R
RookieamBass
Well-Known Member
- Beiträge
- 462
- Bassix
- ß9.306
Zu fertigen Soja oder Erbsenhack kann ich nix sagen, ich bin kein Freund von Fertigprodukten (egal ob vegan, mit Fleisch oder ich tu so als ob Fleisch). Ich verwende immer die trockenen Soja-Schnetzel, die ich dann selber einweiche und würze. Und da hinkt der Preisvergleich. Die sind zwar aufs Verpackungsgewicht deutlich teurer als Fleisch, aber im Fleisch ist ja auch Wasser.Ich bin, und das gebe ich offen zu, nicht bereit, für die pflanzlichen Alternativen unverhältnismäßig viel Geld zu bezahlen, solange Fleisch (egal ob durhc Subvention oder was weiß ich) dasselbe kostet.
Wenn Kuh-Hack 15€ das Kilo kostet und Erbse vielleicht 6€, dann kauf ich gerne und oft erbse. Gibt's aber wenig und ist zu teuer.
Wie viel Kilo Erbse müsste ich in eine Kuh "stopfen" damit ein Kilo Fleisch entsteht? Genau, das Verhältnis passt auf beiden Seiten nicht. Fleisch zu günstig, Alternativen zu teuer.
In der fertigen Zubereitung ist z.B. eine Sojabolognese mit Sojaschnetzeln wieder deutlich günstiger als die Fleischvariante.
