Änfänger und schon 50

Ich finde es cool, wenn man auch mit 50+ erst anfängt. Mit dem Bass zu spielen. Es ist nie zu spät dazu, wenn Ihr Bock darauf habt und die Musik beim Spielen fühlen könnt. Ich bin zwar erst knapp vor den 50, hab aber in 35 Jahren am Bass schon so viele kaputtstudierte Musiker kennen gelernt, die nicht in der Lage waren, einfach mal was zu spielen mit Gefühl. Also: habt Spaß und gebt dem Bass die Power!
 
Ich finde es cool, wenn man auch mit 50+ erst anfängt. Mit dem Bass zu spielen. Es ist nie zu spät dazu, wenn Ihr Bock darauf habt und die Musik beim Spielen fühlen könnt. Ich bin zwar erst knapp vor den 50, hab aber in 35 Jahren am Bass schon so viele kaputtstudierte Musiker kennen gelernt, die nicht in der Lage waren, einfach mal was zu spielen mit Gefühl. Also: habt Spaß und gebt dem Bass die Power!

Entschuldigung, ich habe deinen Text bearbeitet...

Das glaube ich Dir gern ( mit den kaputtstudierten.. )

Genau das ist der Punkt, wo ich extrem dran arbeite...
 
Ich finde es cool, wenn man auch mit 50+ erst anfängt. Mit dem Bass zu spielen. Es ist nie zu spät dazu, wenn Ihr Bock darauf habt und die Musik beim Spielen fühlen könnt. Ich bin zwar erst knapp vor den 50, hab aber in 35 Jahren am Bass schon so viele kaputtstudierte Musiker kennen gelernt, die nicht in der Lage waren, einfach mal was zu spielen mit Gefühl. Also: habt Spaß und gebt dem Bass die Power!

Bin zwar noch kurz unter 50, aber ja auch noch nicht lang am Bass dabei...Mit Gefühl spielen hab' ich aber voll drauf, nur mein Lehrer beschwert sich immer wieder, wenn ich funkige 16tel Synkopen nach Gefühl spiele...:D:II
 
Ich finde es cool, wenn man auch mit 50+ erst anfängt. Mit dem Bass zu spielen. Es ist nie zu spät dazu, wenn Ihr Bock darauf habt und die Musik beim Spielen fühlen könnt. Ich bin zwar erst knapp vor den 50, hab aber in 35 Jahren am Bass schon so viele kaputtstudierte Musiker kennen gelernt, die nicht in der Lage waren, einfach mal was zu spielen mit Gefühl. Also: habt Spaß und gebt dem Bass die Power!
++1 Sehr cooler Beitrag und sehr wahr.
 
Ihr macht mir ja Mut hier.....
Am Ende oute ich mich auch noch! Naja, morgen vielleicht....ich weiss nicht so recht....bin nämlich schon fiftifor!

...na klar machen wir dir Mut !
Du benötigst nur ein wenig davon und natürlich einen Bass.
Und du benötigst ein wenig Verrücktheit und Besessenheit.

MEHR NICHT !

ICH WÜNSCHE DIR JEDENFALLS VIEL SPASS DABEI !!!

...bin auch erst einige Jahre dabei - und fiftisex...:-)
 
So, dann will ich Mal! Hab grad ein bissl Zeit...Ist ja was Kostbares, wenn man älter wird!
Musikalisch fing es auch bei mir in der Grundschule mit Sopranflöte an, in der Mittelschule spielte ich noch 4 Jahre Altflöte, und wollte dann Saxophon lernen. Damals hiess es aber, ich müßte zuvor Klarinette beherrschen. Eine gute Klarinette war damals für uns zu teuer, schwer zu finden, was auch immer, es wurde nix draus. Hab dann kurz vorm Abitur mit klass. Gitarre begonnen, mit dem Eintritt in die Armee war damit aber wieder Schluss. Die Klampfe war einfach zu gross, um auch noch im Spind zu verschwinden.
Später habe dann etliche Jahre Querflöte begonnen und gespielt, meist Renaissance und Barockmusik, sowie Folk und Klezmer. Dann kam ne lange Pause aus verschiedenen Gründen.

Vor zwei Jahren stach mich aber dann wieder der Hafer! Ein Sax musste jetzt her. (Ja ich habe tatsächlich ein halbes Jahr auch mit Klarinette begonnen, die steht noch wo rum...) Aus einem Sax wurden schnell zwei (Daher auch mein Nick, es waren kurioserweise eben zwei französische Marken, die nicht Selmer heissen), und heute halte ich bei ca 15-17 Hörnern, die allermeisten auch zum Spielen. (Ne, mit GAS hat das natürlich üüüüüberhaupt nix zu tun! Nie und nimmer nich....)
Ich muss gestehen, ich bin in meinem Leben immer tiefer gesunken.Vorbei die Zeiten wo ich noch Sopran oder Alt spielte.....vom Tenor ging es zum Bariton und neuerdings hielt auch noch ein Kontrabass Sax hier Einzug. Und weil ich mich irgendwann doch mit Harmonielehre auseinandersetzen sollte, und ja auch für musikverrückte Kumpels vorbereitet sein möchte, steht hier noch ein grosses Stagepiano rum (Vom Hackbrett mal ganz zu schweigen) Und weil ich ja noch nicht richtig Sax spielen kann, habe ich neulich beschlossen, dass die Zeit doch günstig wäre, ein zweites Instrument anzufangen. Irgendwie kam ich nicht auf die Idee, dass es irgendwas anderes als ein Bass sein könnte. Keine Ahnung wieso ich da so einfallslos war. Die Macht des Schicksals wohl....
Und wie ich das bei Oldtimern und Motorrädern ja auch mache, als erstes Mal in die Foren gehen, umhören, bzw. lesen, was andere da so machen, spielen, empfehlen....Ihr kennt das ja. Na, und wenn man will (müssen will, der Zwang, der Drang.....nicht mehr warten können...) dann dauert es ja nie lange und man holt sich so ein Objekt der Begierde!
Ich freu mich sagen zu können, dass ich sowohl Instrument als auch ne fette Combo über diese Plattform hier gefunden habe! Besten Dank!

Jetzt gibt es sicher wieder paar neugierige Nasen hier, welche aus unerfindlichen Gründen wissen wollen, womit sich ein blutiger Anfänger seine zarten Fingerkuppen blutig schrappen will...
aaaalso.....ich hab da paar Kabel, kurze und längere, schön stabil und gut geschirmt, dann so ein Vox AmPlug 2Bass, eine Ibanez Promethean Combo 5115 oder so....richtig so mit Netzkabel und Dingen, ja! Macht echt gut Wumms und Bums dat Dingen! Na dann noch von ART den Tube MP Project PA - nur für den weichen warmen Klang für die kalten Wintertage natürlich! Na und natürlich noch paar Picks, in verschiedenen Farbe und Härtegraden, muss ja immer zum Outfit passen, oder? Na und natürlich das Wichtigste: eine solide, unerschöpfliche Versorgung mit 220V Wechselspannung. Wir spielen ja hier nicht akustisch, nein, tun wir nicht!
Und ja, n Bass hab ich auch.....
 

Ein Indiz, dass wir alle mehr oder weniger gleichaltrig sind, ist die Nutzung von altmodischen Foren; einer Sache aus dem letzten Jahrtausend.;-)
Dass einige der üblichen Verdächtigen aus dem Chat hier auch schreiben, macht die Sache nicht bæsser:D.
Oder gibt es von und mit Euch auch eine Whatsapp Gruppe:zyklop::?:8D
 
dass wir alle mehr oder weniger gleichaltrig sind

Was ich zu bezweifeln weiss.:-)

ist die Nutzung von altmodischen Foren

Forendiskussionen sind seit je her in Mode - da fehlen die Ansätze zum "Forum altrömischer Traditionen" - bitte erläutern, wenn möglich:-)

Dass einige der üblichen Verdächtigen aus dem Chat hier auch schreiben, macht die Sache nicht bæsser

:O!Wer von den "üblichen Verdächtigen" schreibt denn im "Chat" - und wer sind die? Ich glaube zumindest, deinen "Avatarnamen" im rechten ( neutral gemeint ) Fenster des Chat's gelesen zu haben.

macht die Sache nicht bæsser:D.

:-)Bitte erläutern.

Oder gibt es von und mit Euch auch eine Whatsapp Gruppe

Mit mir gibt es keine solchartige Gruppe ( ich spreche da nur für mich ) - hätte auch keinen Sinn ohne "Mobil" ( im "amerikanischen" gibt es kein "Handy" im üblichen Sprachgebrauch - es heisst "mobil" ) und was ist "What's App"?.
Die einzige Frage, die mich deinerseits interssieren würde, wäre: Was möchtest du der "Community" mitteilen - oder testet du nur die "Icon-Bar" ( hier wird nämlich "ernsthaft" diskutiert )?


Welches? Bitte um Begründung.:-)

P.:-):bier: ( Ich darf das - fragen )
 
Also ich bin 54....
Aus Facebook raus, bevor sie an die Börse gingen, aus WhatsApp raus bevor von Facebook übernommen. Mir reichen für meine Hobbies Foren wie dieses und Emailkontakte absolut. Hier habe ich die Foren nach Themata sortiert, und die ganze fachliche Ansprache und Hilfe, die ich vielleicht benötige - und einen netten Austausch obendrein. Mehr brauch ich wirklich nicht.....
 
Was soll ich denn sagen... Bin auch schon 51 und fühl mich immer noch wie'n Anfänger :-)

Ansonsten gilt auch hier, wie für fast alles... Wer meint, der Beste zu sein, hat aufgehört, gut zu sein! Bass in einer Classic Rock Band spiele ich auch erst seit dem 46. Lenz....
Vorher hauptsächlich Technik und etwas Eierschneider, aber nicht soviel, dass es schadet [¦)]
 
Hmmm, ist echt ein basses Forum. Da fehlt sogar das Rotwein smiley! Bin "eigentlich" kein Biertrinker mehr. Also ab und an, ich meine, naja, wenn....
 

Der und einige andere...

jazzy-bass-smiley.gif
 

Zurück
Oben Unten