Acryl-bass

ich hab mal was über einen solchen bass gelesen, die hardware und picups waren zwar schrott aber der rest dürfte eine gut substanz hergebn. und weiter gibt es ja kein schlechtes akryl nur is so ein bass halt sauschwer
ist eine überlegung wert wenn du noch ca 200 reinstecktst
 
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Hi!

Ich finde ihn unglaublich hässlich, aber jedem das Seine! Lustigerweise habe ich - frag nicht warum - plötzlich "Durst" bekommen, als ich den Bass sah. Letztendlich hat mich das zwar nicht endgültig beeinflussen können, aber man denke an die Möglichkeiten...

mfg. Sum



Kaufen und trinken!
Trinken soll gesund sein.
Leisten Sie sich einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit und kaufen Sie diesen Bass -
jetzt!

[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: machti

ich hab mal was über einen solchen bass gelesen, die hardware und picups waren zwar schrott aber der rest dürfte eine gut substanz hergebn. und weiter gibt es ja kein schlechtes akryl nur is so ein bass halt sauschwer
ist eine überlegung wert wenn du noch ca 200 reinstecktst

Schlechtes Acryl vllt nicht unbedingt, aber schlechte Hälse schon und sowas ist teuer [:-P]
Gerade bei so billigen Ebay Dingern wäre ich mir da nie so sicher....


Gruß Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: machti

ich hab mal was über einen solchen bass gelesen, die hardware und picups waren zwar schrott aber der rest dürfte eine gut substanz hergebn. und weiter gibt es ja kein schlechtes akryl nur is so ein bass halt sauschwer
ist eine überlegung wert wenn du noch ca 200 reinstecktst

Meinste den [URL="http://www.musiker-board.de/vb/reviews/76713-bass-taurus-5-saiter-mit-acrylbody.html"]Taurus Acrylbass[/URL][/url]?

Kam mir auch bekannt vor allerdings bauen die die Tonabnehmer ein wiese wollen, oder der ist doch was anders..
 
http://www.klassischee.de/referenzen/061125_layla/05_pi.jpg
http://www.klassischee.de/referenzen/070713_bernburg/06pi.jpg

Das da ist nen Acrylfretless von Sandberg. Habe ich gebraucht für 750,- gekauft. Fast unbenutzt. Würde neu als Customorder ~2000,- kosten!

Mal abgesehen von der Leuchterei ist das ein extrem guter Fretless - vermutlich weil er eben aus dem harten Material gefertigt wurde. ich war oberskeptisch - aber mein MM Stingray fretless liegt jetzt im Keller.

Zu beachten ist aber, dass der Hals, die Elektronik etc. auch etwas taugt. da habe ich bei dem e-bay-bass große Zweifel.
Wer fertigt die Hälse? Was für PUs sind da drin? Diese Teile gibts bei e-bäh schon recht lange. Du siehst ja auch, dass in der Beschreibung von "marineblau" die Rede ist - obwohl rot.

Dann lieber was günstiges, ggf. unauffälliges von nem renomierten Hersteller. Außerdem darf ein "normaler" Bass erfahrungsgemäß aus gutem Holz geschnizt sein [;-)]
 
Bevor der Fred 2jähriges feiert, hol ich ihn nochmal nach oben ;-)
Ich hab mir seinerzeit auch so einen gekauft, der aber bisher kaum zum Einsatz kam wegen derselben Schwächen die der Kollege im Musiker-Board beschrieben hat.
Von oben angefangen:
- Mechaniken sind ne 4 weil zu leichtgängig
- der Sattel sollte ausgetauscht werden, taugt nix
- der Hals ist relativ fett aber gut bespielbar und die Bundierung ist sauber gemacht
- Befestigung am Korpus ist sauber und spielfrei ausgeführt
- Korpus ist ohne Macken und Einschlüsse, die Bohrungen und Fräsungen OK
- die Bridge ist ähnlich billig wie die Mechaniken, aber noch nicht verbogen
- Pickups sind relativ mikrofonisch, der Widerstandswert der Lautstärkepotis zu klein dimensioniert was den eher wenig brillianten Klang erklärt
- Saitenlage ist deutlich zu hoch, dürfte wie beschrieben nur durch unterfüttern des Halses zu optimieren sein

Der Saitenabstand ist eher eng, verglichen mit meinem Cimar Jazzbass 4saiter und Yamaha BBG5S
Der Sound ist schon im Urzustand ganz lecker, Jazzbass-Klang kommt deutlich durch und Sustain hat er bis morgen früh ;-)
An den über 5kg Lebendgewicht hat der Korpus sicher den grössten Anteil, das sorgt eben für Sustain und verhindert Kopflastigkeit am Gurt (der möglichst breit und gut gepolstert sein sollte), aber das ist auch der große Nachteil. Für 5-6 Stunden Tanzmucke ist mir der Bass definitiv zu schwer!

Fazit: für den Kaufpreis von unter 200 Schekel wars ein Schnäppchen, zumal man Acryl-Bässe und Gitarren ja eher selten zu kaufen bekommt. Und der Bass hat Raum und Potential für Optimierung, wenn man bereit ist noch einmal den Kaufpreis zu investieren hat man ein Instrument mit hohem Gebrauchswert und Show-Faktor.
 
Und . . . klingt er denn auch wenigstens ein bisschen nach Ric?

Wenn er wirklich so toll ist, sind die 1600 ja noch fast erträglich. Wäre mal 'n Fernziel . . .
 

Zurück
Oben Unten