkraft trainiert, weil explosive Belastungen mehrmals hintereinander abgerufen werden müssen. Machst du das nicht sehr regelmäßig, hast du danach heftigen Muskelkater. Der Kalorienverbrauch ist bei dieser Art von Training nachgewiesen am höchsten.
Fettverbrennung während des Trainings ist zum Abnehmen nicht so relevant, wie das oft verkauft wird. Das ist auch genau der Grund, warum Leute beim Joggen nicht langfristig abnehmen und nach einigen Wochen bis Monaten sogar stagnieren oder wieder zulegen. Typischerweise fangen die Leute zum 1. Januar mit dem Laufen an und es wird regelmäßig z.B. die selbe 10km Runde runtergenudelt. Am Anfang hat man je nach Trainingszustand noch ein paar mal Muskelkater, aber je länger sich das zieht, desto geringer ist der Trainingseffekt. Man hat dann die dafür benötigten Muskeln und wird auf dieser Strecke auch immer effizienter. Der Energiebedarf während des Traings geht runter und wird easy aerob gedeckt, der Grundumsatz ist im Prinzip wie vorher.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ganz ohne Cardio ist ein Trainingsprogramm absoluter Käse, das gehört zwingend zur Verbesserung des Allgemeinzustands dazu. Für mich ist das aber mindestens zu 60% Zone 2, garniert mit ein paar Intervallen. Besser für die langfristige Motivation ist als Ergänzung zum Z2-Cardio aber ein "echter Sport", statt nur Kilometer abzureißen. Ich persönlich betreibe das ganze drumherum eigentlich nur, um trotz fortgeschrittenen Alters meinen Hauptsport ausüben zu können.

• #1.138
Und @Bass@JMB ich (und ich vermute auch @Bass-Fred ) wollen dir damit auch nicht deine Erfahrungen absprechen oder dass du damit einen Weg gefunden hast, der für dich super funktioniert. Wir reden hier von Studienlage und Wissenschaft, am Ende zählt eins: wenn's funktioniert, kann's nicht ganz falsch sein

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.140
Fettverbrennung während des Trainings ist zum Abnehmen nicht so relevant, wie das oft verkauft wird. Das ist auch genau der Grund, warum Leute beim Joggen nicht langfristig abnehmen und nach einigen Wochen bis Monaten sogar stagnieren oder wieder zulegen. Typischerweise fangen die Leute zum 1. Januar mit dem Laufen an und es wird regelmäßig z.B. die selbe 10km Runde runtergenudelt. Am Anfang hat man je nach Trainingszustand noch ein paar mal Muskelkater, aber je länger sich das zieht, desto geringer ist der Trainingseffekt. Man hat dann die dafür benötigten Muskeln und wird auf dieser Strecke auch immer effizienter. Der Energiebedarf während des Traings geht runter und wird easy aerob gedeckt, der Grundumsatz ist im Prinzip wie vorher.
Mal 'ne blöde Frage:
Taucher benutzen doch so spezielle Gürtel um sich zu beschweren.
Könnte man so was auch beim Joggen benutzen ?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten