abnehmthread

• Ersteller Ersteller alexanderjoseph
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.121
Ich bin, und das gebe ich offen zu, nicht bereit, für die pflanzlichen Alternativen unverhältnismäßig viel Geld zu bezahlen, solange Fleisch (egal ob durhc Subvention oder was weiß ich) dasselbe kostet.

Wenn Kuh-Hack 15€ das Kilo kostet und Erbse vielleicht 6€, dann kauf ich gerne und oft erbse. Gibt's aber wenig und ist zu teuer.

Wie viel Kilo Erbse müsste ich in eine Kuh "stopfen" damit ein Kilo Fleisch entsteht? Genau, das Verhältnis passt auf beiden Seiten nicht. Fleisch zu günstig, Alternativen zu teuer.
Zu fertigen Soja oder Erbsenhack kann ich nix sagen, ich bin kein Freund von Fertigprodukten (egal ob vegan, mit Fleisch oder ich tu so als ob Fleisch). Ich verwende immer die trockenen Soja-Schnetzel, die ich dann selber einweiche und würze. Und da hinkt der Preisvergleich. Die sind zwar aufs Verpackungsgewicht deutlich teurer als Fleisch, aber im Fleisch ist ja auch Wasser.
In der fertigen Zubereitung ist z.B. eine Sojabolognese mit Sojaschnetzeln wieder deutlich günstiger als die Fleischvariante.

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman und MrTommyGrowls

• #1.123
Ich vertrage Soja leider nicht so gut, aber da gibt's bestimmt auch was aus Erbse? Ich check mal Koro oder so.

Natürlich hab ich da zu allererst das "Kauf es im Kühlregal und kipp es in die Pfanne" Zeug verglichen

• #1.125
ne... fleisch viel zu billig bzw. subventioniert!
ich muss mich korrigieren.

bei fleisch sind ja nur ca 20% protein, rest wasser, fett etc. dann wird das erbsenprotein, ca 80%, deutlich billiger:

Erbsen‑/veg. Proteinpulver
Angenommen ~ 80 % Protein im Pulver
Preis ~ CHF 30/kg = CHF 3.00/100 g
→ 100 g Pulver ~ 80 g Protein
→ Für 100 g Protein braucht man ca. 125 g Pulver → ca. CHF 3.75
Rindfleisch (roh)
Angenommen ~ 20 % Protein im Fleisch
Preis ~ CHF 30/kg = CHF 3.00/100 g
→ 500 g Fleisch liefert ca. 100 g Protein → ca. CHF 15
Vergleich:
Pflanzliches Proteinpulver: ca. CHF 3.50–4.50/100 g Protein
Rindfleisch (ohne Kochen/Verlust): ca. CHF 14–20/100 g Protein

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
  • #1.126
Kurze Phasen der Hochbelastung (Intervalle)
voila, heute mal wieder laufband.
Screenshot_20260128_172451.jpg

• #1.127
@olmi , mach kein Scheiß, deine Herzfrequenz ist nicht wirklich optimal.
Auch für zwei Minuten nicht. Es sei denn, Du bist deutlich jünger, als die meisten hier, und schleppst gerade eine große 200 Jahre alte Eiche aus dem Wald. :opa:

*duck und weg

• #1.129
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass es Protein gibt, der mit Mikroorganismen so ähnlich wie beim Bier brauen oder wie es bei der Herstellung von Käse und Joghurt geschieht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten