Adapter gesucht für parallen Anschluss von 2 x Lautsprecher an 1 x Amp-Ausgang

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.016
Wahrscheinlich ist das so eine "dumme" Frage, aber ich bin halt mehr Softwaremensch....

Kurz: Ich kann den Lautsprecheranschluss meines Verstärkers auf 4 Ohm umschalten. Gut.
Ich habe zwei Lautsprecher a 8 Ohm. Gut.
Beide haben jeweils einen Klinkeneingang.
Wenn ich die parallel an den Verstärker anschliesse (Klinkenbuchse), sollte das passen. Gut.
Nur, wie mache ich das? Gibt es da so eine Art y-Adapter (Klinke)?

Ich find da einfach nix....
 
kannste dir nicht einfach ein kabel löten?
haben beide boxen nur eine anschlußbuchse?
wenn mindestens eine deiner boxen 2 buchsen hat, einfach output amp an input box 1, von da mit einem 2. speakerkabel in box 2.
dann haste bei aktuell üblichen boxenverdrahtungen beide boxen parallel angeschlossen. bei einigen, vor allem "historischen" boxen kann das anders sein.
du hast sicher ein vollröhrentop, oder?
p.s.
das kann man mit einem multimeter am stecker messen (den widerstand), der in den amp out gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste dir nicht einfach ein kabel löten?
haben beide boxen nur eine anschlußbuchse?
wenn mindestens eine deiner boxen 2 buchsen hat, einfach output amp an input box 1, von da mit einem 2. speakerkabel in box 2.
dann haste bei aktuell üblichen boxenverdrahtungen beide boxen parallel angeschlossen. bei einigen, vor allem "historischen" boxen kann das anders sein.
du hast sicher ein vollröhrentop, oder?
p.s.
das kann man mit einem multimeter am stecker messen (den widerstand), der in den amp out gesteckt wird.

Ja, ich hab mir mal so ein Y-Kabel machen lassen, funktioniert problemlos.

Ich habs noch und brauchs nicht mehr... Klinke auf 2x Speakon.
 
einfach eine 2. buche in eine der boxen einbauen, wenn je nur 1 buchse vorhanden ist, kostet (fast) nix.
keine alternative?
mich würde ein zusätzliches kästchen nur nerven.
Wäre auch machbar, mit dem "Kästchen" bin ich aber variabler. Und das schätze ich sehr.
Ja, ich hab mir mal so ein Y-Kabel machen lassen, funktioniert problemlos.

Ich habs noch und brauchs nicht mehr... Klinke auf 2x Speakon.
Danke, aber: Klinke / Klinke braucht's.
 
Mir hat vor Jahren Member Willie so etwas gebastelt. In: 1x Klinke/Speakonkombi. Out: 2x Klinke/Speakonkombi. Dazwischen Schalter parallel/seriell.
 


Zurück
Oben Unten