Achtung wichtig: Covers für Rock-/Hardrockband

@WASPchen: ja, die Sputte gibt´s noch. Ich geh da aber nur noch selten, bzw. nur zu Konzerten hin (was noch seltener ist, denn "meine" Bands spielen doch eher im Gleis oder im Tryp). Und JA, Pommes Napalm gibt es auch noch!*hust*... die Musik, die da mittlerweile läuft, is vor vier Uhr leider einfach nur scheiße...da gibt es mittlerweile bessre Alternativen.
 
... queer Beet..

Eat the rich (Aerosmith)
Are you gonna go my way (Lenny Kravitz)
London calling (The Clash)
Whole lotta love (Led zepplin)
purple haze.. oder ... foxy lady (Jimi hendrix)
Mama said (Lenny Kravitz)
Jump (Van Halen... warum nicht ... echter Schenkelklopfer..)
The Power of equality (RHCP)
Like the way i do (Melissa Etheridge..musst Du halt selber singen)
Up the brackets (Libertines)
Two Princes (Spin Doctors)
My way (Sex Pistols ... als rausschmeisser)
So lonely ... message in a bottle (Police... aber wer singt das..)
Black hole sun (Soundgarden)
Vertigo...oder Sunday bloody sunday (U2... warum nicht)
Big Bottom (Spinal tab.....)

Basshole


P.S. : habe eben mal in Euer Soundfile reingehört... wirklich gut... das schreit allerdings nach AC/DC ... oder Aerosmith..


 
Zuletzt bearbeitet:
Von AC/DC würde ich gerne" Highway To Hell" und "Whiskey On The Rocks" covern.
Wir haben gecovert- und es ist total geil gewesen- "Pinball Wizard" und "Acid Queen" von The Who ! Klasse die Akzeptanz Heute dieser alten Rockstücke! Musik von den letzten Jahren würde ich "OASIS" " LIFE OF AGONY" " SYSTEM OF A DOWN"
Klassisches Rock von Aerosmith: z. B. "Love In A Elevator" oder "Back In The Saddle" "Walk This Way"
Oder Black Sabbath
 
System of a down??

Viel Spaß [:D]

Denk aber dran, daß mind. 80% der Leute dann den Saal verlassen *gg*
 
bähks [xx(], gestern mal wieder die berühmten endlos-diskussionen geführt. zu den covers, naja nach viel diskussionen konnten wir uns (mit sichtlicher anti-begeisterung des sängers) wenigstens darauf einigen, dass wir den bon jovi "have a nice day" jeder für sich auscheckt und wir das in 2 wochen nach den eierschneider-ferien mal ausprobieren.
ansonsten waren die reaktionen wirklich berauschend:
eierschneidi: "ich will das spielen, was ich geil finde, nicht was das publikum hören will. ich will spass haben!" [:O!]
sänger: "das können wir nicht machen, da hat's 2 gitarren, und da hat's keyboard... jammer jammer" [ooo]
zum thema bühnenklamotten optimieren der ei-i:
"ja, tut ihr drei nur euer bühnen-outfit steigern, dann werde ich auch wieder speziell hervorgehoben, quasi als einziger normalo!" [:O!]
und der knüller die diskussion um die cd (album): sänger + ei-i grundtenor: "also ich will ne fette produktion mit producer etc blabla, will nicht den ätzenden typischen "schweizersound" (anm.: die meisten cd's von ch-bands haben so diesen typsichen faden beigeschmack, keinen druck und so). wenn schon denn schon will ich auch was rechtes, auch wenn's was kostet." preise: ab 20 riesen (chf = :1,5) finden die einerseits okay, andererseits hat keiner die kohle... [xx(]
dann etwas später aufm parkplatz, wieder o-ton vox+ei-i: "ja und dann, wenn du die cd hast, ändert das überhaupt nix. da wirst du weder schneller berühmt noch kommst du an bessere gigs oder höhere gagen!"
fazit: am besten gehen wir in die usa, suchen n starproduzenten der uns rausbringt, legen 50 riesen oder noch mehr hin, und nachher spielen wir weiter in den kleinen bars und pubs der schweiz rum wie wenn nix gewesen wäre... [:-(]
mannmannmann, ich will leute, die gas geben, das positive sehen, auch schauen, was das publikum will (also ich find's geiler, wenn das publikum ausrastet und mitmacht als wenn die nur dastehen wie die ölgötzen während man sich muskalisch einen runterholt), sich auffer bühne weder anziehen noch dastehen wie otto normalverbraucher!
wie hat doch schon t.m. stevens gesagt: manchmal denkst du, der typ, der da vorne auf der bühne steht, hat doch vor ner stunde noch unter deinem auto gelegen und den ölwechsel gemacht... [:D]
frust, heul! [V]
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...da scheint Euer Eierschneidi ja voll den Durchblick zu haben [ooo]

"Ich will das spielen was mir Spaß macht und nicht was das Publikum hören will" ist nun mal keine sehr professionelle Aussage...Wir spielen doch fürs Publikum, sonst kann man auch alleine im Proberaum zocken und brauch nicht auf ne Bühne...

Korrigiere mich bitte einer, wenn das falsch ist...

Dann was das "Das können wir nicht machen...." angeht. Machbar ist alles, dann muß man sich das eben umfrickeln. Wir haben auch viele Songs, die wir mit nur einer Gitarre und Bass realisieren müssen....who cares? Wenns gar nicht geht, ok, aber normalerweise geht immer was. Und Keyboards und ne zweite Gitarre kann man normalerweise auch ersetzen, es sei denn die Keyboards sind das prägnanteste im Song. So wie bei JUMP oder NARCTOIC...

Lass die alten Herren...Vielleicht solltest Du Dich aber auch noch mal anderweitig umschauen [;-)]

Einzig was das "Normalo-Outfit" angeht, da frag ich mich grad, was normalo ist? Also ich spiele auch mit Jeans und T-Shirt oder im Sommer mit ner knielangen Shorts, Vans oder Docs oder dergleichen...

Was ist denn bei denen Normalo?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine worte! bäh [xx(]
naja, zum outfit: unser sänger tritt im schottenrock auf, und sein mik-ständer hat vorne n schwert. cool! der schlachzeuger sagt, er ist auch bereit für alle schandtaten, und ich bin ja meist im bowie-glitzerlook unterwegs. nur unser ei-i, der hat schwarze motorrad-lederhosen (schwitz, wääk) und ein zu grosses schwarz-mattes hemd an, dann glotzt er beim spielen dauernd nur aufs griffbrett und steht da als hätte er, wie mein mann sagt "a pickel up his ass", und dann hat der gute noch langsam ne glatze (gut, ist nicht sein fehler [:D] aber das könnte er vielleicht auch etwas kaschieren, der drummer hat z.b. immer so'n piraten-käppi an (und der hat noch viele haare). unser sänger hat unser bandbild mal nem marketing-fritzen vorgelegt, und der hat gesagt, naja, wir verkörpern optisch nicht das, was wir machen, speziell unser gitarrero nicht. schau doch mal auf [URL]http://www.edelbass.ch[/url] unter gallery die live-fotos an, die sprechen für sich, und ich hab extra noch die wenigen fotos reingetan, wo der eii möglichst auch mal aufschaut...[**/]
schnüff
edel
 
Ich schließe mich Hozzy an.

Und überhaupt - wollt Ihr "covern" oder 1:1 nachspielen?
"Covern" bedeutet zumindest für mich, daß man sich einen bekannten Song 'raussucht und mit einer eigenen Note würzt, wobei natürlich die Essenz des Ursprungssongs erhalten bleiben soll.

Wenn also im Original eine zweite Gitte und ein Schlüsselbrett vorhanden sind, dann kann man das so bringen, aber man muß mitnichten!

Vielleicht solltest Du mal in 'ner stillen Stunde in Dich gehen und Dich fragen, ob Ihr als Band wirklich optimal zusammenpasst... [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Schlüsselbrett
gefällt mir, der ausdruck, höchhöch!

Zitat:
Vielleicht solltest Du mal in 'ner stillen Stunde in Dich gehen und Dich fragen, ob Ihr als Band wirklich optimal zusammenpasst... [ooo]

tschah, also den ei-o, auf den könnt ich in ner nanosekunde verz... aber der neue drummer ist wirklich supercool, macht spass mit dem zusammenzuspielen und er ist erst noch n total cooler typ. und der sänger wäre auch okay, der ist einfach irgendwie gefangen, weil der ist ja schon seit 15 jahren mit dem ei-i zusammen, das ist schon fast wie n altes ehepaar. der hat einfach angst, den robi zu schmeissen...
seufz [V]
edel
 

Zitat:Original erstellt von: edel

und der sänger wäre auch okay, der ist einfach irgendwie gefangen, weil der ist ja schon seit 15 jahren mit dem ei-i zusammen, das ist schon fast wie n altes ehepaar. der hat einfach angst, den robi zu schmeissen...
Ohja, das kenn' ich!

Ich spielte auch mal in einer Band, wo der (wirklich gute!) Drummer mit dem (sehr schwer erträglichen) Gitarristen quasi verheiratet war.
Es gab 'ne Menge hin und her und schlußendlich sind der Sänger und ich gegangen.

Das fiel uns auch nicht leicht, aber letztlich war es schwerer, die Gitarristen-Kröte zu schlucken (irgendwann ist auch so'n großer Hals wie meiner voll! [:D]), als die Trennung zu vollziehen.
 
naja, ganz ehrlich, lange mach ich das nicht mehr mit, und der drummer wohl auch kaum. wenn der typ ende jahr noch dabei ist und immer noch so'n saboteur und bremsklotz, dann hau ich ab. [:(!]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

... wenn der typ ende jahr noch dabei ist und immer noch so'n saboteur und bremsklotz, dann hau ich ab. [:(!]
Richtig!
Eine Frist setzen, um zu sehen, ob sich vielleicht doch etwas zum Positiven ändert. Wenn nicht: Abgang!

Und wenn der Drummer ähnliche Gedanken hegt, ist doch (fast) alles in Butter!
 
Zitat:Original erstellt von: edel

naja, ganz ehrlich, lange mach ich das nicht mehr mit, und der drummer wohl auch kaum. wenn der typ ende jahr noch dabei ist und immer noch so'n saboteur und bremsklotz, dann hau ich ab. [:(!]
greez
edel

Hm, dann viel Erfolg bei der Bandsuche.
Oder Alternativ... lass es mal richtig "krachen" bei einer Diskussion und stelle klar, dass Du unter den Bedingungen nicht mehr weiter machst (Achtung, dass muß dann sachlich und schlüssig sein).
Bei uns hat's wunder gewirkt. Inzwischen sind alle motiviert und ziehen an einem Strang. Mit dem Gitarrero spiele ich nun im Wochentakt neue Dubs in unserem Studio ein[:D]. Der Drummer trommelt tagsdrauf seine Spuren rein. Der Gesang kommt zwischendurch mal dran.
Dazu kommen nun die ersten Auftrittsanfragen für Nov. 06.

Wenn ich nicht schon der Bass wäre, würden wir dich mit Deiner Motiviation sofort für die tiefen Töne abwerben[:D]

Phil
 
Stimmt schon...die Chemie muß stimmen. Es kann nicht sein, daß man sich grundsätzlich gegen alles stellt und seinen Standpunkt auf Teufel komm raus durchbringen will...

Ich hab mir mal die Pics angesehen und muß sagen: Euer Ei-i sieht zu brav aus, da hast Du recht. Da hilft auch die Pseudo-Revoluzzer-Lederhose nicht [ooo]

Ich meine, wir sind auch sehr unterschiedlich was unseren Stil angeht, aber das ist ja scheinbar auch letztendlich nicht das Hauptproblem, Euer Outfit...

Ich denke auch, Du solltest mal auf den Tisch hauen. Covern bedeuetet, wie Nymi schon sagt, daß man versuchen sollte so original wie möglich aber auch nur so original wie nötig zu spielen. Wenns natürlich ein markantes Riff gibt, woran die Leute den Song erkennen, dann sollte das schon da sein, aber wo kommen wir hin, wenn wir alles 1:1 nachspielen? Unser Ketarrero versucht natürlich immer die Soli so zu spielen, wie's Originoool aber das liegt daran, daß viele Leute gerade die wieder erkennen (man denke nur an Guns N Roses, da würde alles andere so klingen, als könne man nix)

Aber sonst gilt für die anderen in meiner Band wie für mich:

Ich möchte meinen Freiraum mir meine Linien selber zu bauen und zu erarbeiten erhalten, ebenso finde ich es lustig durch einige Kleinigkeiten dem Song seine eigene Note aufzudrücken.

Covern kann Spaß machen und vor allem ist wichtig, daß das Publikum Spaß hat. Musik macht man für die Zuhörer und nicht für sich selbst.

Tritt den Jungs mal in den Allerwertesten und vor allem dem typischen Ei-i der mal von seinem "Ich bin Gitarrist"-Ross runterkommen soll...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Musik macht man für die Zuhörer und nicht für sich selbst.
Hier aber mal ein ganz dickes Veto!!!!
Geldverdienmusik macht man für's Publikum, Spaß- und Idealismusmusik macht man für sich selbst und muß sich dann halt ein Publikum suchen, bzw. sich vom Publikum finden lassen.
Edel und der Rest Ihrer Truppe (auf wen bezieht sich eigentlich das "Me" im übrigens unsäglich beknackten Bandnamen und auf dem fürchterlichen Backdrop?) verfolgen offensichtlich nicht die gleichen Ziele.
Den Klampfer zu etwas überreden oder zwingen zu wollen, was ihm gegen die Natur geht, halt ich für zeitliches Verschieben des Problems, das wird nix.
Wenn man die erste Zeile des Theads nochmal bemühen darf "ich bin ja in ner old-school hardrockband", damit ist das Problem doch schon beschrieben, wenn man sich dann noch die Bilder ansieht, hm, wo ist wohl der Unterschied zu Gotthard, hm, warum sind die wohl Stars, hm...

"Nüchtern hälst Du die Scheiße doch gar nicht aus" Zitat des Mischers der Kastelruter Spatzen auf die Frage, ob die Band immer so viel kifft.
 
also, wenn ich von uns (meiner Band und mir ausgehe) dann spielen wir in erster Linie sicher weils uns Spaß macht, aber was bringt es wenn man kein Publikum findet, weil die Musik die man macht einfach keins hervorbringt? Dann ist es mit dem Spaß auch ganz schnell vorbei...

Wir spielen nicht, weils ums Geldverdienen geht,sicher sind wir auch froh, wenns ein paar Euros für die Bandkasse gibt aber das ist nicht der Hauptzweck.

Wenn dem Klampfer sowas aber gegen die Natur geht, dann ist die Frage wer in einer Band fehl am Platze ist...dann soll er sich mit seiner Klampfe und nem Marshall Mini-Amp in sein Wohnzimmer setzen oder durch seine Bude rocken...

My 0.02$

 
Hi Edel,

wenn ich`s mir so anhöre u lese: Nimm dir den Schlagwerker und weg da!
Bin da ganz ehrlich, aber mit so ner Band mit eingefleischter Struktur(hier ja Vox/Git), da machse nix dran! Meine Hauptband neigt manchmal auch zu Scheuklappen, aber zum Glück sind wir alle schon ewig befreundet - da kann man auch mal offen und hart reden.
Schnappt euch, gute motivierte Leute, die Bock auf einen guten Sound haben, coole eigene Songs basteln, bekannte Songs richtig schön durch den Fleischwolf drehen und los[8D]!
Lass die reaktionären Altrocker mal altmodisch rumrocken[ooo]!

Und du Edel hast nen guten Stil[8D][;-)]!
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Wenn dem Klampfer sowas aber gegen die Natur geht, dann ist die Frage wer in einer Band fehl am Platze ist...dann soll er sich mit seiner Klampfe und nem Marshall Mini-Amp in sein Wohnzimmer setzen oder durch seine Bude rocken...
Nein, er soll das machen, wo er Bock drauf und ja wohl auch Erfolg mit hat - vor 60jährigen Harley-Bikern Old-School-Hardrock spielen.

Und wenn man kein Publikum kriegt, dann liegt daß nicht an der Art der Musik, sondern an der Umsetzung, außer man versucht Agit-Raggae im Altenheim zu machen.
Wenn man sein Heil in besoffenen Stadtfestgröhlis sucht und findet - bitte schön, aber man sollte auch die Musiker respektieren, die ihre Seele, ihr Herz und ihre Eier auf die Bühne stellen, so alt sie auch sein mögen.
 

Zurück
Oben Unten