Änderungsarbeiten am Korpus des Yamaha RBX 5A2

da ich meine Spielweise mit der rechten Hand häufig änder muss und Beweglichkeit brauche, bin ich darauf angewiesen, dass ich nicht am Instrument "festklebe". Auch nicht im Hochsommer bei 35°. Daher benutze ich auch bei Bässen mit schön abgerundeten Kanten Schweißbänder.
 
...
Das finde ich auch sehr interessant. Auf der Rückseite ist der Bass in grau lackiert. Aber auch hier befürchte ich, den Farbton nicht identisch hinzubekommen.

Den Grauton wirst Du ziemlich sicher nicht genau treffen.

Danke, Beate! Vielleicht ist das Beibehalten der Randstreifen im Holzton mit Maserung wirklich die beste optische Lösung. Ich wollte zuerst immer versuchen, das ursprüngliche weiße Design wiederherzustellen. Andererseits ist ja auch das Griffbrett aus Holz, vielleicht ergibt das sogar eine schöne optische Ergänzung.

Ich würde die Holzoptik lassen, noch nicht mal dunkler beizen.
In natura lassen und nur mit Klarlack drüber gehen. Und schleifen. und Lackieren. Und schleifen usw.

Und zum Schluß polieren.

Werde ich machen, auch wenn es dann wahrscheinlich noch zwei Monate braucht.
Mein feines Schleifpapier hat Korngröße 160. Wo bekommst Du 320 und feiner her?

Baumarkt

Ich habe von einer Geigenlack-Manufaktur einen Öllack bestellt, der Gitarrenlack heißt und klar/durchsichtig ist.

Jungs, mit Euch als Freunden braucht man keine Feinde mehr. :stars:
🤣 :prost:

:D:D:D

Du weißt doch:

3 Bassisten, 5 Meinungen
 

Zurück
Oben Unten