Sattel abgefallen, womit festkleben?

Jock

Jock

Active Member
Beiträge
48
Bassix
ß2.066
Hallo liebe Forumskollegen,

bei meinem Sandberg Central 5 ist mir heute beim Saiten entfernen der "Sattel" abgefallen. "Sattel" in Anführungszeichen, da der Bass einen Nullbund besitzt. Beim besaiten habe ich das Teil mit den Saiten festgeklemmt, der Bass funktioniert. Ich möchte den "Sattel" selbst wieder festkleben, welchen Kleber sollte ich verwenden? Das Teil ist aus Kunststoff, Hals und Griffbrett aus Ahorn. Danke für eure Tips.

Gruß
Klaudius
 
Pattex
Hallo liebe Forumskollegen,

bei meinem Sandberg Central 5 ist mir heute beim Saiten entfernen der "Sattel" abgefallen. "Sattel" in Anführungszeichen, da der Bass einen Nullbund besitzt. Beim besaiten habe ich das Teil mit den Saiten festgeklemmt, der Bass funktioniert. Ich möchte den "Sattel" selbst wieder festkleben, welchen Kleber sollte ich verwenden? Das Teil ist aus Kunststoff, Hals und Griffbrett aus Ahorn. Danke für eure Tips.

Gruß
Klaudius

Pattex
aber nach Anweisung ... also erst beide Flächen sauber machen, dann mit Pattex benetzen und ca. 10 Minuten warten, dann fest zusammenpressen.
 
Ich habe da eine alternative Meinung. Nimm Sekundenkleber. Bei Pattex verbleibt eine dickere Klebstoffschicht, die auch noch gummiweich ist. Cyanacrylat bildet eine dünnere Schicht die aushärtet.
Wenns das nicht sein soll, richtig wäre wohl Holzleim (Titbond auf jeden Fall besser als Ponal), auch wenn der Sattel selber aus Kunststoff ist.
 
Hallo liebe Forumskollegen,

bei meinem Sandberg Central 5 ist mir heute beim Saiten entfernen der "Sattel" abgefallen. "Sattel" in Anführungszeichen, da der Bass einen Nullbund besitzt. Beim besaiten habe ich das Teil mit den Saiten festgeklemmt, der Bass funktioniert. Ich möchte den "Sattel" selbst wieder festkleben, welchen Kleber sollte ich verwenden? Das Teil ist aus Kunststoff, Hals und Griffbrett aus Ahorn. Danke für eure Tips.

Gruß
Klaudius
Ich nehme 2 kleine(!!!) Tröpfchen Sekundenkleber. Das ist eigentlich auch Standard...


Vorteil vom Sekundenkleber: Du bekommst den Sattel auch gut wieder ab (wenn es nötig sein sollte, z.B. Arbeiten an Bundierung, Nullbund,...), da Sekundenkleber sehr spröde ist und deshalb reicht ein kleiner Schlag auf die Seite.
Pattex bleibt elastisch, da funktioniert das nicht so gut. Solltest du den Sattel großflächig mit Pattex kleben, dann bekommst du ggf später Probleme ihn zu lösen, ohne das man es später sieht.
Auf jeden Fall solltest du also nur mit zwei kleinen Punkten kleben.... ;-)

Zusätzlich würde ich eh eher dünnflüssigen Kleber nutzen, damit der Sattel nicht auf einer elastischen "Puffer-Fläche" sitzt (wie eben bei Pattex), sonder direkten Kontakt zum Holz hat. Auch da ist der Sekundenkleber besser geeignet.
Und bedenke: weniger ist mehr. Der Sattel muss/soll nicht für die Ewigkeit festsitzen, sondern nur leicht fixiert.
 
Pattex war bis jetzt bei mir immer okay, keinen der hier genannten Nachteile konnte ich bishere feststellen. Man darf natürlich nicht dicke Würste draufdrücken sondern nur einen dünnen Film. Ich verteile das immer mit einem Zahnstocher.

Sekundenkleber nehme ich gerade nicht, weil der so spröde ist und sich deshalb gerne einfach so löst. Ist mir schon bei 2 verschieden Bässen passiert beim Saitenwechseln.
 
Den Sattel mit Uhu Hart festkleben, ist eine gute Idee. Sekundenkleber dringt auch in die Holzzellen ein, das stört bestimmt nicht groß, mir täte es aber trotzdem für das Holz leid.
:bier:
 
Der Sattel wird ja ohnehin von den Saiten in Position gehalten. Das Festkleben muss nur beim Saitenwechsel dafür sorgen, daß er nicht runterfällt. Wobei ich ohnehin normalerweise Saite für Saite wechsele, wenn kein Großputz ansteht.
Und wenn die Bünde überarbeitet werden muss er ohnehin runter.
Uhu Hart hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel :D passt auch. Wie @Basspekoe schreibt, nur ein wänziger Schlock, kein Mörtelbett.
 
Ich weiß, das ist nicht die Frage... dennoch:
Ich sehe keinen Sinn, einen intakten Sattel fest zu kleben.

Er wird normalerweise von den Saiten in Position gehalten und sollte ansonsten abnehmbar sein. Sonst könnte man den Hals beschädigen, wenn man den Sattel zur Wartung oder Reparatur heraus nehmen will.
Wenn der Sattel so locker in der Nut liegt, dass er heraus fällt, legt man ihn einfach wieder hinein.

Um doch noch was zur Frage zu sagen:
Ich würde den "leichtesten" Kleber nehmen:
Pritt-Stift oder so. Das Teil wiegt wenige Gramm!
 

Er wird normalerweise von den Saiten in Position gehalten und sollte ansonsten abnehmbar sein.
Beim Central 5 ist der Sattel "Gibson Style" nur aufgesetzt und würde herumrutschen. Fest muss er dank Nullbund nicht halten, aber verrutschen muss er auch nicht. Ein Tröpfchen Sekundenkleber hat noch keinen Hals beschädigt.
 
Mein Gitarren-Chefarzt bei dem ich mein Zeugs reparieren lasse wenn ich es selber nicht hinbekomme,sagte mir auch das es eine weit verbreitete Methode ist einen Sattel mit nem kleinen Tropfen Sekundenkleber zu fixieren.
 
Mir hat ein Bekannter (ein allen bekannter Basshersteller) erst gestern am Telefon gesagt, das eigentlich das eines der wichtigsten Werkzeuge im Gitarrenbau der Sekundenkleber ist... ;-) ...nicht nur für den Sattel.
+1
Ein bis zwei kleine Tropfen reichen hier vollkommen aus. Es geht nur darum den Sattel etwas fixiert zu halten...
 
1+ für Sekundenkleber. Das funktioniert perfekt und läßt sich wie beschrieben im Zweifel mit einem „Knock“ wieder lösen. Pattex Schmiererei würde ich nicht haben wollen, dieser Hausfrauenkleber hat für mich am Bass nichts zu suchen. Man kriegt das nicht sauber wieder ab und andere Kleber halten danach eigentlich nicht mehr. Uhu hart hat wenn ausgehärtet ähnliche Eigenschaften wie der Sekundenkleber. Weniger ist mehr. Es wird sehr hart, ist transparent und man kann es mechanisch bearbeiten. Sauber angewendet ist davon nichts mehr zu sehen. Den Sekundenkleber gibt man erst dazu, wenn der Sattel drin sitzt, Saiten drauf sind und der Sattel exakt in Position ist. Er hat dann auch Kontakt zum Hals, als ob der Kleber gar nicht da wäre. Der dünnflüssige Kleber wird dann mit einer Mikropipette oder einer Nadelspitze an die Anlagefläche gegeben und zieht sich durch Kapillarwirkung hinein. Richtig gemacht, ist genau gar nichts davon zu sehen. Falls doch, kann man es mit feinstem Schleifpapier angleichen, bis nichts mehr zu sehen ist. (400er, 800er und feiner, so wie das umgebende Material es erfordert.)
 
Hmm....
Gute Tipps.

Ich hab das selbe Problem,es gibt nicht einen Bass bei mir,wo der Sattel festgeklebt ist,was ich bisher nur am Anfang meiner Basskarriere hinterfragt habe,da ich schnell sah,daß die Saiten selber den Sattel fixieren.....
Einen Fall gab es beim Saitenwechsel auf dickere Saiten bei meinem LTD,da war die Nut so eng,das sich der Sattel patu nicht bewegen ließ,und er beim Wechsel damals leider zerbarst,da das Material spröde wurde.

Ich schieb' die bis jetzt mit der Hand dahin,wo sie soll.
 

Anhänge

  • 20240123_090500.jpg
    20240123_090500.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Pattex Schmiererei würde ich nicht haben wollen, dieser Hausfrauenkleber hat für mich am Bass nichts zu suchen.
Pattex würde ich auch nicht benutzen, um einen Sattel festzukleben. Wobei bei Pattex die Schmiererei an der falschen Anwendung liegt. Es ist nicht so, dass viel viel hilft. Die kluge Hausfrau liest die Anwendungshinweise, trägt Pattex beidseitig dünn auf, lässt gut ablüften, mindestens 10 Minuten (die Oberflächen müssen sich trocken anfühlen) und presst die Teile fest zusammen. Die Belastbarkeit der Verklebung ist vom Pressdruck abhängig. Da schmiert nix. Aber wie gesagt, für die Fixierung eines Sattels am Bass für mich nicht das Mittel der Wahl.
:bier:
 
Hmm....
Gute Tipps.

Ich hab das selbe Problem,es gibt nicht einen Bass bei mir,wo die Brücke festgeklebt ist,was ich bisher nur am Anfang meiner Basskarriere hinterfragt habe,da ich schnell sah,daß die Saiten selber die Brücke fixieren.....
Einen Fall gab es beim Saitenwechsel auf dickere Saiten bei meinem LTD,da war die Nut so eng,das sich die Brücke patu nicht bewegen ließ,und sie beim Wechsel damals zerbarst,da das Material spröde wurde.

Ich schieb' die bis jetzt mit der Hand dahin,wo sie soll.
Die Brücke sollte man auch besser festschrauben… 😉
 

Zurück
Oben Unten