Adapter gesucht für parallen Anschluss von 2 x Lautsprecher an 1 x Amp-Ausgang

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß25.837
Wahrscheinlich ist das so eine "dumme" Frage, aber ich bin halt mehr Softwaremensch....

Kurz: Ich kann den Lautsprecheranschluss meines Verstärkers auf 4 Ohm umschalten. Gut.
Ich habe zwei Lautsprecher a 8 Ohm. Gut.
Beide haben jeweils einen Klinkeneingang.
Wenn ich die parallel an den Verstärker anschliesse (Klinkenbuchse), sollte das passen. Gut.
Nur, wie mache ich das? Gibt es da so eine Art y-Adapter (Klinke)?

Ich find da einfach nix....
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
kannste dir nicht einfach ein kabel löten?
haben beide boxen nur eine anschlußbuchse?
wenn mindestens eine deiner boxen 2 buchsen hat, einfach output amp an input box 1, von da mit einem 2. speakerkabel in box 2.
dann haste bei aktuell üblichen boxenverdrahtungen beide boxen parallel angeschlossen. bei einigen, vor allem "historischen" boxen kann das anders sein.
du hast sicher ein vollröhrentop, oder?
p.s.
das kann man mit einem multimeter am stecker messen (den widerstand), der in den amp out gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Cross

Well-Known Member
Bassix
ß47.286
kannste dir nicht einfach ein kabel löten?
haben beide boxen nur eine anschlußbuchse?
wenn mindestens eine deiner boxen 2 buchsen hat, einfach output amp an input box 1, von da mit einem 2. speakerkabel in box 2.
dann haste bei aktuell üblichen boxenverdrahtungen beide boxen parallel angeschlossen. bei einigen, vor allem "historischen" boxen kann das anders sein.
du hast sicher ein vollröhrentop, oder?
p.s.
das kann man mit einem multimeter am stecker messen (den widerstand), der in den amp out gesteckt wird.
Ja, ich hab mir mal so ein Y-Kabel machen lassen, funktioniert problemlos.

Ich habs noch und brauchs nicht mehr... Klinke auf 2x Speakon.
 

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß25.837
einfach eine 2. buche in eine der boxen einbauen, wenn je nur 1 buchse vorhanden ist, kostet (fast) nix.
keine alternative?
mich würde ein zusätzliches kästchen nur nerven.
Wäre auch machbar, mit dem "Kästchen" bin ich aber variabler. Und das schätze ich sehr.
Ja, ich hab mir mal so ein Y-Kabel machen lassen, funktioniert problemlos.

Ich habs noch und brauchs nicht mehr... Klinke auf 2x Speakon.
Danke, aber: Klinke / Klinke braucht's.
 

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Bassix
ß17.965
Mir hat vor Jahren Member Willie so etwas gebastelt. In: 1x Klinke/Speakonkombi. Out: 2x Klinke/Speakonkombi. Dazwischen Schalter parallel/seriell.
 

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß25.837
Ja, von Willie habe ich auch was auf dem Board, ist er eigentlich noch aktiv?
Wie auch immer, den Preis der o.g. Palmer-Büchse wird er kaum schlagen können / wollen / sollen.
 
 

Oben Unten