Acryllack polieren

Dr. Lee

Dr. Lee

Active Member
Beiträge
66
Ort
DE
Bassix
ß1.584
Moin,
welche Politur kann ich verwenden, um einen Acryllack zu polieren!? Ich habe einen Bass von mir fertig gemacht und zuletzt den Klarlack aufgetragen, jetzt wollt ich ihn noch polieren, welche kann ich verwenden?

Danke schonmal und Grüße, der Lee
 
Ah... ich merke da ist noch jemand der was mit Autolackieren am Hut hat ;-)
 
Jo danke Leute, hab mir jetzt eine gröbere, günstige Politur geholt, nachdem ich mich nochmal erkundigt habe, der Typ meinte ich könnte ganz normale autopolitur verwenden, die sei völlig ausreichend, ich hoffe er hat nicht gelogen;-) und anschließend dann mit der empfohlenen Politur den finish!

Ich Danke euch nochmals!!
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

^^wenn es Autolack ist, warum dann nicht auch Autopolitur?

Zur Pflege und Auffrischung ist Autopolitur (Hartwachs) sicher bestens geeignet.

Ich kenne jemand, der bei einem Hersteller von Acrylbadewannen arbeitet, der hat mir auch Autopolitur (natürlich nicht offiziell) für Acrylbadewannen empfohlen, anstatt der speziellen teuren "Acrylbadewannenpolitur".
Rein materialmässig ist Acryllack das gleiche wie das Acryl von Badewannen, nämlich PMMA (= Polymethylmethacrylat = Plexiglas).

 
Hey alle zusammen!
Ich habe pAutopolitur benutzt und durfte erschreckend feststellen, dass es gravierende Unterschiede gibt! Ich habe mir eine "standard" Autopolitur besorgt und diese Politur war mehr als erschreckend! Es bildeten sich Flecken auf dem Bass, die nicht mehr zu beseitigen waren, also wieder schleifen und neu! Daher immer vorsicht! Ich habe den Bass eine Woche lang durchtrocknen lassen (wie hier empfohlen, danke nochmal) die Politur hat im Grunde alles versaut!
Gruß
 
Hey Liebe Leute,

der Lack will einfach nicht aushärten!! Habe ihn 2 Wochen nun trocknen lassen, aber das hätte ich mir auch sparen können! Da er 2-farbig gebeizt und mit einer Schrift verziert ist, ist ein abschleifen echt...wie soll ichs sagen....schade! Kann ich nachträglich einen anderen (schelllack) verwenden oder muss ich wohl oder übel alles neu machen!?

Danke euch!!!!!!
 
STOP !!!
bevor wieder was in die Hose geht. Trag den Korpus zum Autolackierer und lass ihn dort schleifen und lackieren. Der nimmt bei sowas 2K-Acryllack und der ist nach 2 Stunden fest und nach weiteren 2 Tagen schon soweit durchgehärtet, dass Du damit sogar nen kräftigen Hagelschlag ohne sichtbare Spuren überstehst. Die Qualität der Sprühdosenlacke ist zum Teil sehr sehr unterschiedlich. Von "fast so gut wie Autolack" bis "wird in 3 Jahren noch nicht fest" ist da alles dabei. Sehr guter Sprühdosenklarlack ist z.B. von Prosol http://www.prosol-farben.de/cgi-bin...ksprays&artnr=891&pn=0&sort=0&partnr=891&all= Wenn du es doch nochmal mit der Sprühdose versuchen willst: Zuerst den Korpus soweit vorbehandeln, dass alles glatt geschliffen ist mit 800er bis 1200er Nasschleifpapier (das sieht dann recht matt aus. Dann mit Silikonentferner (Spiritus geht zur Not auch) alles gründlich reinigen so dass keine Fingerabdrücke (Fett) mehr auf dem Teil drauf sind. Damit Du hinterher nix polieren mußt (Staubeinschlüsse) soll der Raum wo Du lackierst so gut es geht staubfrei sein und mindestens 20 Grad warm. Jetzt den Lack gleichmäßig sehr dünn aufspritzen (das ist der erste sog. Klebegang - der Lack verläuft dabei nicht zu einer glatten Oberfläche sondern sieht recht rau aus. Das ist aber nötig, damit die nachfolgende dickere Lackschicht nicht am Korpus runterläuft und Nasen und Hänger bildet. Wenn dieser erste Klebegang 10 Minuten getrocknet ist, kommt jetzt die richtige Lackierung mit dem selben Klarlack. Da muß genau soviel drauf, dass der Lack an der Oberfläche schön glatt wird aber auch nicht zuviel, sonst läuft der Lack in Nasen am Korpus runter. Zuerst werden immer die Kanten und Rundungen lackiert, und dann die großen Flächen. Das hat den Vorteil, dass kein Sprühnebel in in schon angetrockneten Lack gelangt und die Lackoberfläche wieder unansehnlich macht. Wenn das alles funktioniert hat, hast Du hinterher einen perfekt lackierten Korpus, der nach spätestens 2 Tagen aushärten bei min. 20 Grad, absolut glatt (kein Polieren nötig) und höchst belastbar ist. Aber sei gewarnt, der Übergang von "Schön speckig glatt" zu "Ach du Scheiße die Brühe läuft in Nasen runter" ist sehr sehr klein und ist die eigentliche Kunst beim Lackieren. Deshalb -> Wenn Du nicht vor Selbstvertrauen und Angstlosigkeit nur so strotzt, lass es einen Profi machen, der darin reichlich Übung hat.

Glatte hochlänzende Grüße
Werner

PS: Das Polieren eines fertig lackierten Instruments wird vom Gitarrenbauer mithilfe riesiger sog. rotierender Schwabbelscheiben und einer Feststoffpolitur (ist so ein Block der mal kurz an die Schwabbelscheibe gehalten wird) vorgenommen, und gibt dem Instrument noch so den allerletzen feinen Schimmer. Das geht mit neu lackierten Teilen erst nach mindestens einer Woche durchhärten, sonst schmierts nur.
 

Zurück
Oben Unten